Konfigurationsempfehlung für Lian Li O11 Dynamic und AiO

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
687
Hallo,

ich bräuchte mal eine Empfehlung wie ich den Airflow im O11 Dynamic von Lian Li regeln soll. Folgende Komponenten sollen verbaut werden, OC ist nicht vorgesehen:

CPU i7-11700K
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT AiO
MSI RTX 3080 Ventus 3X OC plus

Zu der AiO die nach Möglichkeit in den Gehäusedeckel soll, sollen noch drei Lüfter in den Boden des Gehäuses sowie 3 in die Seite. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo optimaler Weise Luft rein bzw. raus soll?
 
Danke für den Vorschlag. Geht notfalls auch unten 3x 120er mit Luft rein? Ich hab hier nur 120er liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das. Unten rein, ansonsten alle herausblasend. Diese Konfiguration ist auf den meisten Produktbildern auch so abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Die AiO würde ich nach Möglichkeit seitlich platzieren. Sonst saugt sie die erwärmte Luft der GraKa direkt an.
 


Odessit schrieb:
Die AiO würde ich nach Möglichkeit seitlich platzieren. Sonst saugt sie die erwärmte Luft der GraKa direkt an.
das war auch mein Gedanke..... komischerweise wurde mir empfohlen, die AiO oben einzusetzen. Da mir das n bisschen komisch vorkam, habe ich hier mal gefragt. Ich denke ich werde es so umsetzten wie von <Neon> empfohlen - klingt am sinnigsten.
 
patriot877 schrieb:
komischerweise wurde mir empfohlen, die AiO oben einzusetzen.
Das kommt wahrscheinlich daher, dass dies der Standard bei den meisten anderen Gehäusen ist und weil man so eigentlich nie Probleme mit Luft in der Pumpe bekommt.

Aber letztendlich wird der Temperaturunterschied nicht wirklich groß sein, egal ob du sie oben oder seitlich montierst. Optisch sieht es halt "imposanter" aus, wenn die AiO seitlich montiert ist.
 
@patriot877

Den 11700K kann man (falls nicht schon geschehen) noch auf 125W begrenzen und undervolten. Bringt ca. 10 Kelvin kühlere CPU- Temperatur . Bei der GPU gibt es auch Potenzial.
 
Creeping.Death schrieb:
Das kommt wahrscheinlich daher, dass dies der Standard bei den meisten anderen Gehäusen ist und weil man so eigentlich nie Probleme mit Luft in der Pumpe bekommt.

Aber letztendlich wird der Temperaturunterschied nicht wirklich groß sein, egal ob du sie oben oder seitlich montierst. Optisch sieht es halt "imposanter" aus, wenn die AiO seitlich montiert ist.

naja aber es klingt auch logisch das die warme Luft der Graka nach oben steigt und dann durch den Radiator geht, oder ?
 
Ich habe die Aio ebenfalls oben als Exhaust - Side und Bottom als Intake. Natürlich bekommt der Rad dann tendenziell wärmere Luft von der Grafikkarte ist aber bei meiner Kombi (5900x und 3070) aber vernachlässigbar. Falls du das o11 noch nicht gekauft hast, würde ich glaube ich hinblickend auf die Verbrauchtrends neuerer Hardware vielleicht sogar eher ein Fractal Torrent oder ähnliches kaufen. Sich selbst den front Airflow zu rauben ist zwar häufig "egal" aber sinnvoll ist es dennoch nicht. Und je mehr Hitze abtransportiert werden muss desto größer sind die Probleme. Das o11 ist eher ein WaKü-Case.. ich würds nicht erneut kaufen :D

Der YT-Kanal Hardware Canucks hat mal alle möglichen Kombinationen probiert. Leider nur mit einem 6700k und einer 1070.. -Klick-
 
patriot877 schrieb:
naja aber es klingt auch logisch das die warme Luft der Graka nach oben steigt und dann durch den Radiator geht, oder ?
Falls du auf sowas wie einen Kamineffekt anspielst ("Warme Luft steigt nach oben"), dann vergiss das besser wieder. Sobald auch nur ein Lüfter in deinem Gehäuse dreht, ist das irrelevant.

Auch wenn der Radiator an der Seite montiert ist, wird er Warmluft der GPU ansaugen - wenn auch wahrscheinlich etwas weniger.

Aber ich habe ja auch geschrieben:
Creeping.Death schrieb:
letztendlich wird der Temperaturunterschied nicht wirklich groß sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Raufbold schrieb:
Ich habe die Aio ebenfalls oben als Exhaust - Side und Bottom als Intake. Natürlich bekommt der Rad dann tendenziell wärmere Luft von der Grafikkarte ist aber bei meiner Kombi (5900x und 3070) aber vernachlässigbar. Falls du das o11 noch nicht gekauft hast, würde ich glaube ich hinblickend auf die Verbrauchtrends neuerer Hardware vielleicht sogar eher ein Fractal Torrent oder ähnliches kaufen. Sich selbst den front Airflow zu rauben ist zwar häufig "egal" aber sinnvoll ist es dennoch nicht. Und je mehr Hitze abtransportiert werden muss desto größer sind die Probleme. Das o11 ist eher ein WaKü-Case.. ich würds nicht erneut kaufen :D

Der YT-Kanal Hardware Canucks hat mal alle möglichen Kombinationen probiert. Leider nur mit einem 6700k und einer 1070.. -Klick-
doch, schon gekauft. Gehäuse und alle Komponenten stehen hier!
 
patriot877 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wo optimaler Weise Luft rein bzw. raus soll?
Ich arbeite immer mit Überdruck um das Staubaufkommen im Gehäuse so gering wie möglich zu halten. Daher Seite/unten rein und oben raus, für die Seite würde ich noch einen Staubfilter anfertigen.

Wo du den Radiatior einbaust spielt nicht so eine große Rolle, außerdem ist es kaum zu vermeiden das eine Komponente von einer Anderen die warme Abluft abbekommt.
Montierst du den Radiator unten oder an der Seite, bekommt sie die Graka ab. Montierst du ihn oben bekommt er die Abluft der Graka ab.

Die beste Variante wäre aber wohl die seitliche Montage, so hat der Radi Frischluft von draußen und die Graka durch die Lüfter im Boden ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Dann mach es wie am Anfang. Optisch sieht die Wakü an der Seite in dem Gehäuse nunmal am besten aus. Schau aber, ob die Grafikkarte dann noch Platz vor den Lüftern hat.

Das Gehäuse kauft man sich nunmal nicht wegen bestmöglicher Temperaturen oder möglichst geringer Lautstärke, sondern wegen der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Raufbold schrieb:
Sich selbst den front Airflow zu rauben ist zwar häufig "egal" aber sinnvoll ist es dennoch nicht. Und je mehr Hitze abtransportiert werden muss desto größer sind die Probleme. Das o11 ist eher ein WaKü-Case..
Falls es ein O11D Evo ist, kann man ein Front Mesh-Kit kaufen und hat dann mehr Öffnungen als beim Torrent. Das Torrent ist an sich auch nicht so besonders, es performt halt mit den Serienlüftern gut und damit wird meist getestet...
 
<NeoN> schrieb:
Dann mach es wie am Anfang. Optisch sieht die Wakü an der Seite in dem Gehäuse nunmal am besten aus. Schau aber, ob die Grafikkarte dann noch Platz vor den Lüftern hat.

Das Gehäuse kauft man sich nunmal nicht wegen bestmöglicher Temperaturen oder möglichst geringer Lautstärke, sondern wegen der Optik.
ich denke so werde ich es machen. Ich muss nur prüfen, ob das auch mit den Schläuchen usw. passt. Die sollten ja dann unten im Gehäuse sein.
 
Zurück
Oben