News Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia: Arm soll an diskretem GPU-Design arbeiten

Nvidia paart seine GPUs mit ARM-CPUs kommerziell erfolgreich. Dann könnte ARM seine CPUs mit eigenen GPUs als IP anbieten. Und wem? China und seinem Militär.

Ultra-Kapitalisten kennen keine Moral oder Loyalität. Siehe SPDs Gerhard Schröder, The Prince of Darkness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das Design diskret sein? Darf niemand erfahren das man eine ARM GPU verbaut? Wäre mir auch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wahrscheinlich wird ARM nach wie vor nur eine gut skalierbare IP aufbauen und lizensieren. Fertigung, Ausstattung, Treiber etc. liegt dann in der Hand der Hersteller...vermutlich auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit. Es muss ja nicht gleich ein 4090 Konkurrent sein. Der allgemeinen Stimmung nach, die bei jedem neuen GPU-Release mit mehr Leistungsaufnahme hochkocht, muss sich ja die halbe Community drum reißen, wenn wir z.B. 3070 Niveau mit 50 Watt Leistungsaufnahme bekommen. Ich denke ARM könnte da schon ein gutes Plätzchen finden und im Highend Bereich will ja nichtmal mehr AMD mitspielen.
Ergänzung ()

pioneer3001 schrieb:
Dann könnte ARM seine CPUs mit eigenen GPUs als IP anbieten. Und wem? China und seinem Militär.
Als ob die sich noch auf eine westliche Firma verlassen würden. Die machen jetzt ihr eigenes Ding. Eigene CPU & GPU Designs haben sie eh schon. Zwar alles nichts dolles, aber tut seinen Dienst.
 
Bei der künftigen ARM KI-Produktion ist die Intel-Auftragsfertigung raus, würde mich arg wundern, wenn das bei den kommenden GPU-Chips anders wäre.
"SoftBank hat seine Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines Prozessors für künstliche Intelligenz (KI) mit dem US-Chiphersteller Intel abgesagt, da dieser kritische Spezifikationen nicht erreicht habe. Die Financial Times sagte in einem Artikel, dass der Schritt zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem SoftBank andere Kooperationen prüft, wobei sich die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) als mögliche Wahl abzeichnet.
Da Intel nicht mehr im Spiel ist, konzentriert sich SoftBank nun auf eine Zusammenarbeit mit TSMC, dem weltweit größten Auftragschiphersteller. Die ausgefeilten Produktionskapazitäten und die nachgewiesene Erfolgsbilanz von TSMC machen es zu einer attraktiven Alternative für SoftBank, wenn es darum geht, KI-Chips zu entwickeln, die mit den Angeboten von Nvidia konkurrieren können.
Das Scheitern der Gespräche mit Intel fällt mit der jüngsten Entscheidung des Unternehmens zusammen, seine Beteiligung an ARM Holdings zu verkaufen."

Source: https://businessworld.in/article/so...p-partnership-with-intel-turns-to-tsmc-529700
 
supermanlovers schrieb:
Warum muss das Design diskret sein? Darf niemand erfahren das man eine ARM GPU verbaut? Wäre mir auch peinlich.
Also entweder meinst du das ganze mit einem Augenzwinkern, dann entschuldige die Belehrung, an sonsten:

Mit Diskret kannst du in dem Fall synonym für "dediziert" verwenden. Es geht in dem Fall also darum, dass die bisher "integrierte" GPU als Eigenständige Einheit fungieren kann.
GrooveXT schrieb:
Fertigung, Ausstattung, Treiber etc. liegt dann in der Hand der Hersteller...vermutlich auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit.
Was relativ schnell der Tod wiederum wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
DevPandi schrieb:
Was relativ schnell der Tod wiederum wäre.
Na, weiß ich nicht. Klar wird jetzt nicht jede Bude mit ARM Lizenz GPUs bauen, aber Qualcomm, Mediathek und Samsung hätten sicherlich das Know-How und die Entwickler-Kapazitäten. Generell glaube ich das viele Tech-Unternehmen gerne in den Markt einsteigen würden, aber ausm Stand ne Architektur zu entwickeln, die mithalten kann ist nicht ohne, wie Intel beweist. ARM wird natürlich viel vorbereiten müssen, grundlegende Designs und Software wirds da schon geben. Irgendwie so muss das bei Android ja auch laufen.
 
Klingt gut, vor allem für die Kunden der mittelklasse Grafikkarten, da dort durch ein größeres Angebot (hoffentlich) die Preise sich nach unten bewegen werden.
 
Abrexxes schrieb:
Glaube eher an AI als auf Grafik fokusiert.
stefan92x schrieb:
Diskrete Grafik heißt ja nicht unbedingt für Spiele, und noch nichtmal, dass es etwas für Endkunden wird.
Sicher?
Weil wenn ich einen AI Beschleuniger suche, würde ich heutzutage nicht mit einer GPU anfangen.

In Sachen Inference werden GPUs durch dedizierte Hardware in Effizienz deutlich geschlagen und Training werden die wenigsten Enduser machen.

Außerdem hat ARM bereits dedizierte Beschleuniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Es gibt doch auch abseits des "PC/Server" Marktes ARM CPUs - denke da ist eine dGPU evtl interessanter.

Also in Maschinen, Autos oder sonstiger Technik wenn da bestimmte Funktionen in einer Grafik unabhängig ablaufen wäre das sicher nicht verkehrt.
 
Aktuell sind die Margen im GPU Bereich jenseits von gut und böse, da kann man das Risiko etwas neues aufzubauen eingehen. Das ist die Idee der Marktwirtschaft, wenn irgendwo unanständig viel Geld verdient wird, wollen andere mitspielen und normalisieren das ganze wieder (hoffentlich).
 
Wieso Konkurrenz für AMD und Intel? Wenn die jemals zu nVidia aufschließen wollen, sollte man das doch eher als Hilfsangebot sehen oder nicht? Schließlich könnten beide dann das ARM Design lizenzieren und zur Aufholjagd blasen, falls das ARM Design etwas "taucht" :D .
 
GutenTag schrieb:
Klingt gut, vor allem für die Kunden der mittelklasse Grafikkarten, da dort durch ein größeres Angebot (hoffentlich) die Preise sich nach unten bewegen werden.
Das wird aber kein Produkt für Gaming-Kunden werden, somit ist das nicht weiter interessant.
 
konkretor schrieb:
Mal sehen ob ARM so viel Geld in die Treiber steckt.
Sicher das ARM auch Treiber bereitstellt, überlassen die das dann nicht dem "Fertiger"?

Hmm, bin mal gespannt, ne GPU ist ja mal was anderes als ne CPU wie x86, ich bezweifle das die nvidia gefährlich werden könnten.

Was ich eher gerene sehen würde wäre PowerVR wieder im PC.
 
Ich bin super skeptisch wie gut die Designs sein werden.
Was ich auch noch nicht verstanden hab: Läuft es dann wie mit Qualcomm, Huawei usw. ab, die dann die Designs als Blaupause aufnehmen und kleinere Änderungen vornehmen und dann als eigenes Branding mit eigenem Support an den Markt bringen?
Wenn ja, ist mir bereits jetzt mulmig, wie lange und gut der Treibersupport sein wird.
 
BS news die jeder kopiert…. Komplett schwachsinnig. Seit JAHREN wird da schon herumspekuliert. Wird 1000000% if nicht passieren.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
@sikarr powervr ist doch mit der mtt s80 wieder da.
Äh what!? so ein blödsinn
 
sikarr schrieb:
Sicher das ARM auch Treiber bereitstellt, überlassen die das dann nicht dem "Fertiger"?
Und genau das wäre das Problem. Wenn da mehrere Hersteller das machen und mehrere Treiber gibt, na danke.
Calid schrieb:
Äh what!? so ein blödsinn
So ein Blödsinn ist das nicht:

https://www.tomshardware.com/news/moore-threads-mtt-s80-tested-bullslab-jay

Es gibt mehrere Hinweise dafür, auch in der Architektur selbst.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Power vr gehört zu
Und die wiederum sind heute in „chinesischen“ Händen, womit da auch Know-How hin abfließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben