Komplettsystem für Arme

Pyroluk

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass ich ein neues Sys brauche, habe ich mich ans Herz gefast und beschlossen, dass ich mich wohl von meinem Altem trennen muss:(
Da ich aber im mom keine Tausender raushauen will/kann, habe ich mir dieses System zusammen gestellt und wollte wissen wie ihr es findet und was ich verbessern kann.

Intel Pentium Dual-Core E2140 OC @ 3Ghz
Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
Speicher: G.E.I.L. Black Dragon DDR2-800 @ 900
Netzteil: Hiper HPU-4M530
Grafik: 8800 GT bei der Marke brauch ich eure Meinung
Festplatten: meine Alten
Segate 160GB
Maxtor 40GB
Laufwerkt: auch meine Alten
LG DVD-ROM GDR8163B
LG DVDRRW GSA-4166B
PLEXTOR CD-RPX-W2410A

so das sollte Reichen

Gruß

RAM: Reicht auch günstiger von z.B. MDT.
GraKa: nimm die günstigste. Je nachdem wieviel du spielst reicht auch eine 3850/3870 von AMD. Da kommst du nochmal billiger bei weg.
NT: Da würde ich eher zu einem Markengerät greifen.

joa....rul3er hat eigentlich eh schon alles wichtige gesagt. ein netzteil einfahc von bequiet oder seasonic. ram von mdt o.ä.

Kann ich Ram von mdt auch auf 900 tackten?

Reichen 256mb bei der 3850/3870?

Also dann
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Grakarte: XpertVision/Palit HD3850 HDMI
ich bleib aber bei G.E.I.L da das nur 6Euro sind.

Ist das jetzt ein gutes/günstiges Sys? Oder kann man noch was verbessern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt)
Ja, aber ich würde eine mit 512mb nehmen, da diese nur ein wenig mehr kosten und mehr Leistung haben.

OK welche Marke ist denn empfehlenswert für die 3850?

Die billigste, die du finden kannst :P. Die mit 512MB hat atm nicht zwangsläufig mehr Leistung als die mit 256MB, aber dafür kannst du öfters mal Qualitätseinstellungen einschalten und die Karte wird bei kommenden Spielen nicht einbrechen, denen 256MB Vram zu wenig sind.

http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

MfG
Jens

Aus welchem Grund willst du deine RAM auf 900 MHZ takten ? Ist doch völlig sinnfrei

Weil ich den CPU auf 3Ghz tackte und denn der Speicher auf 900 geschoben wird.

Kann ich nicht soga mein altes NT (385W glaub ich) nehmen?
Bei der Marke muss ich mal gucken, bin gerade nicht an dem Sys.

Wichtig neben Marke und Modell wäre auch die Lastverteilung auf den Schienen.

Da ist ja nicht einfach ein Kabel aus dem 385W rauskommen, sondern mehrere Kabelstränge.
Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, das diese mit unterschiedlichen Farben versehen sind.
Das hat nicht den Grund, weil es so schön bunt ist, sondern weil es makiert, um welche Schiene es sich handelt.
Die 3 leistungsrelevanten lauten +3,3V, +5V und vor allem +12V. Auf diesen werden unterschiedliche Amperewerte ausgegeben. Und genau das sollst Du mir sagen, wieivel Ampere auf jeder Schiene drauf ist. Das steht auf dem seitlichen Aufdruck. Wichtig sind auch die Combinedwerte, falls es mehrere +12V Schienen sind.

Auf einer Seitenwand des NTs sollte sich eine Tabelle mit div. Angaben zu Spannungen und Stromstärken befinden, mach von der ein Foto und poste dieses.

EDIT: soulplain, same idea, same time, sbd. is writing more slowly...

Der Multi des E2140 ist 8. Wenn du auf 3Ghz bist ist der FSB auf 375 - dann läuft der Speicher bei 1:1 auf 750 Mhz. Wenn du natürlich unbedingt den 2,4 Teiler nutzen willst ...

Schneller wäre er auf 8*400=3,2Ghz, vorausgesetzt er schafft es :)

MfG
Jens

ja, pass aber auf der E2140 bricht bei zu hohen Takten wieder ein (3,2<)Das gilt vorallem bei Spielen!
MfG

Also hier
steht das der Speicher bei 3Ghz seine maximale Performance.

Oder verstehe ich das Falsch.

Da geht es darum was der Speicher geschafft hat. Aber ich wage mal zu behaupten, dass der E2140 mit 3,2Ghz und DDR2 800 CL 5 5 5 15 einen Tick schneller ist als mit 3Ghz und DDR2 900 4 4 4 12. Ist aber im Endeffekt dir überlassen, beide Settings sollten für die aktuellen Spiele ausreichend sein.

Näheres erfährst du auch in meiner Signatur, siehe Links.

MfG
Jens

Joa ich möchte den standard Lüfter nehmen, da ich nicht 50 Euro für nen Anderen ausgeben will. Und da schaft der Lüfter das bei 3,2 nicht mehr.

so hier das Bild von dem NT (hatte keine Lust das einzutippen)
WY1201019206W47961946019c8-NTBILD.jpg

Hoffe es ist euch groß geung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben