Komprimierungsrate 7zip

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.189
Hallo zusammen,

ich komprimiere gerade meine Musik in .zip Archive mit 7zip mit der Einstellung "Ultra". Die Komprimierungsrate im Vorgang beträgt ca. 97%. Aber mal ein kleines Beispiel, der Musikordner ist ungepackt 1,93GB groß. Nach der Komprimierung auf "Ultra" hat er noch immer eine Größe von 1,89GB

Meine Frage, gibt es Unterschiede ob ich mit 7zip Dateien im .zip Format komprimiere statt .?7z?
Gibt es Programme die eine bessere Komprimierungsrate erzielen?

Wäre euch sehr dankbar für Empfehlungen.
 
Die Musik wird schon in einem komprimierten Format vorliegen, daher gibt da nicht mehr viel, was man komprimieren könnte. Software dafür ist in dem Fall egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, whats4 und 1lluminate23
@onesworld Das ist korrekt, ssie liegen im mp3 Format vor. Hatte halt "gedacht" das z.B. PealZip oder WinRar, Bandizip vieleicht "bessere" Resulte erzielen könnten.
 
Nee, können sie nicht. Komprimiertes nochmal zu komprimieren ist halt ne Nullnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, 1lluminate23 und Darkscream
Musik ist schon gut gepackt. Packe mal Text...da kann man einiges rausholen, aber bei Musik oder Videos wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ok vielen Dank euch beiden für die Aufklärung. Dann gebe ich mich zufrieden :-)
Wünsch euch noch einen schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Kann sogar nach hinten los gehen. Gut komprimiertes Material nochmal komprimieren kann es auch größer werden lassen, als es das Original war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und 1lluminate23
Es wird schon sein, dass ein paar Byte Unterschie zwischen den verschiedenen Verfahren sein wird. Das mach aber das Kraut auch nicht gerade fett.t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Danke @BlubbsDE und @Ost-Ösi Ich dachte halt bevor ich die Daten in die Cloud lade, frage ich noch mal die Community. Aber dann arbeite ich weiter mit 7zip, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.
Danke euch für eure Mühen
 
Wenn du Platz sparen willst dann nimmt gar nicht erst MP3. Die verlustbehafteten MP3 Dateien nochmal zu komprimieren mit einem anderen Codec ist natürlich Murks aber wenn du eine bessere Quelle hast, gar verlustfrei, dann nimm den Opus Codec oder falls du unbedingt Kompatibilität mit Apple brauchst AAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
BlubbsDE schrieb:
Gut komprimiertes Material nochmal komprimieren kann es auch größer werden lassen, als es das Original war.

Nette Idee für die nächste Generation der Zip-Bombe. Wenn die Komprimierungsinformationen einem bestimmbaren Vielfachen der zu komprimierenden Datei entsprechen würden... lassen wir das. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich bin nicht so Audioaffin. Ich habe meine ganze Musik im .mp3 Format vorliegen, teils auch mit nicht so hohen Bitraten.
 
Audio und Videoformate werden schon durch den Codec komprimiert so das kaum noch Steigerungen zu erzielen sind. Ein paar Prozent lassen sich noch rausholen denn an die Grenze gehen diese Formate nicht - muss ja abspielbar bleiben.

Es gibt hunderte Kompressionsformate. Auch noch bessere als 7z. Aber die sind kaum von Bedeutung weil sie zu lange brauchen oder von sehr wenigen Programmen unterstützt werden. Zip ist generell deutlich schlechter als 7z.

Die Kompressionsrate lässt sich auch noch weiter steigern wenn man die Einstellungen manuell anpasst. Ultra ist noch lange nicht das maximum! Wörterbuchgröße anpassen, Solidarchiv usw.
Das kann aber so weit gehen das man zum packen über 140 GB RAM braucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Duran Sehr interessant. Ich werde mal mit .zip und 7.z die Dateien packen. Ich habe 32GB RAM. Ich probiere mich auch mal an der Wörterbuchgrüße. Danke dir.
 
Andere Idee. Wenn du mp3 verwendest - sind da die ganzen Informationen zu dem Lied mit drin gespeichert? Cover sonstwas... Man könnte sich nun daran machen und diesen ganzen Kram entfernen. Das wird zeitlich ein Aufwand (je nach Menge und Herangehensweise), wird aber mehr "komprimieren" als jedes Packprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
wieso sich soviel mühe machen um ein paar MB zu sparen.
Auch wenn man mit den Einstellung rumspielt wird man da nicht viel mehr platz gewinnen.

Ich würde einfach eine größere Platte einbauen.
 
@onesworld In der Tat sind Cover und Albencover gespeichert.

@wern001 Es geht nicht um Plattenplatz, sondern ich lade die Daten in Cloud zur 3. Sicherung. Und habe nur noch begrenzt Platz.
Ergänzung ()

@Duran Du hast recht, ich habe die Daten nun in .7z gepackt. Es macht schon einen kleinen Unterschied, nicht viel, aber besser wie nichts :)
 
Dann weißt du, was zu tun ist. :D

Wahrscheinlich wird sich der Aufwand nicht lohnen oder eine Lebensaufgabe sein, wenn sich da kein Programm findet, das diesen Job übernimmt. Ich kenne keins, welches das automatisiert macht, aber geben wird es das sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@onesworld Ich gebe mit mit dem .7z Format schon zufrieden. :) Mehr Aufwand ist mir die Sache auch nicht wert.
Danke euch allen für die Tipps und Infos!
 
brenne es halt auf m-disk. Die halten laut Hersteller bis zu 1000 Jahre
 
Zurück
Oben