Komplettsystem alternate pc builder

SonGohan schrieb:
Warum zum geier ein 1000W netzteil bei deiner Beispiel config ? 500- 700W NT langen da alle male.

Warum zum Geier ein Vollzitat? ;) Aber ansonsten hast Du Recht, eine PSU mit 500 W wäre ausreichend.


@ Threadsteller:

Zur Problematik i7 vs AM3:
Als Gamingsystem macht der i7 nur für Langzeituser Sinn. Denn auf längere Frist werden Spiele von den acht virtuellen Kernen als auch vom TriChannel profitieren. Zudem sieht es so aus, als dass der i7 über exzellente Aufrüstungsmöglichkeiten verfügt, da sein Nachfolger, der Gulftown 32nm (Westmere), eine Hexacore CPU (6 reelle und 12 virtuelle Kerne), ebenfalls auf den S1366 setzt und aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf heutigen X58-Brettern lauffähig sein wird.

Wenn Du Dich zu der Gruppe der Langzeituser zählst (Dein System also länger als zweieinhalb, drei Jahre nutzen möchtest), dann ist der i7 genau das Richtige für Dich.
Zählst Du Dich nicht zu dieser Gruppe, so wärest Du mit einem AMD PII-System besser beraten.

Zum RAM:
Der Hinweis des Konfigurators ist schlichtweg falsch. Richtig ist nur, dass jeder Speicher, der schneller als 1066 Mhz ist, zunächst nur als 1066er erkannt wird. Allerdings ist keine Übertaktung (also ein Anheben des BCLK) erforderlich, um den Speicher mit 1600 Mhz zu betreiben. Lediglich der RAM-Teiler muss manuell eingestellt werden oder alternativ - sofern vorhanden - das XMP-Profil des RAMs vom BIOS ausgelesen werden, dann läuft der Speicher auch entsprechend.

Zum XMP-Profil:
Wobei wir dann auch beim nächsten Punkt wären: dem XMP-Profil. Dieses ist ein im RAM-Baustein abgespeichertes Profil, welches sämtliche Herstellervorgaben enthält. Wird es im BIOS aktiviert, so wird der RAM automatisch mit den Herstellervorgaben (Mhz, Timings, Spannung) betrieben.
Bei hohem OC (ab einem Wert von 180 BCLK) kann es bei aktiviertem XMP zu Problemen kommen.

Zu Deiner Graka-Frage:
Der i7 wird derzeit von allen erhältlichen SingleCore-GPUs limitiert. Die GTX295 ist aber keine SingleCore-GPU und stellt daher auch keinen limitierenden Faktor dar. Sie selbst wird - meines Wissens - jedoch nicht vom i7 limitiert.

Wenn Dich der i7 interessiert:
[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance
[Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards
[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking: Fragen

In diesen Threads könntest Du Infos finden. In den jeweiligen Eingangsposts findest Du weitere Links. Zudem kannst Du dort jedwede Frage zum i7 loswerden.

MfG,
Dominion1.
 
Heisst das wenn ich jetzt schnelleren 1600er ram in das system einbaue erkennt xmp alles einwandfrei und der speicher läuft direkt auf den schnelleren 1600?

Deine antwort hat mir echt sehr geholfen, ich möchte den Pc sehr lange behalten und evtl in ein paar jahren die cpu oder graka aufrüsten wenn diese wieder veraltet sind.
 
Ja, genau das heißt es (hins. RAM und XMP). XMP muss nur im BIOS aktiviert werden, und schon läuft der RAM mit den Herstellervorgaben. Allerdings muss der RAM auch XMP unterstützen (das tun die wenigsten).
Ein Beispiel wäre der Corsair Dominator 1600er RAM, dieser bietet XMP.

Wenn Du sagst, dass Du den PC sehr lange nutzen möchtest, dann wähle den i7. Längerfristig wird sich der höhere Anschaffungspreis rentieren.

Freut mich, dass ich Dir behilflich sein konnte.

MfG,
Dominion1.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wird wohl jetzt eher:


Palit GTX285
NVIDIA GeForce GTX 285, 2048 MB, 512 Bit, PCIe 2.0 x16

Intel® Core™ i7-920 Prozessor
4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Bloomfield

GigaByte GA-EX58-UD5
X58 Express, 6.400 MT/s, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
6144 MB, CL8 8-8-24, 3, PC3 12800

Grafikkarte sollte wohl für alle jetzigen spiele reichen und diese auszutauschen gegen eine dx11 karte wird wohl nich so weh tun wie eine 295gtx.
Dazu kommen noch die großen 2gb Vram die für spiele wie GTA 4 wohl sehr gut sein sollen.
 
Zurück
Oben