Konfiguration neuer GAMING PC inkl. Monitor - Preis/Leistungs-Analyse erwünscht

Menshealth

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Büroarbeit bzw. High-End Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warcraft, Anno, Herr der Ringe - Shadow of Mordor, Jurassic World Evolution,...
Auflösung richtet sich nach dem neuen Monitor (ca. 25 '')
Höchste Grafikqualität
min. 80 FPS bzw. so viel wie möglich ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine besonderen Wünsche außer absolut flüssiges Spielen bei höchster Grafikeinstellung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

nur 1 Monitor - dieser soll auch neu angeschafft werden bzw. tendiere ich hier zu einem 4K Modell (siehe Konfiguration)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 - 2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Im Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe schon einmal einen PC selbst zusammengebaut ohne Probleme - sollte meine Konfiguration, die ich mitsende, passen bzw. das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, dann wird er zusammengebaut geliefert.

Hallo Experten,

da ich nicht die neuesten Techniken bzw. den Markt selbst nicht genau kenne, bin ich auf euren Rat angewiesen. Anbei als Anhang findet ihr eine Zusammenstellung von mir für einen neuen PC inkl. Monitor.

Was mir dabei wichtig ist: Ist der ausgesuchte Monitor von mir zu empfehlen (tendiere hier zu 4K)? Weiters sollen die Hardware High-End-Gaming kompatibel sein. Gibt es vielleicht günstigere Hardware, die aber gleiche Leistung erbringt (zB habe ich hier schon den Intel Core i7 der 9. Generation genommen anstatt den i9, da hier der Preisunterschied für den gewonnen Nutzen nicht gerechtfertigt ist)?

Solltet ihr noch Fragen haben, bessere Hardware und Anbieter, wo sie erworben werden kann, kennen, einfach schreiben.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

PS: Der Preis meiner Konfiguration beträgt € 2.000

lg Patrick
Konfiguration.png

Warum so langsamen Ram würde mindestens 3000Mhz nehmen.

Hallo,

erstmal solltest du eine Auflösung angeben in der gespielt werden soll!
Vorher kann man nicht sagen ob die RTX 2060 für "High End Gaming" und das noch in höchster Qualität reicht.
Was sowieso unmöglich ist in 4k und schon gar nicht die nächsten 5 Jahre.

Anno in 4K mit mindestens 80 FPS ....

Hmmm... also eine 2080TI sollte es dann schon sein ..... nur schafft die keine 80 Min-FPS in 4K in Anno. Auch meine Titan RTX nicht.

Aber nur wenn Du auch einen 9900K verbaust, denn in Anno dropt der auch auf 30 FPS und nicht auf 80.

Nebenbei sind dafür auch noch 32GB RAM angesagt.

Mir fällt da nur ein: Entweder Du willst High End in 4K und bezahlst es auch. Oder Du lässt es :-)

Leistung 9900K
anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Leistung 2080TI OHNE Anti-Aliasing in 4K.
anno1800_2019_04_16_2q3jy3.jpg

Hier mal was ein 6 Jahre altes Game in "höchsten Grafikeinstellungen" in FHD auf einer 2080TI noch leistet.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Er hat doch geschrieben, dass er mit einem 4K Monitor liebäugelt ....

Aber eine RTX 2060 und 4K - maxed out ... Dass wird nichts, da sollte dann schon eine 2080 Ti her, und selbst dann bedeutet dass nicht, dass du immer alles maxed out in 4K zocken kannst.

MfG

Menshealth schrieb:
....
Höchste Grafikqualität
min. 80 FPS bzw. so viel wie möglich ist.
....
keine besonderen Wünsche außer absolut flüssiges Spielen bei höchster Grafikeinstellung
....
nur 1 Monitor - dieser soll auch neu angeschafft werden bzw. tendiere ich hier zu einem 4K Modell (siehe Konfiguration)
....
Was mir dabei wichtig ist: Ist der ausgesuchte Monitor von mir zu empfehlen (tendiere hier zu 4K)?

80fps in höchster Qualität funktioniert schon ohne 4k nicht. Erst recht nicht mit einer billigen 2060. Das schafft nicht mal eine 2080ti. Trenn dich von mindestens einen (besser zwei) dieser Punkte.

Surfwurm schrieb:
Warum so langsamen Ram würde mindestens 3000Mhz nehmen.
Danke hab ich geändert!

Orcon schrieb:
Hallo,

erstmal solltest du eine Auflösung angeben in der gespielt werden soll!
Vorher kann man nicht sagen ob die RTX 2060 für "High End Gaming" und das noch in höchster Qualität reicht.
Was sowieso unmöglich ist in 4k und schon gar nicht die nächsten 5 Jahre.

Ich würde mal sagen in dieser Auflösung: 3840 x 2160

Nachfolgend eine Auswahl an Grafikkarten, die zur Auswahl stehen - welche wäre besser geeignet?

Grafikkarten-Auswahl.png

Keine für Deine Ansprüche. Selbst die ganz unten erfüllt sie nicht.
Die Frage ist dann: Würdest Du Kompromisse eingehen wollen, oder Dich schlecht beraten fühlen wenn wir sagen das bei Deinen Vorstellungen P/L auf der Strecke bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Für deine Ansprüche würde ich dir empfehlen einen Monitor mit WQHD (2560x1440p) zu nehmen.

In deiner angepeilten Größe (25 bis 27") hat der eine sehr gute Schärfe aber lässt sich mit aktueller Hardware wesentlich besser bespielen.

Für 4K gibt es bisher kaum die passende Hardware und nicht in deinem Budget.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Menshealth
JackRobber schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er mit einem 4K Monitor liebäugelt ....

Aber eine RTX 2060 und 4K - maxed out ... Dass wird nichts, da sollte dann schon eine 2080 Ti her, und selbst dann bedeutet dass nicht, dass du immer alles maxed out in 4K zocken kannst.

MfG
Axxid schrieb:
80fps in höchster Qualität funktioniert schon ohne 4k nicht. Erst recht nicht mit einer billigen 2060. Das schafft nicht mal eine 2080ti. Trenn dich von mindestens einen (besser zwei) dieser Punkte.

Danke für die Anregungen - ich bin auch mit 50 FPS zufrieden - 4K sollte es schon sein. Vor allem weiß ich nicht, ob der von mir gewählte Monitor ( Samsung U28E590D) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Menshealth schrieb:
Vor allem weiß ich nicht, ob der von mir gewählte Monitor ( Samsung U28E590D) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Nö, der ist einfach nur billig.

@Menshealth:
für UHD mit höchsten settings natürlich ne 2080ti oder Titan RTX. aber selbst die reichen da nicht unbedingt.

das Corsair VS ist billiger mist, durch ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum etc ersetzen. der Pure Rock ist für nen 9700K arg dünn, unter nem Mugen 5 Rev.B würde ich da nicht einsteigen. SSD eher ne MX500 oder 860 Evo, gerne auch größer als 500GB.

Keine davon. 2080TI. Und selbst da wird das nichts mit 4K und höchster Qualität. Wie schon öfter oben erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Menshealth
derin schrieb:
Für deine Ansprüche würde ich dir empfehlen einen Monitor mit WQHD (2560x1440p) zu nehmen.

In deiner angepeilten Größe (25 bis 27") hat der eine sehr gute Schärfe aber lässt sich mit aktueller Hardware wesentlich besser bespielen.

Für 4K gibt es bisher kaum die passende Hardware und nicht in deinem Budget.

mfg

Wäre dieser hier zu empfehlen (ASUS PB277Q) oder kennst du einen besseren?
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Keine davon. 2080TI. Und selbst da wird das nichts mit 4K und höchster Qualität. Wie schon öfter oben erwähnt.

OK hab ich verstanden - dann gehen wir auf WQHD, hab eingesehen, dass 4K da nicht mit meinem Budget ausreicht.

Kommt auf dein Geldbeutel an . :evillol:

Darf ich mal fragen, das dieser Händler für den PC in deiner ursprünglichen Konfig für einen Preis verlangt?

Das Problem ist halt das Du in Anno nicht auf 50FPS kommen wirst. Egal was Du Dir kaufst. Weder das alte 2205 noch das neue 1800. Gibt zur Zeit keine CPU die das stemmt (unabhängig von der Auflösung, abhängig von höchsten Grafik-Einstellungen).

Und natürlich bin ich bereit Abstriche zu machen :D lasse ja mit mir reden und eure Argumente sind absolut nachvollziehbar!

Menshealth schrieb:
Habe schon einmal einen PC selbst zusammengebaut ohne Probleme
Dann mach das wieder so. Bei diesen Konfiguratoren bist du immer viel zu eingeschränkt und möglicherweise zahlst du sogar für jede Komponente noch zusätzlich drauf.
Nur schon, dass der Shop keine Vegas im Sortiment hat, lässt mich schon an deren Kompetenz zweifeln. Wenn das bei den restlichen Komponenten auch so ist, dann gute Nacht.

Das wichtigste per se wurde gesagt: willst du 4K, dann muss mindestens eine RTX2080 her, wenn nicht sogar eine Ti. Und vom Ultra Preset wirst du dich dann verabschieden müssen.
Ausserdem bist du bei 4K eh im GPU Limit, also könntest du auch entsprechend Geld sparen und einen Ryzen anstatt einen i7 verbauen, der noch nichtmal Multithreading besitzt.

Zurück
Oben