Komprimieren von Daten

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

wenn ich einen Ordner habe der z.B. 50 GB groß ist mit JPG Bildern, png Bildern, Word Dokumenten, Videos in verschiedenen Formaten, Programme und alles was man sich noch so vorstellen kann - und ich diesen ordner nun als WinRAR packe um die Daten zu komprimieren und beim komprimieren "beste" (höchste Komprimierungsstufe) auswähle - leidet dann die Qualität der Daten?

Ich habe ein extrem scharfes Bild z.B. 5 MB.
Es wird durch WinRAR komprimiert mit "beste" auf vllt. 2 MB.
Ich entpacke es wieder.

Hat es dann exakt wieder die gleiche Qualität und Größe wie vor dem Komprimieren?
 
Ja. Allerdings musst du gucken wie gut sich schon komprimierte Dateien (jpg etc) weiter komprimieren lassen.
 
Nein, beim komprimieren mit WinRAR o.ä. leidet die Qualität nicht. Es gehen keinerlei Informationen verloren.
 
der dödel =D schrieb:
Ja. Allerdings musst du gucken wie gut sich schon komprimierte Dateien (jpg etc) weiter komprimieren lassen.

Das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier - mir geht es nur erstmal darum, dass nach dem entpacken wieder exakt die gleiche Qualität anliegt wie vor dem Entpacken.
 
Ja die Qualität bleibt erhalten, da Komprimieren ja en etwa so funktioniert.
Statt 000000000000000000000000000000 schreibt Winrar 30x0, vereinfacht dargestellt.
Wenn du es entpackst, sieht es wieder wie vorher aus. Es lässt sich aber nicht alles Komprimieren, also ich würde mir nicht allzuviel versprechen.
 
Nein, die Qualität leidet bei WinRAR (oder Zip oder 7Z und anderen universellen Packprogrammen) nicht, diese verwenden immer eine verlustfrei Komprimierung, sonst würde ja Programme die man damit komprimiert, hinterher gar nicht mehr laufen. Verlustbehaftete Komprimierungen werden nur bei Mediendateien verwendet, da leidet dann die Qualität je stärker man diese komprimiert. Die meisten Audio, Bild und Videoformate sind komprimiert, wenn man die Kompressionsrate einstellen kann sind es auch immer verlustbehaftete Komprimierungen und die Dateien lassen sich dann auch nicht mehr verlustfrei weiter komprimieren, also kannst Du bei Packen solcher Dateien mir WinRAR ruhig die kleinste oder gar keine Kompression wählen, der Unterschied in der Größe des Archives wird minimal bis inexistent sein, die Zeit für Packen und Entpacken aber deutlich geringer ausfallen.

Dein 5MB Bild war vermutlich im Rohformat wie bmp, wenn Du dies verlustfrei packen willst, kannst Du auch png wählen, dies ist wie ein bmp mit der zip Komprimierung.
 
Ich habe Ordner mit mehreren hunder GB Backup Daten - die werde ich nicht einzeln sortieren. Da kommt der ganze Ordner ins Archiv - ich wollte nur sicher gehen, dass ich damit nichts kaputt mache bzw. die Qualität irreversibel schädige
 
jpg ist ja schon eine Bildkomprimierungsart für sich ..
 
Jpeg-Bilder, Mp3-Musik, Mp4-Videos sind alle schon mit einem Codec komprimiert. Sonst wären die Dateien viel größer.
Da macht komprimieren mit z.b. Winrar/Winzip/7zip kaum noch Sinn.

Als ich nem Kumpel mal ein paar alte Mp3 Dateien hochladen sollte, habe ich die einfach mit speichern (also ohne Komprimierung) zu einem Archiv gepackt, damit ich nur eine Datei hochladen musste.

Auch wenn ich z.b. irgendeinen Ordner mit sehr vielen kleinen Dateien nur selten brauche mache ich daraus lieber ein Archiv. Ob sich komprimieren dann lohnt oder fast genauso groß wie speichern ist hängt von den Dateien ab.
 
Ich habe Ordner mit mehreren hunder GB Backup Daten - die werde ich nicht einzeln sortieren.
:eek: wenn du die daten anständig packen willst, dann dauert das tage...

und wie schon gesagt wurde: fotos, musik und videos lassen sich verlustfrei nicht sinnvoll damit packen!
 
Komprimieren dauert aber teilweise echt lange. Weiß nicht, aber eine neue Platte für 80 € ist da vielleicht die bessere Entscheidung.

Technisch gesehen wurde alles erklärt, die Datei ist nach dem Entpacken wieder die gleicht.
 
Rein aus interesse, wie sieth es mit der Möglichkeit aus die Datenträgerkomprimirung von Win zu nutzen, falls es überhaupt Win ist?
 
Auch die ist selbstverständlich eine verlustfreie Kompression, aber keine die sehr stark komprimiert, dafür aber auch recht schnell ist.
 
Verlustfrei war mir klar, aber Danke ^^

Nur ich habe sie noch nie genutzt und so langsam wird mein Datengrab voll, vlt hilfts ja.
Wollte nur wissen ob es da irgend einen größeren Harken gibt.

Außerdem wäre es auch noch eine nicht genannte alternative ;-)
 
Ich habe alles in RAR Archive gepackt mit Komprimierung "beste". Hat aus ca. 800 GB 650 GB gemacht.
Also bringt schon etwas - aber nicht die Welt (und ja, ich weiß dass es auf die zu komprimierenden Dateiformate ankommt).
 
Zurück
Oben