• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Absatz bricht in Japan drastisch ein

Meine Theorie: Alle Japaner sind Nintendos Marketing auf den Leim gegangen, haben mittlerweile eine Wii und sind von der schlechten Grafik so abgeschreckt, daß sie das Thema Konsolen jetzt ganz aufgeben.
 
Todesspritze schrieb:
I-wann ist die Nachfrage auch mal gedeckt.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen der PS2 so anschaue.... hmmm :)
Wenn man überlegt wieviele Jahre die schon aufm Markt ist, und seit Beginn den Markt dominiert hat (vor allem bei den Japanern) dann kann das so ja nicht stimmen.
Ich denk mal es ist allgemein wegen der Krise, dass der Großteil der Verkäufe (nicht nur Konsolen) zurückgeht.

Bezüglich dem Thema PS3/360 würde ich das allerdings wirklich auf die Nachfrage schieben.
Viele Japaner haben auf die PS3 gewartet, gekauft, und da sie immer alle Konsolen haben wollen, ist jetzt eben noch die 360 dazu gekommen ;) /joke
 
Unglaublich, wie sich die PS2 immernoch verkauft und sehr erstaunlich, dass die 360 jetzt schon 5 Wochen nacheinander besser verkauft wird, als die PS3.
 
kann es nicht vielleicht auch einfach daran liegen, das mitlerweile einfach jeder zweite ne konsole zu hause hat, und der markt momentan einfach übersättigt ist?
 
Ich wette dass man LBP ganz massiv merken wird in Japan.
Da wird die PS3 wieder mächtig Schwung bekommen.
Die Japaner stehen doch auf so schräge Spielfiguren.
 
Man könnte da jetzt gehässig sein und sagen, da ist Sony selbst Schuld. Bei der PS2 konnte man Spiele noch mittels "Sicherungskopie" zum laufen bringen. Bei der PS3 haben sich die Jungs von Sony aber dermassen ins Zeug gelegt, dass es bis heute keine Möglichkeit gibt eine "Sicherungskopie" zu starten.

Ich gehe daher neben dem höheren Preis der PS3 auch davon aus, dass der Absatz geringer ist, weil viele potenzielle Käufer schlichtweg keinen ausreichenden persönlichen Nutzen in dieser Konsole sehen, wenn sie sich wirklich jedes Spiel für teueres Geld kaufen müssen. Das geht bei 3 oder 4 Titeln pro Monat ganz schön ins Geld. Da ist die Auswahl bei XBOX(360), WII oder PS2 wesentlich "umfangreicher". Siehe da auch die aktuell schon vorhandene "Quelle" bei 'FarCry 2'.
 
KL0k schrieb:
kann es nicht vielleicht auch einfach daran liegen, das mitlerweile einfach jeder zweite ne konsole zu hause hat, und der markt momentan einfach übersättigt ist?

Siehe meinen Post oben...
Dann würde die PS2 ja gar nicht mehr verkauft werden, hat aber trotzdem Verkaufszahlen wie die XBox360 :D
 
easy.2ci schrieb:
Meine Theorie: Alle Japaner sind Nintendos Marketing auf den Leim gegangen, haben mittlerweile eine Wii und sind von der schlechten Grafik so abgeschreckt, daß sie das Thema Konsolen jetzt ganz aufgeben.

Ich glaube aber mal eher, dass der Markt dort ein wenig gesättigt ist. Die Japaner lieben ihre Wii. Sie sind immerhin die Casualgamer-Nation Nr1. Vllt liegt es auch einfach daran, dass nun dort der PC langsam in "Mode" kommt. Also genau umgekehrt als bei uns, wo sich die Konsolen immer mehr durchsetzen. Oder es liegt einzig und allein daran, dass die Wirtschaftslage im Moment so mies ist. Da kann man nur abwarten und schauen, welche Faktoren, für diesen Absatz-Rückgang verantwortlich sind
 
ist das nicht gut für den pc spielmarkt? wenn die chinesen und japaner weniger konsolen kaufen muss EA und co vieleicht bald umdenken...
 
Bei den Spielen könnte es in Japan auch daran liegen, dass der japanische Markt mittlerweile anscheinend sehr isoliert ist. Ich hatte durch Zufall letzte Woche bei GIGA ein interessantes Gespräch darüber mitbekommen. Danach lieben die Japaner weiterhin ihre komikartigen und streng in Leveln aufgeteilten Spiele. Während im Rest der Welt der Trend zu immer mehr Realismus in der Grafik und möglichst offenen Welten ohne Leveleinteilung geht. Dadurch können aber die mittlerweile hohen Entwicklungskosten für rein auf Japan ausgerichtete Spiele in Japan nicht mehr erwirtschaftet werden. Dadurch ist die Anzahl dieser auf den japanischen Markt ausgerichteten Spielen immer mehr rückläufig. Auf der anderen Seite können sich aber die Japaner mit den Spielen im Rest der Welt nicht so richtig anfreunden.

Daher kann dies durchaus auch zu den mittlerweile nicht mehr sehr tollen Verkaufszahlen eigentlich aller Konsolen in Japan beitragen.
 
Und dass es mit der weltweiten Finanzkrise zu tun hat, daran denkt wohl niemand?? :-P Die ist nämlich mittlerweile auch dort angekommen...
 
Der Konsolenmarkt wird in Japan in den letzten beiden Jahren nunmal von den portablen Konsolen wie dem DS und der PSP dominiert. Bei beiden Vertreten stehen in naher Zukunft neue Revisionen an. Da ist es ganz und gar nicht verwunderlich, dass die Verkaufszahlen aktuell nicht mehr das Niveau der vergangenen Monate halten können. Die potenziellen Käufer werden sich derzeit zurückhalten und bei den neuen Modellen zuschlagen. Im Übrigen sind in Japan ohnehin gerade in den letzten Wochen nicht gerade viele Blockbuster erschienen.

Daher glaube ich kaum, dass die sogenannte "Finanzkrise" eine so große Rolle spielt. Dazu erinnere ich auch mal gerne an einen noch gar nicht so alten Artikel auf Spiegel Online.

MfG tuem
 
Ich frag mich auch wieviele Konsolen jeder Japaner denn noch kaufen soll.
Die wenigstens werden wohl zwei haben, auch wenns sicherlich einige Hardcore-Gamer gibt.
 
Die Japaner sind gefühls betonnt. HD Grafik ist dennen zu Kalt, zu Plastisch! Die wollen bloß schöne bunte Grafik!
 
ich bin gestern auch "zusammengebrochen"...

Das im Moment weniger verkauft wird ist klar.
ABer je näher der 24.12 rückt destomehr wird der Verkauf auch anziehen,
war doch jedes Jahr noch so
 
@ Spiegel Online
Gezockt wird weiter

Microsoft erwartet, dass sich der Konsolen-Markt auch weiter unbeeindruckt von den Talfahrten an den internationalen Börsen gut entwickelt. "Wir sehen keinerlei Anzeichen dafür, zu glauben, dass die allgemeine Wirtschafts-Situation überhaupt einen Einfluss haben könnte", sagte Microsoft-Sprecher David Dennis der Zeitung. "In der Vergangenheit hat sich die Industrie immer relativ immun gegen solche Einflüsse gezeigt."

Sorry, ich wusste noch nicht, dass 1929 schon Konsolen auf dem Markt waren...:freak: Die heutige Situation ist nämlich durchaus damit vergleichbar.
So etwas hat noch KEINER von denen erlebt und man kann leider nichts vorhersagen!

Die Spielekonsolen-Branche hat sich im September weitgehend immun gegen die Auswirkungen der Finanzkrise in Amerika gezeigt.

Der Artikel ist zwar vom Oktober, aber er behandelt den September!
Natürlich spielen Neuankündigungen eine Rolle, aber hier ist ja wohl nicht nur der DS betroffen, sondern ALLE.
 
Man kann die Videospielbranche jedoch in Ansätze mit der Filmbranche von 1929 vergleichen, und diese erlitt keinerlei Einbußen damals. Und genau darauf stützen sich alle Marketing-Guru's.
 
@Shizzle

Stimmt, aber die dürfte ja noch nicht so groß gewesen sein wie heute...

Was ich nur sagen will: Die Finanzkrise zieht ungeahnt große Kreise, die niemand auch nur erahnt hätte. Ob dies nun der Auslöser für die schlechte Entwicklung auf dem Konsolenmarkt in Japan ist, ist eine Vermutung, die aber auch (meiner Meinung nach) berechtigt ist. Sie vollkommen auszuschließen wäre meiner Ansicht nach falsch.
 
Zurück
Oben