Komplettes System - Gaming-PC - Budget 800€-1000€

BaronNightmare

Cadet 2nd Year
Hallo, liebe CB-Community! Ich brauche etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners.
Das Budget liegt, wie im Titel genannt, zwischen 800€ bis 1000€ mir wäre es auch lieb wenn es was unter 800€ gäbe. Nutzungszweck soll Gaming sein. Ich spiele hauptsächlich Team Fortress 2, World of Tanks, Red Orchestra 2, Company of Heroes 2, Neverwinter etc. .
Ich benötige ebenfalls ein neues Gehäuse und einen guten CPU-Kühler. Das Gehäuse sollte gute Kühlungseigenschaften bieten, denn mein alter bzw. jetztiger Rechner hat Probleme mit Hitzeabbau. Leider habe ich noch nie einen Computer selbst zusammen gebaut deshalb würde ich auch fertig PC´s vorteilhafter finden.

Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe.
LG
-BaronNightmare

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich hätte nicht gedacht so schnell Hilfe zu bekommen. Sind Fertig-Pc's denn wirklich so schlecht? Ich habe wirklich keine Erfahrung im Zusammenbau von Komponenten, deshalb würde ich diese begrüßen"
Ich werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen.
Vieln Dank und LG
- BaronNightmare

Also die Preise von Fertig PC´s ist meistens nicht der Leistung und den Komponenten entsprechend.

BaronNightmare schrieb:
Wow! Ich hätte nicht gedacht so schnell Hilfe zu bekommen. Sind Fertig-Pc's denn wirklich so schlecht? Ich habe wirklich keine Erfahrung im Zusammenbau von Komponenten, deshalb würde ich diese begrüßen"
Ich werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen.
Vieln Dank und LG
- BaronNightmare

Du musst die einzelnen Produkte von Geizhals bei hardwareversand hinzufügen und anschließend "rechner zusammenbau" bei hardwareversand suchen und zum warenkorb hinzufügen. Dann wird dir der PC zusammengebaut. Windows bekommst du bei ebay für 30€

Hier eine kleine Auflistung von den Vor und Nachteilen:

Vorteile:
- Zusammenbau wird nicht benötigt
- Alles vorinstalliert.
- Oft über Jahre Herstellergarantie

Nachteile:
-Grausames P/L Verhältnis.
-Meißt starke Cpu mit schwacher GPU, ( z.B i7 4770 + GTX 650 ) SCheiß Kombination.
-Scheiß Kühlung
-Scheiß Netzteil ( Chinaböller) :smokin:
-Oft veraltete Hardware
-Bios gesperrt für OC
-Schlechtes Kabelmanagment, alle Kabel da reingeklatscht.

Unterm Strich: Fertig-PCs sind der größte Scheiß, und sollte man nur kaufen wenn man etwas für das Büro braucht und eine Sammelbestellung( 20+ PCS) machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du bist neu, deshalb sei dir verziehen. In dem Unterforum hier, dass du schon mal richtig getroffen hast (schaffen viele nicht!), ist oben als wichtig folgender Thread angepinnt. Titel ist selbsterklärend:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Nichts desto trotz willkommen im Forum!

Ein paar kurze Fragen zum PC:

• Größe: Egal? Oder lieber kleiner? Kleiner bedeutet oft aber auch teurer, da spezieller.
  • Anforderungen ans Gehäuse? Schlichter schwarzer Kasten, oder stylisch mit bunten LEDs usw.? Eher flach und auf dem Tisch oder einen Tower für darunter?
  • Auf welcher Auflösung spielst du?
  • Wie viele Monitore verwendest du? Lautet die Antwort größer als "einen", so ist eine IGP potentiell sinnvoll.
  • Kennst du jemanden, der dir den Rechner zusammen bauen würde bzw. würdest du dir dies anhand von Youtube-Guides zutrauen? Ich persönlich finde den Vergleich mit Lego immer recht passend...
    Alternativ zum Fertig-PC von z.B. Acer kann man sich auch bei bestimmten Händlern den PC für eine kleine Gebühr zusammen bauen lassen. Oft muss man dann aber Abstriche in Sachen CPU-Kühlung machen, weil ein Gewichtslimit für den Kühler von z.B. 400g bei HWV gesetzt wird, da sonst beim Versand des PC das Mobo beschädigt werden könnte.
  • Wie viel Speicherplatz benötigst du? Eventuell kannst ja komplett auf HDDs verzichten und ausschließlich auf SSDs setzen.
  • Kommen auch Gebrauchtteile in Frage? Da könnte man z.B. bei der GPU oder dem RAM ein wenig sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich keine Erfahrung im Zusammenbau von Komponenten, deshalb würde ich diese begrüßen"

von mir schrieb:
Alle Teile über Geizhals bei Hardwareversand in den Warenkorb legen, ist günstiger als wenn du direkt auf der HP suchst, den Zusammenbau hinzufügen und der Rechner wird dir zusammengebaut zugeschickt.

Brauchst du ja auch nicht.

Danke, ähm zu der Größe naja ich würde sagen Standartgröße und er muss nicht klein sein die Größe ist eigentlich nur auf eine Höhe von ca. 50cm, das Gehäuse ist eigentlich egal aber etwas Dezentes kann es schon sein hauptsachte es hat gute Kühlungseigenschaften, meine Auflösung beträgt 1920 x1080 und die Monitoranzahl ist 2. Ich glaube mit Guides würde ich das vielleicht hinbekommen dennoch könnte ich in meinem Bekanntenkreis mal rumfragen ob jemand mehr Ahnung hat! Die Sache mit dem Speicherplatz naja ich habe bereits eine 1TB extra Festplatte die ich mit dem Nötigsten gefüllt habe dennoch würde ich insgesammt 2-3 TB bevorzugen da ich sehr viele Spielfilme auf dem PC habe und naja die gebaucht Teile die ich zuverfügung habe sind von 2 sehr alten Rechnernern der eine 10 der andere ca. 7 Jahre alt.
Ich hoffe das sind genügent Informationen und danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann passt meine Zusammenstellung ja wunderbar :)

Über Geizhals in den Warenkorb bei HWV, Zusammenbau dazu und nächste Woche hast deinen neuen Rechner :daumen:

teacher03 schrieb:
Hier eine kleine Auflistung von den Vor und Nachteilen:

Vorteile:
- Zusammenbau wird nicht benötigt
- Alles vorinstalliert.
- Oft über Jahre Herstellergarantie

Nachteile:
-Grausames P/L Verhältnis.
-Meißt starke Cpu mit schwacher GPU, ( z.B i7 4770 + GTX 650 ) SCheiß Kombination.
-Scheiß Kühlung
-Scheiß Netzteil ( Chinaböller) :smokin:
-Oft veraltete Hardware
-Bios gesperrt für OC
-Schlechtes Kabelmanagment, alle Kabel da reingeklatscht.

Unterm Strich: Fertig-PCs sind der größte Scheiß, und sollte man nur kaufen wenn man etwas für das Büro braucht und eine Sammelbestellung( 20+ PCS) machen will.

Echt? Wieder was dazu gelernt! Nun gut dann fällt diese Option schon mal raus.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ja dann passt meine Zusammenstellung ja wunderbar :)

Über Geizhals in den Warenkorb bei HWV, Zusammenbau dazu und nächste Woche hast deinen neuen Rechner :daumen:

Wunderbar! Wenn das so ist dann mal los! :D

Habe dir 2 Motherboards zur Auswahl gestellt, nehmen sich aber nichts, Preis ist auch fast der Selbe.

Ebenfalls 2 Grafikkarten, einmal von NVidia und einmal von AMD, sind auf dem selben Niveau, ist Geschmacksache welche du nimmst.

teacher03 schrieb:
Ein Komplett-PC weniger. ;)

hehe :D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Habe dir 2 Motherboards zur Auswahl gestellt, nehmen sich aber nichts, Preis ist auch fast der Selbe.

Ebenfalls 2 Grafikkarten, einmal von NVidia und einmal von AMD, sind auf dem selben Niveau, ist Geschmacksache welche du nimmst.

Mhh ok gibts da irgendwas zu beachten welche ich wähle?

Beim Board ziehmlich egal, ich bevorzuge Asus

Bei der Graka ist die Wahl schwieriger, wenn du zB BF 4 spielen willst wäre die 280X dank Mantel die bessere Wahl, aber im Großen und Ganzen sind beide gleich stark, wie schon erwähnt, mache haben eine Präferenz zu NVidia, andere zu AMD :)

Also dann so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Macht rund 900 € bei HWV + 30 € Zusammenbau + Versand

Den großen CPU Kühler hab ich jetzt rausgenommen, da HWV so schwere Kühler nicht verbaut, weil sie Angst haben das beim Transport was passiert. Es wird also der Boxed Kühler verbaut, der aber auch reicht aber unter Last eben nicht der Leiseste ist.

Habe auch gerade gesehen das die Grafikkarte nicht lieferbar ist, habe deswegen wieder die NVidia hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
BaronNightmare schrieb:
[...] naja die gebaucht Teile die ich zuverfügung habe sind von 2 sehr alten Rechnernern der eine 10 der andere ca. 7 Jahre alt.

Gebrauchtteile bezog ich viel mehr auf aktuelle Hardware andere User hier im Marktplatz oder auf ebay.
Als Neuling kannst du den Marktplatz noch nicht einsehen (brauchst zuerst 50 Posts), aber hier bietet z.B. jemand eine Asus 280X für 230€ an. So könnte man fix 40€ sparen ohne woanders Abstriche zu machen.

Hier mal ein Vorschlag von mir:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe ist jetzt knapp über 1000€, alles bei einem Händler so ca. 1050€. Gehen wir das mal durch:
  • Festplatte mit 3 TB, wie von dir gewünscht. Ist ein Modell mit 7200 U/min (gibt auch welche mit 5400), sollte also halbwegs fix sein
  • 240 GB-SSD. Eine SSD ist praktisch ein riesiger USB-Stick und deutlich schneller als eine normale HDD. Windows und Programme starten damit einfach viel fixer, diese ständigen Gedenksekunden einer HDD entfallen.
    P/L ist bei den 240/256 GB-Modellen aktuell am besten, wenn es unbedingt günstiger sein muss, gingen auch 120/128 GB für ca. 60€.
    Auf die SSD packst du dann dein OS sowie die ganzen Programme wie Office. Bei einer 240er hättest du dementsprechend auch noch Platz für deine Lieblingsspiele, welche von geringeren Ladezeiten profitieren würden.
  • Xeon 1245 - 4 Kerne, 8 Threads + IGP. Die IGP bietet sich für deinen zweiten Monitor an, so hast du nur einen an der GPU, welche so im Leerlauf komplett herunter takten kann, was oft nicht funktioniert, wenn Bildschirme verschiedener Auflösungen betrieben werden. Zudem ist die IGP bei Videokonvertierungen via Intel QuickSync sehr fix, siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=yvf05jVbPiU
  • Die obligatorischen 8 GB RAM, da gibt's nichts zu sagen.
  • Eine AMD R9 280X mit gutem Kühler. Die Alternative wäre die nVidia GTX 770, bzw. als gebrauchte auch die AMD HD 7970 (GHz) sowie die nVidia GTX 680, welche den jeweils selben Chip in einer anderen Taktstufe verbaut haben. Unten dazu mehr.
  • Ein für das vorgeschlagene Gehäuse und den Prozessor passendes µATX-Board mit guter USB- und PCIe-Ausstattung. Der Chipsatz ist der Vollausbau genannt Z87. Für den Xeon reicht auch ein H87, mit dem man nicht übertakten kann (geht mit dem Xeon eh nicht), jedoch nehmen sich die Chipsätze preislich nichts und das vorgeschlagene Layout gibt es mit dem H87 nicht.
  • Optisches Laufwerk, DVD-Brenner...
  • Ein Kühler für die CPU, damit der auch garantiert leise und kühl (-> geringer Stromverbrauch) bleibt.
  • Solides µATX-Silent-Gehäuse, mMn optisch ansprechend und mit ausreichend guten Kühleigenschaften.
  • Das passende Netzteil, nicht zu groß und nicht zu klein dimensioniert mit sehr guter Effizienz.
EDIT:
Einsparmöglichkeiten:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
-30€ ... Halbierte SSD-Kapazität
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
-70€ ... 4 Kerne, 4 Threads + IGP; - 200 MHz (vernachlässigbar!)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
-55€ ... 4 Kerne, 4 Threads + IGP
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
-35€ ... 4 Kerne, 8 Threads - IGP; - 100 MHz (vernachlässigbar!), keine IGP -> alle Monitore an GPU
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 / 1 x Gigabyte GA-H87-D3H
-15€ / -5€ ... Normales ATX statt µATX. Nur zusammen mit dem Bitfenix unterhalb! Nutzt du LAN nimm das zweite, wennn nicht reicht das erste
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
-10€ ... solides Standard-Gehäuse, farblich anpassbar bei Logo und Mesh-Streifen (in verschieden Varianten erhältlich, auch in weiß)

Jetzt noch zu den Alternativen bei der GPU:
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)

Ob nVidia oder AMD hängt von den Vorlieben und den gespielten Spielen ab. Zudem: Brauchst du PhysX (nVidia) oder Mantle (AMD)? Welche der obigen Karten du am Ende nimmst, ist eigentlich egal, gut sind alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben