Komplettes System nach 8 Jahren

Fossidog

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Multimedia, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

BF V, Anno 1800 auf 2560x1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Megaleise muss net sein, aber auch net unbedingt eine Krawallmaschine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor vorhanden, Acer Predator XB271HU A, 2560x1440, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Graka 1080 soll vorerst weiterverwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenns wieder nötig ist

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

--------------------------------------------------------------------

Mein altes Sys i7 2600k, 16GB ddr3 Ram usw... soll (fast) komplett ersetzt werden.
Nur die 1080 möcht ich vorerst weiter benutzen. Hab mich bissl durchgelesen hier und folgendes zusammengestellt.
Wer bessere Empfehlungen hat; immer her damit
Danke für Eure Rückmeldungen

Board:https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-ultra-a1902202.html?hloc=de
CPU:Intel Core i7-8700K (ist vorhanden)
CPU-Kühler:https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=de#offerlist
Ram:https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
Gehäuse:https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-rev-2-silber-bgw16-a1837722.html?hloc=de
Netzteil:https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?v=l&hloc=de
SSD:https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-512gb-mz-v7p512bw-a1809120.html?v=l&hloc=de
SSD:https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html?v=l&hloc=de

anständigen cpu kühler...
so ein 92mm teil willst du nicht.
insbesondere nicht , wenn ich ein 200+€ gehäuse sehe , aber dann wird am kühler übelst gegeizt.
das nt ist mal locker 300w zu groß.
und der quatsch mit 2x m.2 ? raus mit beiden und eine normale ssd rein.
ebenso ist das board + gehäuse total überteuert.
und 32gig ram, das brauchts auch nicht.

da wird quasi bei jeden teil unnötig geld verbrannt.
das geht mal locker 500€ günstiger für die gleiche leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
- 32GB für Videobearbeitung ja, für Gaming nein.
- Das Mainboard ist schon ziemlich teuer. Sicher dass es genau dieses sein muss?
- Was hast du mit den ganzen NVMEs vor? Zumal NVME in deinem Fall gegenüber den günstigeren SATA-Festplatten keine Vorteile hat.
- Gehäuse geht auch günstiger, aber das weißt du sicher selbst.
- Netzteil reicht eins um die 550-600W. Es sei denn du willst bald auf 18 Kerne aufrüsten.

En3rg1eR1egel schrieb:
anständigen cpu kühler...
so ein 92mm teil willst du nicht.
insbesondere nicht , wenn ich ein 200+€ gehäuse sehe , aber dann wird am kühler übelst gegeizt.
das nt ist mal locker 300w zu groß.
und der quatsch mit 2x m.2 ? raus mit beiden und eine normale ssd rein.
ebenso ist das board + gehäuse total überteuert.
und 32gig ram, das brauchts auch nicht.

da wird quasi bei jeden teil unnötig geld verbrannt.
das geht mal locker 500€ günstiger für die gleiche leistung.

Das Gehäuse hatt ich bei nem Kumpel gesehen, deshalb bin ich da drauf gekommen.
Weil groß muss es unbedingt sein, ich hasse so en Gefrickel in nem Mini-Tower.
Und 2 hdd müssen zusätzlich auf alle Fälle Platz finden.
Welchen Kühler empfiehlst Du denn ?
Normale ssd hab ich, durch die m2 wollt ich halt Kabelgedöns vermeiden

ghecko schrieb:
- 32GB für Videobearbeitung ja, für Gaming nein.
- Das Mainboard ist schon ziemlich teuer. Sicher dass es genau dieses sein muss?
- Was hast du mit den ganzen NVMEs vor? Zumal NVME in deinem Fall gegenüber den günstigeren SATA-Festplatten keine Vorteile hat.
- Gehäuse geht auch günstiger, aber das weißt du sicher selbst.
- Netzteil reicht eins um die 550-600W. Es sei denn du willst bald auf 18 Kerne aufrüsten.

Die Mainboard Empfehlung is hier ausm Board.
32 GB wollt ich nehmen um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Und wenn ich sehe wieviel Ram BF 5 frisst und beim kommenden Anno 1800 wirds sicher nicht weniger werden.
Netzteil-mäßig hab ich mit Corsair gute Erfahrungen gemacht und der Preisunterschied gegenüber einem mit weniger Leistung is marginal.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Ich würde es ein wenig anders machen:

Kingston A1000 960GB oder wenn du oft sehr große Datenmegen kopierst SanDisk Extreme Pro 1TB
AMD Ryzen 7 2700
32GB G.Skill Aegis
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base 700 (warum du das große Dark Base 900 gewählt hast, ist mir nicht ganz klar.)
Corsair RM650x

~1000€

Der 8700k ist ja bereits vorhanden, war "Geschenk" von nem Kumpel.
Reicht denn ein "1x 4/8-Pin ATX12V" Anschluss aus, weil das rm850x hat 2 davon ?
Das Dark Base 700 wäre ne gute Alternative, die Maße sind ja fast identisch.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
16GB reichen atm vollkommen aus und werden wenn du 32GB brauchst um einiges günstiger wie jetzt sein bzw. beobachtest den Markt wie er sich entwickelt, atm gibt es das billigste 3000er 16GB Kit für unter 95€ da wird in der nächsten Zeit noch was gehen und solang du keine 32GB brauchst, würde ich auch erstmal nur 16 nehmen

Fossidog schrieb:
Reicht denn ein "1x 4/8-Pin ATX12V" Anschluss aus, weil das rm850x hat 2 davon ?

Ach, daher weht der Wind. ;) Du hast ein Netzteil rausgesucht, welches zwei 4+4-Pin CPU-Stromstecker hat, weil das ausgewählte Board 1x 4-Pin und 1x 4+4-Pin CPU-Power Anschlüsse hat. JA -- das kann man machen. Du wirst es allerdings nur dann benötigen, wenn du die Möglichkeiten des Boards hinsichtlich Overclocking so richtig auszunutzen gedenkst. Also nicht einfach nur 400 MHz mehr und gut, sondern auch viel mit zusätzlicher Spannung usw.

Ansonsten tut es locker ein gutes 500/550W Netzteil. Wenn du die GTX 1080 irgendwann mal zu etwas in der Größenordnung einer RTX 2080 Ti oder Vega VII tauschen willst, würden 650W nicht schaden. Aller darüber ist natürlich jederzeit machbar und auch nicht verkehrt, aber so gut wie nie nötig.

Was den Rest angeht: Naja, 32GB kannste schon machen, aber wirkliche Vorteile wirst du auf absehbare Zeit eher nicht spüren. Gleiches gilt für die NVMe-SSDs. Die brauchst du nur, wenn du regelmäßig richtig große Datenpakete kopierst. Für Spiele bringen die eigentlich keinen Vorteil Sowas wie Ladezeiten in Spielen werden i.d.R. auch nicht von SATA-SSDs ausgebremst.

Sorry, sas mit der vorhandenen CPU hatte ich leider übersehen.
In dem Fall würde mein Vorschlag dann so aussehen:

Kingston A1000 960GB oder wenn du oft sehr große Datenmegen kopierst SanDisk Extreme Pro 1TB
32GB G.Skill Aegis
ASUS Prime Z390-A
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power
be quiet! Dark Base 700
Corsair RM650x

Die hier bisher geäußerten Meinungen, das eine schnelle SSD und 32GB RAM keinen Sinn machen, kann ich nicht ganz nachvolziehen. Unbedingt notwenig ist zwar tatsächlich beides nicht zum spielen, es macht sich jedoch beides in einigen Spielen bereits heute positiv bemerkbar und es werden sicher nicht weniger. Allgemein stellt sich bei der Aussage "man bracht es nicht" sowieso immer direkt die Frage, was man denn dann nehmen soll, was man wirklich braucht. Mit einem günstigen Ryzen 2200g, 8GB RAM, einer RX570 und einer 500GB SSHD kann man für kleines Geld eigentlich jedes Spiel ganz passabel spielen, alles was darüber kommt, braucht man eigentlich nicht und die Preis/Leistung wird auch nur schlechter. Wenn das Budget nicht im Gegenzug Einsparungen an anderer Stelle notwendig macht, halte ich sowohl den zusätzlichen schnelleren RAM, wie auch die schnellere SSD, für eine sehr gute Idee.
@HisN hat hier zum Thema RAM bereits vor fast zwei Jahren einen schönen Beitrag geschrieben, der meiner Ansicht nach recht lesenswert ist.
Zu den SSD's gibt es hier einen sehr schönen Vergleich, der allerdings leider die oft wensentlich kürzeren Installationszeiten außen vor lässt.

Wenn du der Meinung bist, dass sich das Dark Base 700 und das Dark Base 900 in den Abmessungen kaum unterscheiden, dann solltest du dir mal beide Gehäuse nebeneinander ansehen. Der Unterschied ist sehr deutlich erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben