Komplexes Heimnetzwerk aufbauen - aber wie?

medsommer

Cadet 4th Year Pro
Hi Ihr Techfreaks alle,

ich hab mal ein komplexeres Problem, und will dafür Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich will ein Heimnetzwerk aufbauen. Aber nicht nur einfach so, es soll folgende Funktionen erfüllen:

1. soll es für alle Rechner im Haus (mittlerweile 4 Stück, eher zunehmend) den gemeinsamen Internetanschluss zur Verfügung stellen. Soweit kein Problem, kann mein Router.

2. soll es (verschlüsseltes) WLAN im Haus verteilen, ok kann auch jeder doofe WLAN-Router.

Jetzt kommen aber die Knackpunkte und hier wird es komplex:

3. will ich meine Datengrab-Platte ausm großen Rechner rausbauen und diese soll über das Netzwerk für alle Rechner verfügbar sein (so im Sinne eines NAS/SAN), AM BESTEN so, dass jeder Rechner auf verschiedene Partitionen zugreifen kann, wenn er sich ins WLAN einloggt, z.B. um ein Backup zu machen (habe momentan für jeden Rechner ne eigene Backuppartition). Dabei kommt es auch weniger auf wahnsinnige Geschwindigkeit an, bloss die 1-2MB die zB die Fritzbox 7390 schafft (hatte ich schonmal im Auge) wären doch bissl arg mau... obwohl dann läuft halt mal nen Backup über Nacht durch...

4. wäre es schön, wenn die "Clients" unter Windows (XP und 7) laufen dürften. Wir haben auch öfter Gäste, also MacOS-Notebook, Android-Handys, iPhone, Vista-Notebook etc. wäre auch gut wenns geht obwohl ich glaub wenn einmal das Netzwerk eingerichtet ist dann ist die Clientplattform sekundär, oder?

und natürlich 5. soll das Ganze preislich nicht in exzessive Regionen abdriften heisst so 200 Euro oder ähnlich sind Schmerzgrenze....

Vorhanden sind: ein WLAN-Router (von der Telekom - Speedport W503V), externe Platte 1,5 TB (über USB anzuschließen), mehrere Notebooks (gehören aber alle jemandem... =) ), ein stationärer Rechner, Devolo DLan Adapter (die kleinen, bisher nur vom Router zum großen Rechner).

Jetzt hatte ich bei den Anforderungen spontan an ein entsprechend ausgestattetes Notebook gedacht (WLAN haben ja alle, dann könnte man z.B. die Routingfunktion über die LAN-Funktionalität reinkriegen und das WLAN-Modul als Hotspot laufen lassen (hatte da zB so ne Freeware - Connectify gefunden, das kann sogar als Repeater wenn man bissl Geld ausgibt). Und die Festplatte per USB anbinden.

Würde so was funktionieren? Habt Ihr evtl. Erfahrung mit sowas? Reicht vielleicht sogar ein kleines Netbook, was man mittlerweile billig bei Ebay bekommt? Gibt es vielleicht eine gute Lösung unter Linux? Ich wäre auch bereit, mich da einzuarbeiten... (auch wenn Win XP/7 meine Präferenz wäre, einfach weil ich damit vertraut bin)

Das Ganze ist für mich als Projekt geplant, heisst, es muss jetzt nicht innert weniger Tage funktionieren. Ich bin durchaus geneigt, auch ein wenig zu Experimentieren und meine Erfahrungen hier zu teilen, für Leut die es interessiert!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

OK Grüße erstmal

medsommer

Alle Dinge die du als Anforderung hast, schafft die 7390 laut Spezifikation problemlos.

1. die Box hat 2x USB 2.0 Anschlüsse für deine externen Datengräber super geeignet
2. WLAN N Standard (bis 300 MBit/s)

Problem:

Alle deine Geräte die mobil angeschlossen werden müssen den N Standard haben, um die besagten 1-2 MB zu knacken sprich: Wenn das WLAN gestört wird, kann es zu Problemen kommen. Der N Standard geht ab 54 MBit/s los, wenn das deine Mobilgeräte unterstüzten und ohne Störungen sind max. knapp 4-5 MB/s drin. Selbst bei 100 Mbit/s über ein LAN liegt die Geschwindigkeit nur bei 10-11 MB/s, wenn das reicht ist es doch ok.

Ich habe einfach ein Router, an dem ein 8Port Switch hängt, für Gäste mit Kabel und oder LANS, für andere kann der Router selber W-Lan, das reicht zwar nicht bis auf den Dachspeicher, aber da treibt sich ja eh keiner rum. 3stöckiges Haus, WLan Router steht im mittleren stock Nähe Eingangstür, überall im Haus sehr gute bis ausreichende Leistung. Da das Gerät schon älter is (Netgear DG834GB) ist mehr als 2,5mb/s eh nicht machbar, selbst wenn man direkt daneben steht ;).
WLan Zugriff ist mit "WPA-PSK" verschlüsselt, damit auch Android und IPhone zugreiffen können (bei WPA2 oder höher gabs da Probleme die ich aber nicht identifizieren konnte).
WLan mit XP, Vista, 7 und sogar 2000 geht, ebenfalls mit Ubuntu. Andere Linux Distributionen und Mac OS kann ich nichts zu sagen, was anderes als Ubuntu nutzte ich nie und sowas wie Mac tut sich in meinem Bekanntenkreis keiner freiwillig an :P

Bezüglich Festplatte hab ich da halt etwas mehr investiert, habe mir ein SuperMicro MiniITX Board mit 6 Sataports besorgt und nen kleinen Fileserver draus gemacht, einfach Windows drauf, Ordnerfreigaben gemacht und die dann zumindest bei den stationären Rechnern und den häufig anwesenden Notebooks als DOS command (NET USE) in Autostart gehängt, damit die Freigaben direkt per Netzlaufwerk angebunden werden.

Ob dir das nun weiterhilf oder du noch was wissen willst musst du selbst beurteilen und entsprechend handeln ;)

Guats Nächdle

Also, mir scheint, für deine Zwecke reicht ein ganz einfaches NAS-Laufwerk mit SAMBA/Windows-Freigaben. Von einzelnen Partitionen für jeden Rechner würde ich absehen, da ich hier nur Nachteile sehe. Einfach eine Freigabe für jeden Rechner einrichten, vielleicht noch eine für alle, Netzlaufwerk verbinden,fertig ist die Laube!

Ich selbst habe ein "Live Book" von WesternDigital und bin damit sehr zufrieden. Der Stromverbrauch ist viel niedriger, als wenn du dir nen Server aufbaust und die Platte fährt in den Ruhezustand, wenn sie eine Zeit lang nicht gebraucht wird. Am Gigabit-LAN schafft sie bis zu 60MB/sec, bei Dir hängt die Geschwindigkeit dann aber sehr vom Netzwerk ab. Kostenpunkt ca. 160€ für 2TB (Ich hab vor einem Jahr noch 110€ :) bezahlt).

Allerdings kann das Ding auch fast nichts, außer Netzwerkfreigaben und ein bisschen DLNA-Streaming, dafür kannst du aber auch mit allen gängigen Betriebssystemen, inkl. Android darauf zugreifen, von iOS habe ich diesbezüglich keinen Plan. Achso, die Einrichtung ist Webbasiert (wie bei nem Router) und wirklich recht simple.

Hallo Ihr alle zusammen,

Zuerst einmal DANKE für Eure Posts, die mir sehr eindrücklich gezeigt haben, dass die Lösung am Ende genauso Vorlieben widerspiegelt wie die Notwendigkeiten, und dass es schier unendliche Lösungsmöglichkeiten gibt.

Habe auch gemerkt, dass ich eine wichtige zusatzaufgabe vergessen hatte, sozusagen 4b, damit 5. wirklich an letzter Stelleb bleibt:

4b) ich möchte meinen Drucker (Farblaser, USB) übers WLAN allen angeschlossenen Rechnern zur Verfügung stellen.

@Teela-zer0: ok die Daten stehen bei der Fritzbox vielleicht aufm Papier. Im Netz hab ich aber Anderes gefunden, im Übrigen auch nen sehr schönen Thread hier auf CB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-fritz-box-7390-usb-2-0-langsam.776660/

Die theoretische und auch die von Dir gegebene Geschwindigkeit würde mir locker reichen, aber anscheinend ist es dann doch nicht so einfach.

@kaimauer: DAS Teil ist ja super! Muss ich nur noch überlegen, wie ich dann den Drucker freigebe. Vielleicht könnte man den einfach mit nem USB-Lan-Adapter für 20 Euronen an den Speedport anschließen?!? Habt Ihr da Ahnung?

ALSO der Plan wäre folgender:

1. WLAN-Router ins 1. OG kriegen für adäquates WLAN (das wird noch ne schicke Sache, muss ich mal gucken wie ich das Telefonkabel hier hoch kriege - Haus Baujahr 1924! - Habt Ihr da Ahnung?)

2. Das Ding hier kaufen und Drucker anschließen und einrichten:

http://www.amazon.de/dp/B004UDY8P6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004UDY8P6

3. Livebook besorgen und anschließen. Backups draufziehen und "fertig". (Hier werd ich wahrscheinlich einfach noch paar Wochen/Monate warten bis die 2TB-station wirklich erschwinglich wird... oder 1,5 TB holen und später tauschen... =) )

Wie klingt das Ganze für Euch?

Könnte das so funktionieren?

Grüße schonmal, und DANKE!!!

medsommer
Ergänzung ()

Hey hab grad noch den QNAP TS-110 gefunden... GBit NAS-Station, könnte man den genausogut integrieren oder? Den kann man nämlich ohne Platte kaufen und dann könnt ich meine eigene einbauen (ist ja alles da hier!)

Grüße

Die QNAP hat halt ne Menge mehr Funktionen, die mein Vorschlag nicht hat, erreicht allerdings auch längst nicht die Geschwindingkeit im Gbit-LAN (~30MB/sec), ist damit aber immer noch brauchbar. Wenn du immer noch auf WLAN setzen willst, kann dir der Geschwindigkeitsunterschied auch egal sein, weil da dein Netzwerk limitiert. Schau aber nach auf der QNAP Webseite, ob deine Festplatten kompatibel mit dem Laufwerk sind, manche NAS-Laufwerke sind da etwas zickig. Ausserdem spart dir das Gerät den Drucker-Server, weil bereits eingebaut.
Allerdings finde ich die QNAP Lösung auch nicht gerade billig, gerade, wenn du die angebotenen Futures nicht nutzt.
Mit Printer-Server habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, diese WLAN Lösung war ganz furchtbar und lief höchstens drei vier Tage am Stück zuverlässig. Musste dann immer neu gestartet werden und völlig neu konfiguriert werden (was auch noch ziemlich fummelig war). Selbe Firma, anders Gerät, aber eben nur für LAN, verrichtet bei mir aber seit 1 1/2 Jahren absolut zuverlässig seinen Dienst. Die Einrichtung ist auch hier ein bisschen fummelig (aber nicht so schlimm, wie beim ersten Gerät), aber die musste auch eben nur einmal gemacht werden.

So long

Hi @ kaimauer: Ich bin mehr oder weniger zufällig auf die QNAP gestoßen. Danke für den Tip mit der Kompatibilitätsliste, hab grade geschaut und meine Samsung würde passen.

Meine Gedanken / Argumente pro TS-110:

1. brauche ich dann nur meine "alte" 2TB Platte einbauen und das Ganze konfigurieren, dadurch relativiert sich auch wieder die Preisgeschichte (Platten in ordentlicher Größe sind momentan sauteuer, und auch das Livebook kostet um 200 Euro mindestens bei 2 TB) Den QNAP gibts neu schon ab 125,

2. brauche ich keinen extra Rechner für die Datenbereitstellung, was gleich auch Stromkosten spart (ok gilt auch fürs Livebook)

3. ist der Printserver schon drinne, und ich brauche keine Extrakohle ausgeben,

4. kümmert mich der größere Funktionsumfang rel. wenig, wie bei allen Rechnern die ich bisher hatte nutzte ich bestenfalls geschätzt 10% von dem was sie konnten. Das ist meiner Meinung nach halt so, bei aller Hard- und Software die man hat und kein Nichtkaufargument wenn Du verstehst was ich meine.

5. fand ich es ganz toll dass man einfach eine 2. Platte über USB als Spiegel laufen lassen kann, müsste ich halt mal rauskriegen ob so Backups einfach werden, wenn das auch temporär geht (habe meine externe Platte räumlich getrennt auf Arbeit und nehme nur alle paar Wochen mit heim)

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache, da bin ich ehrlicherweise leidensfähig; wir haben bei uns im Haus (jott-weeh-deeh alles klar?) nur DSL light und da läuft der Laptop mit OTR-Torrents schon mal die Nacht über; da kann dann auch gleich das Backup laufen. Den WLAN-Router müsste ich halt irgendwann noch updaten, der kann nämlich nur 100MBit-Ethernet. Aber bei meiner Schreibmaschine (Thinkpad T43 mit 802.11b/g max. 54 MBit) gibts da noch ganz andre Engpässe, die es "nach und nach" zu beheben gilt. Meine Frau hat schon b/g/n, damit wird schon wieder der Router der Engpass. Aber wenigstens ist dann das NAS auf längere Sicht erstmal nicht das Nadelöhr, sonst geht da das Ganze auch wieder von vorne los =)

Was mir als Gegenargument einfiele wäre die Druckergeschichte, weil die NAS die Druckersignale ja quasi durchreicht; das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen dass das wirklich gut geht, mal sehen. Sonst muss ich halt wirklich noch dieses Teil von TPLink extra kaufen.

Hast Du noch ein wirklich gutes Gegenagument für mich ? =) Du merkst ich bin grade ziemlich begeistert von dem Teil und will gern wissen ob ich mir ein Wolkenkuckucksheim zusammenbastle oder ob meine Vorstellungen realistisch sind...sonst würd ich es einfach mal versuchen.

DANKE Dir nochmal, Du machst mir das Leben echt einfacher :)

medsommer

Nee, eine schlechte Wahl scheint der QNAP überhaupt nicht zu sein. Und ja, dass Livebook kostet im Netz gerade 175€ plus Versand, da hatte ich echt noch Glück vor nem Jahr.

Der Druckerserver funktioniert in aller Regel so: "Nach Netzwerkdrucker suchen" bei "Drucker hinzufügen" in den Systemeinstellungen. Wie genau das heißt, hängt von der genauen Windowsversion ab. Aber so, oder so ähnlich. Dann müssen halt noch die Treiber installiert werden. Nur die wenigsten Druckerserver können übrigens mit Multifunktionsdruckern umgehen, dh. drucken geht, aber eben nicht scannen (Meiner kann das NICHT). Die Einstellungen, also den Drucker im Netzwerk suchen und die Treiber Installation muss auf jedem Rechner einzeln erfolgen. Sonst glaube ich aber nicht, dass sich der Printserver von der QNAP groß unterscheidet, dass wird bei beiden so wie beschrieben laufen.

Schlag zu, viel Spaß mit dem Gerät :)

MUAAAAAHHHAHAHAHAHAHAAAAAA!!!!!

Hallo ,
Sie haben den folgenden Artikel auf eBay gekauft. Bitte beachten Sie: Ihr Kauf auf eBay ist bindend. Sie sind daher verpflichtet, zu bezahlen.
QNAP TS-110 NAS, OVP
Preis: EUR 79,32

HARRRRRRRR :)))

Schönes Ding!

Zurück
Oben