Kondensator am Mainboard abgebrochen

Christopher25

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Ich wollte eine neue SSD an meinen Pc anschließen, da die Anschlüsse
dafür von einer meiner zwei Grafikkarten ueberdeckt werden, konnte ich da kaum dran.
Habe daraufhin eine Grafikkarte ausgebaut und die SSD angeschlossen.
Beim Einbauen jedoch konnte ich die Grafikkarte nicht richtig in den PCI Slot reindrücken da er
anscheinend (wie ich dann schmerzlich feststellen musste) an einem Kondensator hängen blieb
und durch das PCB (warscheinlich) dann herausgerissen wurde, obwohl ich nicht wirklich feste gedrückt hatte (nicht dass ihr jetzt denkt da war Rambo am Werk xD).
Mein PC funktioniert soweit ohne Fehler, jetzt ist die Frage, ob es irgendwann damit Probleme geben könnte?
Dranlöten geht nimmer, die Pins mit abgebrochen.
Ich frage mich nur, warum das Mainboard keinerlei Fehler angibt oder trübt der Schein?

mfG,

Christopher

Der Schein Trübt. Kondensatoren sind erhebliche Bauteilkosten die der Hersteller mit Sicherheit vermieden hätte.

Kondensatoren sollen auf den Boards immer Versorgungsspannungen von Chips glätten. Es hat also jede extra Spannung seine Kondensatoren. Fehlen diese werden diese Spannungen instabil und es können Bauteile (Chips) durch Spannungsspitzen auch zerstört werden.

Werte vom Kondensator ablesen, vergleichbaren kaufen, einlöten. Aber Vorsicht mit den Löchern, es handelt sich um Mulitlayer-PCB. Die Vias sollten auf keinen Fall rausgerissen werden. Denn dann wäre die Stelle kaputt.

In diesem Video erklärt und gezeigt an ner Dell Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=zXZNClRr6R0

Ab Minute 5:30 wirds interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Schaden und vom Kondensator wären gut.

Die Kondensatorbestückung des Boards ist für den vollen Funktionsumfang ausgelegt und/oder mit einer Sicherheitstoleranz bestückt. Kann also sein, dass du bei Erweiterung deiner Hardware Instabilitäten deines Systems hervorrufen wirst. Oder du hast Glück und die Toleranz kompensiert den Verlust, was sich aber mit dem Alterungsprozess des Mainboards ändern kann.
Fürs erste: so lassen. Ein Reparaturversuch kann das Board irreparabel beschädigen, besonders wenn einem die richtigen Werkzeuge fehlen.
Richtiges Werkzeug ist kein Steckerlötkolben aus dem Baumarkt.

Nun ich habe weder das richtige Werkzeug noch die richtigen Kenntnisse etwas an einem Mainboard zu löten weder kenne ich jemanden der dies kann und auch die Werkzeuge besitzen würde.
Ich habe mich nach einem neuem Mainboard umgeschaut, da meine CPU aber ein Intel I-4930K ist welcher auf dem Intel Sockel 2011er basiert finde ich derzeit kein geeignetes.
Irgendwie gibt es nurnoch Mainboard mit diesem Sockel als Server Mainboard ausschließlich mit Xeon unterstützung.
Ich habe ein Gigabyte GA-X79-UD3.

Du kannst auch in ein Repair-Cafe gehen. Dort gibt es genügend Helfer die sich auskennen und das Werkzeug haben. Das ist der vermutlich günstigste Weg.

Naja X99er Board sind billiger, aber dann brauch ich auch ne neue CPU und neuen RAM
was so ziemlich auf einen fast kompletten PC hinauslaufen würde^^

So ein Cafe kenne ich garnicht wüsste auch nicht wo bei mir eins sein soll^^

Wenn nichts dagegen sprechen würde, würde ich bis Weihnachten noch warten und mir dann einen neuen Rechner kaufen.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich dann meine CPU oder Grafikkarten dann wegwerfen kann, weil das Mainboard diese nach ner Zeit
geschrottet hat oder ist das, wenn mein PC jetzt ohnehin angeht und funktioniert eher unwarscheinlich?

Ich habe auch ein bisschen Gezockt und dabei waren ebenso keine Fehler mit Grafikleistung etc. aufgetreten.

PS:
Warum gibt es keine SO. 2011er Mainboard mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal ein foto davon hier hoch wirst doch ein Handy haben? Auch den Kondensator bitte mit ins Bild legen und wir haben hier im Forum ein Thread für sowas Helfer aus der nähe einfach mal Sufu nutzten...

Weil LGA 2011 seit 2 Generationen vom 2011-3 abgelöst wurde, die werden nicht mehr produziert.

Da die CPUs aber ziemlich langlebig und von der Leistung und Übertaktbarkeit sehr gut sind (Enthusiast/Workstation halt), ist das wie mit Oldtimern: Austauschteile werden immer weniger, aber eine gewisse Nachfrage besteht dennoch, das sorgt für den Preis.

Von den Cafes habe ich hier jetzt auch das erste mal gehört, evtl. kann dir auch jemand aus der Helferliste helfen (link unten in meiner Signatur), aber ich vermute, das da auch nur wenige dabei sein werden, die das Werkzeug und die Fachkenntnis haben, einen neuen Kondensator anzubringen, ich könnte es definitiv nicht.

Komplett neues System würde ich mir im übrigen nicht holen, die CPU ist doch noch Klasse, selbst mein Vorgängermodell hat noch mehr als genug Leistung.
Würde dann doch eher nach einem gebrauchten Board ausschau halten.

Hallo,

ich habe mir jetzt folgenden PC bei alternate.de zusammenstellen lassen (aber noch nicht bestellt).

PC-Builder (Kosten für Zusammenbau, Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil, MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive, DIMM 64GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher, Core™ i7-6850K, Prozessor, Hydro Series H100i v2, Wasserkühlung, GeForce GTX 1080 G1 Gaming, Grafikkarte, Overseer RX-I, Big-Tower-Gehäuse, BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo, X99X Killer, Mainboard)

Ich habe noch jede Menge Festplatten und zwei SSDs die ich dort noch reinbringe, deswegen nimm ich da nur ne 500GB SSD fuer das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und Treiber, denke das reicht oder^^

Ich hatte auch eine ähnliche Zusammenstellung bei MIFCOM aber die sind um fast 300 euro teurer.
Ebenso wollte ich von bei Mifcom meine CPU von Werk aus übertakten lassen, womit soweit ich weiß geworben wird
dass man das dort bei denen machen lassen kann, jedoch keine Auswahlmöglichkeit gefunden, was ich sehr enttäuschend finde.

Naja jedenfalls ist die obige Konfigurierung das, was ich mir vorstelle.

Weil deinem Mainboard ein Kondensator fehlt willst du dir direkt für über 1000€ ein neues System kaufen?

Entschuldige, aber in meinen Augen totaler Schwachsinn, da nicht nen gebrauchtes Board zu kaufen und gut ist.
Vor allem dann eine CPU die ein schlechteres P/L Verhältnis bietet als die Haswell E und kaum mehr Leistung als deine alte CPU.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Ein gebrauchtes x79 Board bekommst du zwischen 100-200€ bei ebay Kleinanzeigen.

Ich wollte ohnehin seit einiger zeit auf ein neues Mainboard umsatteln und eine neue Grafikkarte wollte ich auch.
Ich halte nichts von gebraucht Ware es sei denn, der Verkäufer bietet mir 3 Jahre Garantie schriftlich xD

Wenn du nichts von der CPU hälst, welche würdest du denn empfehlen?
Ein 4 Kerner ist meiner Meinung nach für die kommenden Spiele denke ich jenachdem bisschen wenig
wenn man mal bedenkt, dass es 4 kerner schon mit den damaligen Phantoms von AMD gab.

Und selbst vor den Phenoms gab es schon 4Kern CPUs und dennoch nutzt heutzutage kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne und HT ebensowenig.
Einige wenige Strategietitel und Spiele von Ubisoft können mit mehr als 4 Kernen was anfangen, aber selbst da hält sich der Leistungszuwachs in Grenzen.
The Division ist eines der aktuelleren Titel, das auch von 6 Kernen profitiert, aber selbst da ist der Leistungszuwachs sehr überschaubar.

Für primär Gaming sind die i5 und i7 CPUs nach wie vor das Beste, was man P/L Technisch bekommen kann und wenn deine Spiele nicht gerade von 6 Kernen profitieren, ist ein 6700K schneller als ein 6850K.

Bestes P/L Verhältnis auf LGA 2011-3 ist nach wie vor der 5820K, empfehlen wird ihn dir hier dennoch keiner, denn einen Wechsel von der Vorgängergeneration auf Haswell E ist reine Geldverschwendung.
Hier wird auch niemand empfehlen vom 4790K auf einen 6700K zu wechsel, weil es rausgeworfenes Geld, der Leistungszuwachs ist im besten Fall einstellig und ebenso wird es mit deiner CPU auch sein.

Wenn dir deine ideologie Gebrauchtware verbietet, such dir halt ein neues x79 Board, das Gigabyte war ziemlich oft vertreten und eh günstig, da wird sich bestimmt noch was auf Ebay finden lassen.

Zurück
Oben