BoSox
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games in Full-HD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell nur LS19 und GW2, beides in Full-HD. Qualität: hoch FPS: ~50-60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Studium SolidWorks
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht wirklich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AOC 27" mit FreeSync, 75Hz, Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Da ich ja wie in einem anderen Thread beschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-580-keine-konstante-auslastung.1851105/#post-22220040) Probleme mit der Auslastung meiner GPU bzw CPU-Limit habe, überlege ich jetzt doch, ein neues System aufzubauen.
Mein Vater würde das alte System exkl. Grafikkarte als OfficePC übernehmen, dafür eignet sich der FX-8350 bestimmt noch gut.
Jetzt habe ich mal etwas rechechiert und würde gerne wissen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist:
CPU: Ryzen 5 2600 (mit BeQuiet Pure Rock Slim oder Shadow Rock2 als Kühler, Frage: Platz wegen Höhe?)
MB: MSI B450-A Pro
RAM: DDR4 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Netzteil: BeQuiet PurePower 11
Gehäuse: Inter-Tech N21 mit Sichtfenster
Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB
SSD: 840 von Samsung (die ich noch im alten PC habe) fürs Betriebssystem
HDD: 2x 1TB von WD (vom alten PC) fürn Rest
Die Grafikkarte habe ich erst letzte Woche neu gekauft für 189€, daher ist fürn Rest noch ca. 450€-500€ über.
Der alte PC würde dann wie folgt für meinen Vater aus bestehenden Teilen konfiguriert werden:
CPU: FX-8350 mit Top-Blower
MB: Gigabyte GA-970 UD3
RAM: DDR3 12GB 1600Mhz
Netzteil: 550W
Gehäuse: NZXT Bigtower
Grafikkarte: GTS 250 1GB (hab ich noch am Dachboden)
SSD: 120GB (günstiges Modell)
HDD: 1x 1TB (günstiges Modell)
Der PC müsste doch im Vergleich zu seinem aktuellen System (Intel Pentium G620, 4GB DDR3, HD6450) nen ordentlichen Schub bringen und die nächsten Jahre als reiner Office-PC ausreichen?
Danke für eure Hilfe
Games in Full-HD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell nur LS19 und GW2, beides in Full-HD. Qualität: hoch FPS: ~50-60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Studium SolidWorks
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht wirklich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AOC 27" mit FreeSync, 75Hz, Full-HD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB
- HDD / SSD: 2x1 GB HDD von WD, 1x SSD 840 Samsung mit 250GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Da ich ja wie in einem anderen Thread beschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-580-keine-konstante-auslastung.1851105/#post-22220040) Probleme mit der Auslastung meiner GPU bzw CPU-Limit habe, überlege ich jetzt doch, ein neues System aufzubauen.
Mein Vater würde das alte System exkl. Grafikkarte als OfficePC übernehmen, dafür eignet sich der FX-8350 bestimmt noch gut.
Jetzt habe ich mal etwas rechechiert und würde gerne wissen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist:
CPU: Ryzen 5 2600 (mit BeQuiet Pure Rock Slim oder Shadow Rock2 als Kühler, Frage: Platz wegen Höhe?)
MB: MSI B450-A Pro
RAM: DDR4 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Netzteil: BeQuiet PurePower 11
Gehäuse: Inter-Tech N21 mit Sichtfenster
Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB
SSD: 840 von Samsung (die ich noch im alten PC habe) fürs Betriebssystem
HDD: 2x 1TB von WD (vom alten PC) fürn Rest
Die Grafikkarte habe ich erst letzte Woche neu gekauft für 189€, daher ist fürn Rest noch ca. 450€-500€ über.
Der alte PC würde dann wie folgt für meinen Vater aus bestehenden Teilen konfiguriert werden:
CPU: FX-8350 mit Top-Blower
MB: Gigabyte GA-970 UD3
RAM: DDR3 12GB 1600Mhz
Netzteil: 550W
Gehäuse: NZXT Bigtower
Grafikkarte: GTS 250 1GB (hab ich noch am Dachboden)
SSD: 120GB (günstiges Modell)
HDD: 1x 1TB (günstiges Modell)
Der PC müsste doch im Vergleich zu seinem aktuellen System (Intel Pentium G620, 4GB DDR3, HD6450) nen ordentlichen Schub bringen und die nächsten Jahre als reiner Office-PC ausreichen?
Danke für eure Hilfe