• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Absatz: Xbox One schlägt erstmals PlayStation 4

donmiguell schrieb:

Wow! Falls es das Angebot bei uns in der Nähe oder zum bequemen Online-Bestellen gäbe, könnte ich da glatt schwach werden, besonders da Sunset Overdrive der XBO-Titel ist, der mich (als Ratchet&Clank-Fan) bisher am meisten interessiert. Auch wenn ich eigentlich keine weiße Konsole mehr wollte, meine restlichen Geräte unter dem TV sind alle schwarz.

Gegeben schrieb:
Hier hast du einen Vergleich der Spiele beider Konsolen.
http://www.bild.de/digital/multimed...tet-aus-der-digitalen-welt-33417418.bild.html

Anhand dessen kannst du differenzieren welche den spielerischen Vorteil bringt.
Das Datum des Artikels zeigt, daß dieser zum Release beider Konsolen geschrieben wurde. Leider, oder zum Glück kann man zum Release nicht eindeutig sagen welche Konsole das Rennen machen wird. Die Dreamcast hat sich zu Anfang auch fabelhaft verkauft, bester Konsolenstart aller Zeiten bei Sega. Schuld war die PS2, bei ihrer Ankündigung brachen die Verkaufszahlen der Dreamcast dramatisch ein und was bekamen die PS2-Käufer vorgesetzt? Ein technisch enttäuschendes Portfolio wie z.B. Ridge Racer 5, etc. Wie war es mit der Nintendo Wii? Die Hardwarespecs waren im Vergleich zu Xbox360 und PS3 geradezu lächerlich, hat sich dennoch blendend verkauft, da die (Nintendo eigene) Software überzeugen konnte.

Wenn dann wird hier die Wii u noch bissel punkten dürfen, wenn hier noch mehr anständige games dafür erscheinen und ich Rede hier nicht von 0815 Titel, die es auf jede Plattform schafft.

Nintendo sollte weiter an seine hauseigenen Titel arbeiten und die rausbringen.

Mario kart 8 und smash Bros waren ja bisher gute Anfänge, besser wie jedes durchgekautes Spiel in Neuauflage rauszubringen.

Oder sowas wie knack fuer die ps4, bitte gerne mehr davon.z

Und keine ausgelutschten games.

Jedes Jahr ein neues COD, oder ein GTA Teil..Ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Microsoft ist es wichtig eine breite Basis an Konsolen zu schaffen. Um jeden Preis was auch verständlich ist. Ich denke in früheren Generationen hat man noch stärker subventioniert. Von daher lieber so eine breite Basis schaffen als es auszusitzen.

Was interessiert es uns wie die Verkäufe in den USA und UK sind ? Hier bei uns bekommt man von den tollen Preisfall jedenfalls nichts mit.
One kostet hier noch den vollen Preis, nie einen Preisfall gesehen und bei den Bundles ist immer nur ein Code dabei und keine Hardcopy wie bei der PS4.
Für die PS4 kommt bald mein persönlicher Systemseller Bloodborn raus, auf der Xbox One gibt es derzeit NIX was mich anspricht.

Dazu sind die Spielerzahlen auf der One sehr bescheiden (zumindest hier in DE).
Beispiel BF4:
PC:29524
Xbox:9174
Xbox One:7803
PS3:26055
PS4:22939

Wodran das wohl liegen mag?

Bitte die Verkaufszahlen mal auf nach Weihnachten legen, es werden bestimmt noch eine Anzahl an PS4 unter dem Tannenbaum liegen und geringe Anteile an Xbones. :D

wenn die kiddis die geschenkt bekommen von ihren Eltern und ihre xbone zurückgeben wollen, weil die is ja nicht so cool wie ne PS4, wie auch ihre Freunde eine haben.

Dann werden die Karten neu gemischt, alles andere is eh Nonsens zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wodran das wohl liegen mag?

Markenimage, Marketing, Medien und "Gruppenzwang"? Was denkst du?
Sicher nicht weil wir den technisch besseren Durchblick haben als die Amis oder Engländer.
Wenn man sich hier gewisse Nutzer ansieht, hätten die sich auch für den gleichen Preis nen Backstein geholt, solange das Firmenlogo xy drauf ist.

norfen schrieb:
Markenimage, Marketing, Medien und "Gruppenzwang"? Was denkst du?
Sicher nicht weil wir den technisch besseren Durchblick haben als die Amis oder Engländer.
Na offensichtlich schon.
Das sieht man doch auch schon daran, daß es hier im Verhältnis deutlich mehr PC-Spieler gibt.

norfen schrieb:
Aber ein direkter Vergleich zwischen z.B. Mario Kart und Forza/GT hinkt halt immer.

Dann dürftest du wohl diverse Titel noch nicht gespielt haben oder nur überflogen. Erstens merkt man bei Nintendo dass man hier besonders auf die KI viel Wert legt. Wenn du mal Super Smash Bros zockst, wirst du merken wie klug die KI ist. Was der Content angeht, bietet Smash Bros wesentlich mehr, als man dafür zahlt. Bei Super Mario 3D World oder bei New Mario Bros.U könntest du mit dem Content recht haben, wobei man auch hier wieder nach dem Durchspielen dutzende Gratis Level bekommt und jedes Level komplett anders sind (sind über 80 Levels ohne die Bonus Level) Man bekommt zu mindestens bei keinem Nintendo Spiel das Gefühl, als ob es schnell programmiert wurde.

Die Spiele von Nintendo scheinen nicht komplex zu sein, auch grafisch nicht so anspruchsvoll, aber die Spiele lassen sich mit 60 FPS (gut 59 oder 58) FPS konstant zocken. Jedes Level ist abgestimmt und abwechslungsreich. Bei Mario kart ist jede Strecke optimiert worden und ist auch der Grund wieso die so spaßig sind. Smash Bros.U spielt sich jede Figur anders und KI sind extrem lernfähig, da kann man nur amiibo erwähnen.
Soviel ich weiß, wurde Mario Kart und Super Smash Bros jedes mal von Grund auf neu entwickelt, also es wurden keine alten Engine übernommen.

Aber man merkt, Games werden oft durch ihre Grafik bewertet, scheinbar ist das auch gleich Content.
Wie viele strecken hat denn Forza oder Driveclub eigentlich, wieviele Fahrzeuge ?

Also ich will Forza oder GT nicht runtermachen. Diese Spiele sind von der Technik sehr anspruchsvoll, aber ich bin nicht der Meinung dass Nintendo Games mit meist hoher Wertung in Relation jetzt wesentlich "einfacher" gemacht sind, nur weil die Grafik etwas leichter wirkt (dazu könnte man genauso meinen dafür müssen die Entwickler bei Nintendo mit deutlich schwächerer Hardware arbeiten).
Besonders eines muss man denken, die holen aus der WiiU mehr raus, als die 3rd Party bis jetzt überhaupt geschafft hat. Dazu kannst du dir auf Youtube einmal Zelda U oder Xenoblade X anschauen und dann schau dir Watchdogs oder ähnliches auf der WiiU an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kein Nintendo Spiel schlecht reden! Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.
Dennoch wird keiner, der zu Hause gerne realistische Rennspiele spielt, zu Mario Kart wechseln oder jemand der gerne gewalttätige Action-Adventures spielt zu Super Mario wechseln. Die Spiele bedienen halt zum Großteil völlig andere Kundschaft. So sehe ich die WiiU auch nicht im direkten Konkurrenzkampf zu den anderen beiden.
Sie hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und bietet großartige Spiele für alle Altersklassen. Ähnliche Klone auf Xbox und PS kommen jedenfalls nicht annähernd an die Nintendo Spiele ran.

Vielleicht ist es auch mehr liebe zum Detail bei Nintendo. Also mir gefällt es dort weit besser, wie jedes alte aufgepeppte HD Remake was in mon neu erscheint und nur wie ein zweiter Aufguss wirkt.

Schade, daß diese threads immer in einem Plattformkrieg ausarten.

Bei der PS4 hab ich bisher nicht viel zu meckern und finde sie eine gute Ergänzung zu meinem PC.

Genau so sieht's bei mir auch aus. Eine WiiU würde ich mir echt gern kaufen, aber da ich schon eine XBox 360 sowie eine XBox One hier stehen habe, sollte die dritte Konsole echt günstiger sein. Nur um endlich mal wieder Mario zu spielen sind mir über 300 Euro einfach zu viel.

Da sie Technisch etwa auf PS3/360 Niveau und schon 2 Jahre draußen ist sollte sie schon auf die 150€ fallen damit sie Interessant wäre für mich.
Wiso soll ich fast 300 Tacken ausgeben wenn ich für 50€ mehr eine PS4 bekomme ?

Kein Wunder wenn man sich die Preise anschaut.

Versucht mal ne reine PS4 für 300€ zu bekommen.
Sehr schwierig wenn man nicht gerade in der Schweiz wohnt und das geniale angebot wahrnehmen konnte.

Bei der XboxOne gibt es solche Angebote gefühlt jeden Tag....

Sony hat es halt nicht nötig irgendwas am Preis zu ändern.
Wie man sieht verkauft sich die One erst seit dem massiven Preisfall in den USA/UK, aber die PS4 ist noch immer 2 zu 1 überlegen.
Ich denke wenn die One so an die 10 Millionen verkaufte Einheiten angekommen ist wird es eventuell einen PS4 Preisfall von 50€ (regulär) geben.

Zurück
Oben