Komponenten Zusammenstellung eines Gaming PC auf Basis rx 6900 xt

Hannes.87

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Warzen hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wenn möglich auch 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS sollten es schon sein, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Eig. nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein wenig RGB schadet nicht soll aber nicht aussehen wie ein Weihnachtsbaum, und leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen ASUS TUF Gaming VG27AQ, hier wird aber noch ein weiterer 27 Zöller dazu kommen (Bisher noch keine Präferenz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 6900 xt
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 zusätzlich zur bestehenden GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich gerne selber daran versuchen.

Folgende Komponenten habe ich mal ins Auge gefasst bin aber gerne zu Änderungen bereit.
Sollten natürlich alle gut miteinander Harmonieren.

Case: Lian Li Dynamic 011
CPU: Ryzen 5800x
CPU Cooler: AIO 360 ?
Motherboard: ASUS ROG Strix x570-E ?
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR-4-3600 CL16
SSD: Western Digital WD SN750 NVMe 1TB
Lüfter: bisher keine
Netzteil: be Quiet! Straight Power11 ATX 750W 80 Plus Gold

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Moin,

Hannes.87 schrieb:
wenn möglich auch 4k
Hannes.87 schrieb:
Hannes.87 schrieb:
144 FPS sollten es schon sein, gerne mehr
In WQHD könnte es klappen, in 4K eher nicht, lt. CB Test waren mit einer 2080Ti bei 4K@Medium Details etwas über 90FPS drin.
Die 6900XT ist natürlich ein Stück schneller aber 4K@Ultra mit 144FPS wird auch mit der 6900XT nichts.

Zur Config:
Hannes.87 schrieb:
CPU kann man nehmen
Hannes.87 schrieb:
Motherboard: ASUS ROG Strix x570-E
MB: Brauchst du da unbedingt ein X570?
Was sind da deine Anforderungen? Die Asus X570 sind aufgrund des Lüfters insbesondere wenn es leise sein soll nur bedingt zu empfehlen.
Alles in allem würde ich überlegen, ob nicht auch ein gutes B550 deinen Anforderungen genügt, spart Geld und die haben auch keinen aktiven Lüfter der zusätzlich Lärm verursacht.
Hannes.87 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR-4-3600 CL16
Ram ist eine Gute Wahl
Hannes.87 schrieb:
SSD: Western Digital WD SN750 NVMe 1TB
SSD ist ebenfalls eine gute Wahl

Hannes.87 schrieb:
CPU Cooler: AIO 360 ?
Für den 5800X braucht es keine WaKü, da tut es auch ein ordentlicher Luftkühler wie z.B. der Arctic Freezer 34 eSports DUO

Hannes.87 schrieb:
Case: Lian Li Dynamic 011
Ist am Ende immer Geschmackssache kann man nehmen.

Netzteil fehlt in der Liste, hier könnte man z.B. ein Corsair RM Series RM750 2019 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Hab auch den Arctic Freezer 34 eSports DUO für meinen 5800x im Einsatz und beim zocken wird dieser im Schnitt 70 Grad warm.

Hannes.87 schrieb:

Das muss das neue CoD sein! :D

Spaß beiseite und kein Angriff wegen Schreibfehlern (passiert jedem), aber bei dem hier musste ich schon sehr schmunzeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannes.87 und Darklordx
Krieg den Warzen: Wenn der Arzt den Flammenwerfer rausholt... 😂🤣

Sorry, aber bei der Steilvorlage. Verschreiber des Jahres.

Aber im Ernst:

5800x mit einem MSI MAG B550 Tomakawk wäre meine Wahl. Die X570 bringen einen beim Gamen nicht mehr. Ansonsten hat @Mork-von-Ork eigentlich alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

In WQHD könnte es klappen, in 4K eher nicht, lt. CB Test waren mit einer 2080Ti bei 4K@Medium Details etwas über 90FPS drin.
Die 6900XT ist natürlich ein Stück schneller aber 4K@Ultra mit 144FPS wird auch mit der 6900XT nichts.

Zur Config:

CPU kann man nehmen

MB: Brauchst du da unbedingt ein X570?
Was sind da deine Anforderungen? Die Asus X570 sind aufgrund des Lüfters insbesondere wenn es leise sein soll nur bedingt zu empfehlen.
Alles in allem würde ich überlegen, ob nicht auch ein gutes B550 deinen Anforderungen genügt, spart Geld und die haben auch keinen aktiven Lüfter der zusätzlich Lärm verursacht.

Ram ist eine Gute Wahl

SSD ist ebenfalls eine gute Wahl

Für den 5800X braucht es keine WaKü, da tut es auch ein ordentlicher Luftkühler wie z.B. der Arctic Freezer 34 eSports DUO

Ist am Ende immer Geschmackssache kann man nehmen.

Netzteil fehlt in der Liste, hier könnte man z.B. ein Corsair RM Series RM750 2019 nehmen.
Ja ich denke WQHD ist definitiv die Präferenz.

Ja beim Mainboard bin ich am meisten aufgeschmissen. Im Endeffekt bin ich hier völlig offen. Wichtig ist nur das das BIOS schon ab Werk mit dem Ryzen 5800 funktioniert, da ich keine alternative CPU habe. Alternativen die ich auf eigene Faust gefunden hatte waren folgende: Gigabyte x570 Aorus Elite oder MSI x570-A PRO.

Aber wenn Ihr hier ne bessere Alternative mit B550 habt bin ich für alles offen...

Bei der Kühlung fand ich vom Aussehen her die Wasserkühlungen einfach ein wenig schöner.

Netzteil hatte ich das be Quiet! Straight Power11 ATX 750W 80 Plus Gold geplant.
Ergänzung ()

SeoPagel schrieb:
Das muss das neue CoD sein! :D

Spaß beiseite und kein Angriff wegen Schreibfehlern (passiert jedem), aber bei dem hier musste ich schon sehr schmunzeln :D
Hoppla.... Aber wer weiß... Soll ja noch eins kommen in 2021 :lol:

Beim Mainboard ist das

B550-A PRO

ein viel empfohlenes.
Ergänzung ()

Hannes.87 schrieb:
Wichtig ist nur das das BIOS schon ab Werk mit dem Ryzen 5800 funktioniert, da ich keine alternative CPU habe.
Bei meinem MSI Board und bei vielen der 5xx Boards kannst du die aktuelle Bios version bequem an der vorgesehenen USB Schnittstelle drauf laden. Dauert paar Minuten ist aber kein Hexenwerk.

Hannes.87 schrieb:
Ja beim Mainboard bin ich am meisten aufgeschmissen. Im Endeffekt bin ich hier völlig offen. Wichtig ist nur das das BIOS schon ab Werk mit dem Ryzen 5800 funktioniert, da ich keine alternative CPU habe. Alternativen die ich auf eigene Faust gefunden hatte waren folgende: Gigabyte x570 Aorus Elite oder MSI x570-A PRO.
Du kannst davon ausgehen, das die MBs inzwischen ein entsprechend aktuelles Bios aufgespielt haben, die müssten schon weit über ein halbes Jahr im Lager gelegen haben wenn das nicht der Fall sein sollte.
Was B550 angeht wurde das MSI B550-A Pro ja schon erwähnt, praktisch zu gleichen Preis gäbe es noch das MSI MPG B550 Gaming Plus (hat noch zusätzlich Toshlink und etwas Beleuchtung) oder aber ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (hat zusätzlich einen besserer Soundchip und 2.5G Lan).

Alle 3 Boards haben auch USB Flashback sprich man kann ein aktuelles Bios auch ohne CPU flashen sollte das Board tatsächlich noch nicht Ryzen 5000 Ready sein.

Zurück
Oben