News Kontaktloses Zahlen: Aldi Süd akzeptiert Karten und Smartphones mit NFC

Wissen die Aldi-Süd-Mitarbeiter schon von diesen Neuerungen? Diese sind bekanntlich die letzten, die von diesen neuen Möglichkeiten erfahren^^
Auf meinem Note 4 ist lediglich die mPass-App installiert. Diese habe ich aber nach diversen Berichten im Internet, endlose Probleme, bisher gemieden. Kennt jemand ein "System", das auch schon wirklich funktioniert, ohne dass ich mir einen NFC-Sticker hinter das Smartphone kleben muss?
 
Was sind denn gängige Wallet-Apps?
 
Hab gerade gesucht, und festgestellt, das man in D wohl nur mit gebrandeten Handys die jeweiligen Wallet-Apps von Telekom, Vodafone oder Telfonica nutzen kann.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem ungebrandeten Handy und einer von meinem Mobilfunkanbieter unabhängigen VISA-Karte in die Röhre schau :(

Habe die News echt gefeiert....jetzt stellt sich aber Ernüchterung ein.
 
Was ist denn, wenn man das System eigentlich nutzen will und eine Geldbörsen-App (Wallet-App ist kein Eigenname und sollte daher auch übersetzt werden) installiert, und man sich vor ungewollten Abbuchungen kleiner 25 Euro schützen will? Wenn diese nicht weiter authentifiziert werden müssen, sollte man in Bus und Bahn aufpassen.
 
Baxxter schrieb:
Wissen die Aldi-Süd-Mitarbeiter schon von diesen Neuerungen? Diese sind bekanntlich die letzten, die von diesen neuen Möglichkeiten erfahren^^[...]
Ich kann nur von einer Filiale sprechen: Sie wissen, dass es das gibt. Wie es genau funktioniert, welche Wallets, Smartphones, Apps oder Karten kompatibel sind, das wissen sie nicht.
 
Schön das das so langsam aber sicher in DE auch mal Fahrt aufnimmt. Was bargeldloses Zahlen anbelangt hinken wir echt hinterher. Hier wird man ja teilweise noch in größeren Läden schräg angesehen, wenn ich Kleinstbeträge per EC Karte bezahlen möchte.

Das mit den Wallet Apps habe ich mich auch schon gefragt. Hoffe ja, dass Android Pay bald offizell in DE aufschlägt.

@Baxxter: Das stimmt wohl. Habe die Tage mal den Barzahlen.de Service genutzt (war damit deutlich rabattiert) und die Dame bei DM war etwas überfordert was sie nun machen muss.
 
Bin ich mal gespannt. Mit meiner neuen pay wave Kreditkarte konnte ich bisher noch nirgends bezahlen, auch wenn das Logo auf dem Gerät war.
Antwort der Mitarbeiter war meistens: "Versuchen sie es mal, aber das geht nicht so richtig"

InkognitoGER schrieb:
Was bargeldloses Zahlen anbelangt hinken wir echt hinterher. Hier wird man ja teilweise noch in größeren Läden schräg angesehen, wenn ich Kleinstbeträge per EC Karte bezahlen möchte.


Klar, kostet ja auch mehr Gebühren als der Laden Rohertrag an deinem Einkauf hat.
 
Saphirim schrieb:
Hab gerade gesucht, und festgestellt, das man in D wohl nur mit gebrandeten Handys die jeweiligen Wallet-Apps von Telekom, Vodafone oder Telfonica nutzen kann.

Na toll.. auch das erwähnte mpass kommt im Play-Store nicht so toll weg.

Fängt ja gut an.
 
Ich bezahle bei Aldi Nord jetzt schon seit einigen Monaten kontaktlos mit meiner Kreditkarte. Funktioniert echt gut, nur die Kassierer mussten erst einmal verstehen, dass man bei Beträgen unter 25 Euro dann keine Pin eingeben muss. Und ist echt deutlich schneller als die Karte ins Lesegerät zu stecken und auf die Pin-Verifizierung zu warten.
 
Soll anscheinend auch mit Bitcoin NFC wallets gehen(zB circle). Leider unterstützt mein phone kein nfc, sonst hätt ich das direkt ausprobiert.

Wenn es geht, dann wär Bitcoin in der realen Welt angekommen! :D
 
Wer die Google Wallet App auf seinem Handy installiert bekommt (gibt es in DE afaik ja nach wie vor nicht im Store), der kann auch diese Nutzen. Die App geht in Deutschland schon seit Jahren an Visa PayWave und MasterCard Paypass Schaltern, also z.B. an allen möglichen Tankstellen und Raststätten und vereinzelt auch sonst im Handel.
 
Zurück
Oben