Komponentensuche für Upgrade lowgaming pc

DerEchteGraf

Newbie
Grüße zusammen!
Da ich so gut wie raus bin aus dem PC komponenten zusammensuchen und hin und her suchen, ich mir aber dennoch mal wieder eine Verbesserung leisten wollte, hier die Nachfrage zu "Upgrade"Möglichkeiten.
Graka und Festplatte wollte ich behalten. Hauptsächlich wird CPU/Board/Ram/Netzteil gesucht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

• Welche Spiele genau? World of Tanks, Minecraft (für den kleinen), Dead by Daylight, CsGo, Eve online
  • Welche Auflösung? Full HD würde erstmal ausreichen. Im Dezember/Januar ist ein 4k Monitor geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wäre super. Bin nur niedrig bis aus gewöhnt :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, wenns preislich drin ist 32 GB Ram?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell: Philips234EL sowie: Philips220CW
Geplant ist 1 Monitor durch 4K Monitor zu ersetzen im Dezember/Januar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMX FX 6350 Soll neu!
  • Arbeitsspeicher (RAM): Noname 4x4GB Muss neu!
  • Mainboard: GA-970A-D3 Soll neu!
  • Netzteil: Noname 620 Watt soll neu
  • Gehäuse: Noname könnte neu
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti soll bleiben
  • HDD / SSD: Samsung 250 GB SSD / 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,- +/-50

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gegen Ende des monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Vorab schonmal vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.

Erstmal:
Willkommen im Forum.

450€ Budget sind, ehrlich gesagt, sportlich.
Ich sehe da schwarz.
Warte ab, ob sich noch ein echter Spezialist meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteGraf
Was für ein Gehäuse wäre denn da?

Das frage ich nur, weil du das auch wechseln möchtest. Hast du ein bestimmtes? Klein, Gross so von den Daten her? Formfaktor normal oder eben so ein kleines?

Klar, 400 Euro sind nicht viel. Da müsste man sehr genau gucken, was alles dabei sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteGraf und ragan62
Moin,

wegen Gehäuse am besten einmal Foto von der Front und der Seite machen und hier posten, wie schon angemerkt wurde sind 450€ ein relativ knappes Budget und alles was man sparen könnte ist ein Vorteil.

Zu den Datenträgern die Frage, ob alles Spiele + OS auf die SSD passen?

DerEchteGraf schrieb:
wenns preislich drin ist 32 GB Ram?
Hier die Frage wofür die unbedingt benötigt werden bei den Anforderungen.
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus Befürworter bei Neukauf 32GB mitzunehmen, bei deinem Budget sehe ich das aber nicht und bei deinen geschriebenen Anforderungen auch keinen direkten zwingenden Bedarf.

DerEchteGraf schrieb:
Im Dezember/Januar ist ein 4k Monitor geplant
Hier der Hinweis, dass das je nach Spiel und gewünschten Details + FPS GPU-seitig sehr teuer werden kann.

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450 Gaming Plus Max
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
~325€
Empfehlung natürlich unter Vorbehalt, dass alles ins Gehäuse passt.

Alternativ falls Prime vorhanden wäre auch Intel eine Option, den 12100F gibts gerade für unter 100€ im Angebot.
Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4

Weitere Optionen:
CPU-Kühler ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan +33€
Der boxed ist relativ laut, für den Wunsch nach möglichst leise sollte ein zusätzlicher CPU-Kühler angeschafft werden.

Die gewünschten 32GB Ram G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB +45€

Neues Gehäuse falls das alte nicht mehr verwendbar sein sollte BitFenix Nova Mesh SE schwarz +56€

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Was für ein Gehäuse wäre denn da?

Das frage ich nur, weil du das auch wechseln möchtest. Hast du ein bestimmtes? Klein, Gross so von den Daten her? Formfaktor normal oder eben so ein kleines?

Klar, 400 Euro sind nicht viel. Da müsste man sehr genau gucken, was alles dabei sein muss.
Moin,
Ist ein noname Gehäuse mit den Maßen: 51 lang, 45 hoch und 17 breit.
Das muss auch nicht neu. Könnte später dazugeholt werden...

Mork-von-Ork schrieb:
Zu den Datenträgern die Frage, ob alles Spiele + OS auf die SSD passen?
Nein leider nicht.
Hab immer so 50 GB auf der SSD freigehalten und habe den Hauptteil der Spiele auf der HDD.

Danke für den Tip mit dem Ram.
Das sieht soweit doch schon gut aus. Würde das tatsächlich so übernehmen.

GPUseitig sehr teuer im Sinne von höhere Belastung und schnellerer Verschleiß?
Hatte mich bis dato daran orientiert Auflösung und details eher so gering wie möglich zu halten. Aber "Pixel-zählen" macht irgendwann keinen Spaß mehr. :D
Dann werde ich erstmal richtung FullHD tendieren. Danke für die Ratschläge!!!!

DerEchteGraf schrieb:
Ist ein noname Gehäuse mit den Maßen: 51 lang, 45 hoch und 17 breit.
Eine genaue Bezeichnung bzw. Fotos wären von Vorteil Board sollte wohl passen da dein aktuelles auch ATX ist, gerade ältere günstige Gehäuse haben aber manchmal das Problem bei der Kühlerhöhe, ich kann dir also nicht garantieren, dass der Fera 5 mit 155mm da passt.
17cm Breite hört sich da nämlich schon ziemlich schmal an.
Ich würde alternativ noch den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B in den Raum werfen, mit 140mm sollte er in die allermeisten Tower passen, ohne das Gehäuse zu kennen aber auch hier keine Garantie meinerseits.

DerEchteGraf schrieb:
Hab immer so 50 GB auf der SSD freigehalten und habe den Hauptteil der Spiele auf der HDD.
Würde ich überlegen auch in eine vernünftige SSD zu investieren, die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gäbe es gerade relativ günstig.
Gerade auch für den Wunsch nach leise ist eine HDD alles andere als optimal, von den Ladezeiten mal abgesehen.

DerEchteGraf schrieb:
GPUseitig sehr teuer im Sinne von höhere Belastung und schnellerer Verschleiß?
Im Sinne von wenn du 4K nicht auf Ultra Low Details spielen willst brauchst du eine GPU mit entsprechender Power und das kostet halt entsprechend, bei 4K für halbwegs aktuelle Titel sollte man zumindest Richtung 6800 planen.
Ganz allgemein, möglichst geringes Budget + 4K passt einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und DerEchteGraf
Mork-von-Ork schrieb:
17cm Breite hört sich da nämlich schon ziemlich schmal an.
Ich würde alternativ noch den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B in den Raum werfen, mit 140mm sollte er in die allermeisten Tower passen, ohne das Gehäuse zu kennen aber auch hier keine Garantie meinerseits.
Foto machen ist gerade schlecht. Habe aber mal kurz reingeschaut und habe dort einen Arctic Freezer Xtreme als kühler drin. Mit 140´er Höhe ist das schon das Maximum was möglich ist.
Wenn alle Stricke reißen sollten, könnte ich im äußersten Falle noch den Rest für das Gehäuse mehr investieren und dann auch das neu holen.

Mork-von-Ork schrieb:
Würde ich überlegen auch in eine vernünftige SSD zu investieren, die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gäbe es gerade relativ günstig.
Gerade auch für den Wunsch nach leise ist eine HDD alles andere als optimal, von den Ladezeiten mal abgesehen.
Daran habe ich mich schon mehr als gewöhnt aber wird in Betracht gezogen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ganz allgemein, möglichst geringes Budget + 4K passt einfach nicht zusammen.
Okay dann bleibe ich erstmal bei den jetzigen und belese mich vorher nochmal genau.
Danke dir!!!

DerEchteGraf schrieb:
Mit 140´er Höhe ist das schon das Maximum was möglich ist.
Ok dann passt der Fera 5 nicht, der Ben Nevis sollte passen.

• Gefällt mir
Warum eigentlich nciht den Freezer Xtreme behalten? AM4-Kompatibilität ist grundsätzlich geboten.

wrglsgrft schrieb:
AM4-Kompatibilität ist grundsätzlich geboten.
Ich habe da jetzt auf die schnelle nichts gefunden, ist die bei dem Kühler schon von Haus aus gegeben oder wurde da zu späteren Zeiten noch entsprechendes Montagematerial beigelegt.
Falls ersteres spricht natürlich nichts dagegen ihn zu übernehmen.

Ob die von Haus aus gegeben ist hab ich ehrlich gesagt auch nicht gefunden. Aber zumindest scheint die Montage lt. Anleitung auf allen AMD-Sockeln einheitlich zu sein. Der Kühler wird immer am Retention-Modul eingehängt.

Die Montagelemente gäbe es aber auch einzeln bei Arctic zu kaufen:
https://www.arctic.de/Metal-Clip-with-EVA-Foam/MEP0900-05003-A04
https://www.arctic.de/AMD-Lugs-Hooks-2-pcs-set/MEP0900-06003-A01
Kostet 8,50 €, keine Versandkosten.

Noch ein bisschen WLP dazu:
https://www.amazon.de/dp/B07L9BDY3T...eizhals10-21&ascsubtag=znfDkUlkwskcYn9yTAkjug
Gute 5 € ohne Versandkosten.

Macht einen Kühler für 13,50 €. Der Ben Nevis kostet 10 € mehr und dürfte gefühlt schwächer sein (nach Tests habe ich jetzt ehrlicherweise nicht geschaut).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteGraf und Mork-von-Ork
Moin Moin zusammen!
Ich muss mich nochmal bei euch allen bedanken für die astreine Hilfestellung!
Habe mich für den AMD Ryzen 5 5500 sowie das MSI B450 Gaming Plus Max entschieden.
Habe das ganze in das Gehäuse verbaut (gabs günstig von einem Bekannten) und muss sagen:

Ich freu mich wie ein Kleinkind aufs Eis im Sommer.

Einbau hat einwandfrei geklappt, Treiber alle installiert (Bios werd ich mich noch belesen müssen) und die Kiste rennt. Massiver Unterschied zu vorher.
*Edit: hab den boxed lüfter draufgelassen fürs erste. Absolut Still die Kiste.

Nochmals riesen DANKE!
Macht weiter so,
Viele Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben