DerEchteGraf
Newbie
Grüße zusammen!
Da ich so gut wie raus bin aus dem PC komponenten zusammensuchen und hin und her suchen, ich mir aber dennoch mal wieder eine Verbesserung leisten wollte, hier die Nachfrage zu "Upgrade"Möglichkeiten.
Graka und Festplatte wollte ich behalten. Hauptsächlich wird CPU/Board/Ram/Netzteil gesucht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, wenns preislich drin ist 32 GB Ram?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell: Philips234EL sowie: Philips220CW
Geplant ist 1 Monitor durch 4K Monitor zu ersetzen im Dezember/Januar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,- +/-50
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gegen Ende des monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Vorab schonmal vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.
Da ich so gut wie raus bin aus dem PC komponenten zusammensuchen und hin und her suchen, ich mir aber dennoch mal wieder eine Verbesserung leisten wollte, hier die Nachfrage zu "Upgrade"Möglichkeiten.
Graka und Festplatte wollte ich behalten. Hauptsächlich wird CPU/Board/Ram/Netzteil gesucht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? World of Tanks, Minecraft (für den kleinen), Dead by Daylight, CsGo, Eve online
- Welche Auflösung? Full HD würde erstmal ausreichen. Im Dezember/Januar ist ein 4k Monitor geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wäre super. Bin nur niedrig bis aus gewöhnt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, wenns preislich drin ist 32 GB Ram?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell: Philips234EL sowie: Philips220CW
Geplant ist 1 Monitor durch 4K Monitor zu ersetzen im Dezember/Januar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMX FX 6350 Soll neu!
- Arbeitsspeicher (RAM): Noname 4x4GB Muss neu!
- Mainboard: GA-970A-D3 Soll neu!
- Netzteil: Noname 620 Watt soll neu
- Gehäuse: Noname könnte neu
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti soll bleiben
- HDD / SSD: Samsung 250 GB SSD / 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,- +/-50
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gegen Ende des monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Vorab schonmal vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.