• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Komplizierte Frage

godzilla61

Lieutenant
Ich habe mir grad diesen Post durchgelesen http://www.konsolengrill.de/forum/t...wie-erreiche-ich-bestm-glichste-bildqualit-t/
und habe dazu paar Fragen.
Soweit ich das verstanden habe, ist die Reihenfolge um alte Konsolen anzuschliesen so:
1. Komponenten Kabel
2. RGB Kabel
3. S-Video
4. Composite Video

Warum braucht man denn dann eine VGA Box. VGA ist doch das gleiche wie rgb?
kann man die Dreamcast nicht mit einem Komponenten Kabel verbinden?
Sollte man eine PS2, XBox oder eine Gamecube mit einem Komponenten Kabel oder mit der VGA Box an den Fernseher anschliesen?
Unterstützt die PS1, Dreamcast, der Sega Mega Drive, der N64, der SNES usw. kein Komponenten Kabel? Unterstützen die ein RGB Kabel?
Wenn man die XCM VGA Box in dem Post kauft, unterstützt die Composite Video Kabel?
Oder empfiehlt er die Multi-Purpose VGA Box von estarland.com, weil man da auch Composite Video Kabel anschliesen kann und bei dem von XCM nicht?
Gibt es keine VGA Box die Composite Video Kabel und Component Video Kabel unterstützt?
Wo ist der Unterschied zwischen dieser VGA Box und dieser VGA BOX. Nur das Aussehen?

Soviele Fragen auf einmal...die Reihenfolge der Anschlussqualitäten hast du auf jeden Fall schonmal korrekt zugeordnet. ;)

Sollen wir dir hier wirklich alles vorkauen?
godzilla61 schrieb:
Warum braucht man denn dann eine VGA Box. VGA ist doch das gleiche wie rgb?
Die Box macht evtl. noch einen Upscale auf 1080p, was ein besseres Bild erzeugen kann.
godzilla61 schrieb:
kann man die Dreamcast nicht mit einem Komponenten Kabel verbinden?
Sieh nach, ob es ein Komponenten-Kabel gibt.
godzilla61 schrieb:
Sollte man eine PS2, XBox oder eine Gamecube mit einem Komponenten Kabel oder mit der VGA Box an den Fernseher anschliesen?
Mach das was du für besser hälst. Es steht alles im Thread.
godzilla61 schrieb:
Unterstützt die PS1, Dreamcast, der Sega Mega Drive, der N64, der SNES usw. kein Komponenten Kabel? Unterstützen die ein RGB Kabel?
Steht im Thread.
godzilla61 schrieb:
Wenn man die XCM VGA Box in dem Post kauft, unterstützt die Composite Video Kabel?
Steht in der Produktbeschreibung und nein, es gibt nur einen VGA Ausgang bei dieser Mega-Cool Box.
godzilla61 schrieb:
Gibt es keine VGA Box die Composite Video Kabel und Component Video Kabel unterstützt?
Sieh dir die Produktbeschreibung an. Als Eingang ja, als Ausgang wäre es Sinnfrei, da du es auch direkt anschließen könntest.
godzilla61 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen dieser VGA Box und dieser VGA BOX. Nur das Aussehen?
Sieh dir die Produktbeschreibungen an.

Ist das jetzt die richtige Reihenfolge:
Komponenten Kabel
PS2
XBOX

RGB
Gamecube
Master System
Mega Drive
PS1 und co

SVIDEO
N64
Super Nintendo (es gebt aber auch Version mit RGB Ausgang dann RGB)

VGA
Dreamcast (zusätzlich ein rgb oder svideo Kabel da nicht jedes Spiel mit VGA Läuft)

Composite Video
NES
CDI
3DO

Bei ebay habe ich nach einen rgb kabel gesucht da kamen aber nicht die mit cinch, sonder mit scart. außerdem war mitten im Kabel ein cinch eingang/ausgang. wofür sind die?

Zuletzt bearbeitet:
An sich stimmt die Liste, aber ein paar Anmerkungen :

- RGB Kabel haben immer einen Scart-Stecker bei den Konsolen ! Über Cinch bekommst du nur Composite.

- Scart bezeichnet nur den Stecker ! Über diesen können dann Composite-, S-Video- (aber eher selten !) und RGB-Signale übertragen werden.

- Die Cinch-Stecker an den Scart-Kabeln sind Ausgänge, um eine Anlage direkt daran anzuschließen. Frühere Röhrenfernseher hatten meist keinen Audio-Ausgang, so konnte man dann eben seine ausgewachsenen Boxen für den Sound nutzen.

- Die VGA-Box für´s Dreamcast ist dafür gedacht die Konsole an einen PC-Monitor anzuschließen ! Mir wäre neu dass die Box hoch skaliert - das Ding kam raus als es nur Röhren-Monitore gab ;)
Die Qualität kann gar nicht besser als über RGB sein, die Signale werden nur gewandelt - im übrigen skaliert ein guter Flachbild-TV besser als irgendwelche Converter ! (Voraus gesetzt es ist wirklich nicht der billigste TV)
Wir reden hier auch von einem analogen Signal, keinem digitalen !

- Es gibt wohl Gamecube-Versionen mit digitalem AV-Ausgang, für die gibt es auch ein YUV-Kabel. Kann dir aber leider nicht sagen woran du die erkennst.

Zurück
Oben