News Konkurrenz fĂŒr AMD, Intel und Nvidia: Arm soll an diskretem GPU-Design arbeiten

WĂ€re schön wieder 4 Hersteller fĂŒr GPUs zu haben, war damals eine schöne Zeit mit ATI, 3dfx, Nvidia, Matrox und Co.

Leider hat ARM bzw. Softbank 2017 nicht Imagination Technologies mit der PowerVR-Sparte ĂŒbernommen. ZusĂ€tzlich zum GPU Know-How wie tile based rendering und der raytracing Implementierung (deutlich vor Nvidia), hĂ€tten Sie dann auch die Kyro Grafikkarten wiederbeleben können. :)
 
Sehr gut! Zu ARM GPUs und deren Entwicklung gibt es ein interessantes, jedoch einige Jahre altes, Interview auf PCPer: "What makes mobile GPUs tick? An Interview with ARM's Jem Davies"
 
SweetOhm schrieb:
Hört sich so an, als hÀtte der Raja Koduri einen neuen Arbeitgeber ... ;)
Trommelwirbel! ^^

Vielleicht zieht Intel sich ja ne Lizenz udn stampf sein eigenes Produkt ein?
WĂ€re fĂŒr die wesentlich kostengĂŒnstiger.
Mehr Geld fĂŒr die AktionĂ€re, Massenentlassungen stehen ja eh an, also warum nicht alle GPU Heinis kicken?
Doppel-Wums Àh Win ^^
 
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Mal schauen ob das wirklich was wird, aber bei dem AI Hype ist die Motivation vermutlich groß. Aber es wird sicherlich noch dauern bis man Hardware sieht.
 
Es wird das gleiche sein wie bei Intel: Wenn man die iGPU-Entwicklung beschleunigen möchte, dann fallen dabei halt potente dGPUs quasi 4free nebenbei ab. (und umgekehrt ĂŒbrigens auch)
 
DevPandi schrieb:
Wenn da mehrere Hersteller das machen und mehrere Treiber gibt, na danke.
Seh ich jetzt nicht so, mit dem Treiber steht und fĂ€llt ja alles. Soll heisen wer nen besseren Treiber hat, hat die Nase vorn. So könnte jeder Hersteller einen Optimierten Treiber fĂŒr sein Design anbieten.

Das die puren ARM Designs nicht das Beste sein mĂŒssen hat Apple ja bewiesen. Die machen das ARM Referenzdesign platt, heist also auch beim Treiber wĂ€re es wohl nur Basis.
 
DevPandi schrieb:
MTT S80 zeigt gleichzeitig aber auch, dass selbst bereits "etablierte" Architekturen nicht zwangsweise einen guten Treiber haben. MTT S80 baut scheinbar auf PowerVR auf und dort gab es die letzten wirklichen Windows-Treiber vor gut 10 Jahren, als Intel Power VR fĂŒr einige Chips nutze.

Arm hat zwar "Android"-Treiber, dass ist aber auch noch mal was anderes als Treiber fĂŒr Linux im ganzen und erst Windows. Man kann das "Desaster" ja aktuell bei Qualcom etwas mitverfolgen. Da ist eine durchaus brauchbare Architektur, die aber nicht das liefert, was sie kann, weil Qualcom auch die Treiberentwicklung unterschĂ€tzt hat.

Kommt halt darauf an, ob Arm am Ende wirklich die Treiberentwicklung "ĂŒbernimmt", oder dass auf die Lizenznehmer zum Teil abwĂ€lzt. WĂ€lzt Arm die Sache auf die Lizenznehmer ab, dann wird Mali als GPU im Desktop als auch Server sehr schnell untergehen.

Bereits jetzt ist das Problem, dass jeder SoC-Hersteller quasi noch mal "eigene" Treiber fĂŒr ihre SoCs bereitstellen mĂŒssen und man darauf angewiesen ist, dass die möglichst "schnell" die Entwicklungen von Arm "einpflegen".

Es gibt zu viele SoCs von Mediatek, Broadcom und Co, die zwar einen initialen Treiber bekommen, anschließend aber sich der Support eher auf "SicherheitslĂŒcken" und Co beschrĂ€nkt, wĂ€hrend der Rest quasi runter fĂ€llt. Ähnlich wie frĂŒher bei Notebooks mit ATi und Nvidia-GPUs, bei denen man auf die Pflege der Hersteller angeweisen war.

Apple verwendet keine Arm-Designs, weder bei CPU noch GPU. Sie nutzen die ARM ISA, dass war es dann aber schon.

Apple hat Anfangs die Arm-Kerne verwendet, zusammen mit PowerVR-GPU. Seit dem A6 verwendet Apple "eigene" Kerne, seit dem A10 modifiziert Apple die PowerVR-Architektur und seit A12 ist es wohl dann eine "weitgehend" eigene Architektur.

Was fĂŒr die GPUs in dem Fall nicht mal so wirklich gilt. Es hat schon einen Grund, warum viele SoC-Anbieter gerne zwar ARM-Kerne, gleichzeitig aber auch zu PowerVR gegriffen haben.

Genauso greift Mediatek jetzt ja nicht umsonst auch nach Nvidia als "GPU".

Das liegt nicht an Arm, sondern hier mĂŒsste Qualcom ihre Treiber aufpolieren.


Arm hĂ€tte in diesem Markt das gleiche Problem wie quasi alle Anbieter: Die CPU lĂ€sst sich heute relativ einfach austauschen. Bei der GPU sieht es aber anders aus. Viele Framework sind zwar Hardwareagnostisch, gleichzeitig sind quasi alle "Treiber" unter den Frameworks auf CUDA gemĂŒnzt und vieles auf CUDA optimiert.

Egal ob Gaming oder HPC-Markt, hier muss viel Geld in die Software-Entwicklung in die Hand genommen werden.

Videoencoding und Decoding sind kein Problem und quasi das kleine Ein-mal-Eins. Damit verbunden Streaming genauso wenigt. LeistungsĂŒberwachung sind in SoCs auch Gang und GĂ€be.
Ich denke auch, daß das SoC von Mediatek (ARM CPU Kerne) und Nvidia (Grafik und NPU/KI Beschleuniger) wahrscheinlich die Hauptalternative zu den Qualcomm SoCs fĂŒr Notebooks sein wird. Mediatek wird hier ziemlich sicher stark von ARM unterstĂŒtzt/beraten, alleine schon weil ARM (und Nvidia) nun ĂŒberhaupt nicht gut auf Qualcomm zu sprechen sind. Und Mediatek kann auch sehr gute 5G Modems bauen, d.h. diese SoCs könnten dann tatsĂ€chlich das "Always Connected" Versprechen fĂŒr leichte Subnotebooks und 2-in-1s erfĂŒllen, daß Qualcomm enttĂ€uschenderweise bis jetzt eher nicht geliefert hat.
 
So wie sich das aus dem Artikel herausliest, geht es Arm nicht um High-End Grafikkarten. Es wĂ€re allerdings schön wenn es im Mittelklassebereich mehr Konkurrenz gĂ€be und dort dĂŒrfte der grĂ¶ĂŸte Absatz gemacht werden. Mittelklassengrafikkarten von Nvidia empfinde ich als vollkommen ĂŒberteuert und diese 128Bit oder 192Bit-Speicherinterface zusammen mit wenig Speicher wecken bei mir keine Kauflaune.

AMD bietet zwar mehr aber die RX7800XT ist ja nur ein kleines Update von der RX6800XT.

WÀre schön wenn Intel oder Arm in dieser Liga interessante Produkte rausbringen könnten.
 
Ach ja ich denke selbst wenn die es bestĂ€tigen dann wird es noch ein paar Jahre dauern bis ĂŒberhaupt was kommt und ob das dann zum zocken ist bzw. Taugt bezweifel ich.

Und Intel könnte langsam mal die Temu Love Toys weg legen und mal Gas geben mit der nĂ€chsten Gen echt unglaublichđŸ€Ł
 
Schade wieder kein 3Dfx wiedergeburt.
 
@fireandspirit Was erhoffst du dir davon? Die Patente gehören alle Nvidia, die Firma ist seit mehr als 20 Jahren tot, wie soll da eine Wiedergeburt denn aussehen?
 
Wenn's um ARM geht und Grafik, steht Qualcomm noch am besten da, mit Treibern. Siehe Custom Rom, Yuzu, uvm..
Eventuell wird es bei Samsung besser, mit der AMD RDNA IPđŸ€·đŸ» So schließt sich der Kreis. Adreno ( Radeon/ ATI), RDNA ( Radeon AMD).
Mali, ist ja nicht bekannt, fĂŒr gute Treiber, oder Langzeit Support.
PowerVR, war ja auch nicht besser. Bekannt von Intel. (FrĂŒher) Ja, laufen zwar, aber optimiert war da selten was. Da traue ich es Qualcomm/ Samsung eher zu. ( Samsung vorausgesetzt, das sie es Lizenztechnisch ĂŒberhaupt dĂŒrfen)
 
Restart001 schrieb:
pah, ARM GPU, sollen wir lachen oder weinen!?
Was ist so schlimm daran? Ich habe jetzt nichts Negatives aus dem Artikel lesen können aber vielleicht hast du ja schon mehr Erfahrungen mit ARM GPUs als ich.
fireandspirit schrieb:
Schade wieder kein 3Dfx wiedergeburt.
Und das soll was bringen? Das ist nur noch ein Name den Alte Hasen noch kennen. Die waren damals schon am Untergehen, witzigerweise ist Glide halt einer der GrĂŒnde.
Sternengucker80 schrieb:
Wenn's um ARM geht und Grafik, steht Qualcomm noch am besten da, mit Treibern.
Wirklich, Qualcomm rĂŒckt keine Treiber raus, die geben die nur an Hersteller mit gĂŒltigen VertrĂ€gen raus.
Das man selber Treiber updaten kann ist damit passé, wir sind dann auf M$ angewiesen.
ErgÀnzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Adreno ( Radeon/ ATI)
du meinst Imageon und nicht Radeon.
 
sikarr schrieb:
Was ist so schlimm daran? Ich habe jetzt nichts Negatives aus dem Artikel lesen können aber vielleicht hast du ja schon mehr Erfahrungen mit ARM GPUs als ich.

Und das soll was bringen? Das ist nur noch ein Name den Alte Hasen noch kennen. Die waren damals schon am Untergehen, witzigerweise ist Glide halt einer der GrĂŒnde.

Wirklich, Qualcomm rĂŒckt keine Treiber raus, die geben die nur an Hersteller mit gĂŒltigen VertrĂ€gen raus.
Das man selber Treiber updaten kann ist damit passé, wir sind dann auf M$ angewiesen.
ErgÀnzung ()


du meinst Imageon und nicht Radeon.
Nein, Qualcomm, hat damals die Mobile Sparte von AMD gekauft, nach dem Kauf von AMD/ATI. Adreno, ist das Anagramm von Radeon. Auch ATI, war im Mobilen Markt unterwegs. Wie Intel mit XScale. Kinder der vor 90er, haben da schon mehr mitbekommt.😉
Via, als Stromspar X86 Hersteller, hĂ€tte gerne so eine Technik gehabt, wie AMD, mit ihren Gedore. Z.B. Aber Nach dem Kauf, die Kassen Knapp. Die Idee Bulli gut, aber nicht angenommen ( Software), die Fertigung, im RĂŒckstand ( danke so manchen mit Bestreiten) uvm.. Auch AMD, hat ARM Lizenzen, wenn sie denken wĂŒrden, das ARM mehr Vorteile hĂ€tte, als X86, hĂ€tten sie schon lĂ€ngst welche bringen können! FĂŒr was? Sich mit zich rumschlagen, ARM Hersteller gibt es vielen! Diese Liste ist endlos lange. Wegen Apple, ist ein ganz anderer Markt. Groß genug ist AMD immer noch nicht. đŸ€·đŸ» Sie kĂ€mpfen schon mit 2 big Playern. Intel und Nvidia. Wo viel Kohle zu holen ist, dann noch kĂ€mpfen mit Qualcomm, Mediatec, Samsung, Rockchip, RealTek und wie sie alle heißen.....
X86 Lizenzen, haben auch vieleđŸ€·đŸ». Daraus haben keine was gemacht 😓. ARM, hat einige Vorteile, aber noch viele Nachteile zu unserer gewohnten Welt.
Und ja, Qualcomm ist trotz immernoch besser, als der Rest in der ARM Welt. Nur mal die alten HTC WinMobile Phones, wo man Android installieren konnte. Oder auch spÀtere, wo man spÀtere Android Versionen installieren konnte, obwohl es keinen Support mehr vom Hersteller bekam. Zwar nicht perfekt, aber immerhin besser als der Rest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sternengucker80 keine Ahnung was du mir damit sagen willst, das ist mir alles bekannt und auch da habe ich auf einen Entsprechenden Wikipedia Artikel verwiesen.

Das Produkt was Qualcomm damals kaufte war der Imageon, dieser wurde danach in Adreno umbenannt was, wie schon korrekt bemerkt eine Anagram fĂŒr Radeon ist.
 
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