Kontinuierliche Temperaturpeaks 2700X

TPK

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

mir ist ausfgefallen, dass ich kontinuierliche Temperaturpeaks bei der CPU Temperatur habe (siehe angehängtes Bild).
Ich denke nicht das das so normal ist.. Außerdem ist es auch ziemlich nervig da die Lüfter bei jedem Peak hochdrehen...
Hier mal mein Setup:

AMD Ryzen 2700x
Cooler Master Masterliquid ML 240L RGB (Mit Corsair SP120 RGB Lüfter)
MSI X470 Gaming Pro Carbon
2x 8 Gb G.Skill Ripjaws V 3200 mHz
ZOTAC 1070 Ti AMP EXTREME
Be Quiet Pure Power 530 Watt
3x Corsair SP 120 RGB Gehäuselüfter

Habt Ihr eine Idee worran das liegen könnte ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Unbenannt.JPG

Bei peaks von 60°C sehe ich kein problem oder ist das im idle? Ansonsten stell halt die Lüfterkurve besser sein.

Wie kannst du die NZXT Cam Software nutzen, wenn du ne Coolermaster AiO nutzt???

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist im Idle.. Unter Last habe ich so um 50°C durchgehend je nach Anwendung auch bis zu 60°C max.
Interessanter weise werden die Peaks seltener je wärmer die CPU wird.
Also bei 45 bis 50°C fast keine mehr.
Meine Idle Temp liegt zwischen 35 und 42°C

Ich habe verschiedene Lüfterkurven ausprobiert auch auf 100% oder 0% kontinuierlich laufen lassen.
Die peaks bleiben.

NZXT Cam Software kann man sich einfach downloaden nach anmeldung auf der homepage

Ist normal. Liegt am PBO der immer mal kurz die Kerne boostet. Unter Last ist das nicht notwendig, daher bleibt es da konstant.
Beim Lüfter ist das zu beheben indem man zwischen 3-8 Sekunden Angleichzeit einrichtet, kann ich bei mir über die Asus Boardsteuerung einrichten. Ansonsten hilft nur sämtliche Boostmechaniken auszuschalten und damit Performance einzubüßen.
1548619887640.png
Man beachte bei mir die Smoothing up/down time.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Okay, also sehen die Temperaturverläufe bei dir genauso aus ?
Werde mir das mal einrichten aber ich glaube ich kann bei mir nur maximal 1s einstellen aktuell ist auf 0,1s

Jap, im Idle hab ich das bekannte Sägezahnmuster, ca. 6-10 Kelvin Sprünge. War für mich anfangs auch komisch, ist aber beim Ryzen absolut normal. Wenn man sich einmal die Lüfter eingestellt hat dreht er auch nicht ständig auf, weil das hat mich auch stark genervt, da versteh ich dich gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dannie96
Nee mehr Takt einzustellen ist nicht sinnvoll, bei den X Modellen macht der Boost das schon sehr gut. Man kann höchstens noch etwas UV setzen.

Ist das Energiesparprofil auf Ausbalanciert oder Ryzen Ausbalanciert mit mindestens 5-10% auf der CPU? Dann taktet er sauber runter.

Bei wir pendelt die Temperatur zwischen 25 und 42 Grad nach dem Windows Start und wenn Windows seine Hintergrundtasks erledigt hat, die CPU also nicht mehr Boostet bleibt er etwa bei 27 Grad.
Mit meiner ollen Wakü.

Ich habe die Lüfterkurve so eingestellt das mit etwa 43 Grad eine etwas höhere Mindestdrehzahl auf dem Radi läuft. Bei 55 und 63 Grad gehe ich jeweils eine dezente Stufe hoch mit den Drehzahlen und bei 73 Grad dreh ich voll auf.

Vorsicht der 2700X hat ein Temperatur Offset von 10 Grad, als eine Tctl und Tdie
Temp. Man kann nicht bei jedem Board die Lüfter an die echte Tdie hängen.
Wenn es nur über TCTL geht, würde ich die Mindestdrehzahl auf 53 Grad setzen und dann die dezenten Steigerungen mit 65 und 73 und Vollgas ab 83 Grad.

Funktioniert sehr gut.

Hwinfo64 hilft da weiter.

modena.ch schrieb:
Nee mehr Takt einzustellen ist nicht sinnvoll, bei den X Modellen macht der Boost das schon sehr gut. Man kann höchstens noch etwas UV setzen.
.
Ja ich denke das eben der Boost diese Peaks verursacht. Einfach den Boost weg und wenn man die Performance nicht einbüßen will halt höher takten.

Vielleicht auch neue Paste auftragen.

Da ist nichts schlimmes dran - und ich würde erst recht nicht PBO deaktivieren. Das macht nen super Job.

Das anboosten ist bei Ryzen so. Es ist ganz normal und im Sinne des Erfinders.

@Lion2703

Wenn du bei Ryzen einen höheren Takt einstellst, also übertaktest, taktet er im Idle nicht auf die 2000 Mhz Minimaltakt herunter und behält auch seine hohe Spannung im IDLE mehr oder minder bei, also dann gibts keine 0.7v Allgemein bzw 0.4V pro Kern.

Ausserdem wirst nur mit massiver Spannung auf die Boost Taktraten der einzelnen Kerne kommen.

Also nein, das ist Blödsinn für ein X Modell.

Die Temperaturpeaks kann man mit etwas höherer Minimaldrehzahl und moderatem Anstieg bei weiteren Schwellen gut in den Griff bekommen.
Ausserdem haben gewisse Boards die Möglichkeit die Beschleunigung und das Abbremsen der Lüfter zu verzögern

Man muss sich also etwas mehr Mühe bei der Lüfterabstimmung geben, aber an den Taktraten eines Ryzen X zu schrauben ist Blödsinn.

Habe einen 2600X und dieselben Peaks.
Alles in Ordnung.

modena.ch schrieb:
@Lion2703

Wenn du bei Ryzen einen höheren Takt einstellst, also übertaktest, taktet er im Idle nicht auf die 2000 Mhz Minimaltakt herunter und behält auch seine hohe Spannung im IDLE mehr oder minder bei, also dann gibts keine 0.7v Allgemein bzw 0.4V pro Kern.

Ausserdem wirst nur mit massiver Spannung auf die Boost Taktraten der einzelnen Kerne kommen.

Also nein, das ist Blödsinn für ein X Modell.
....
Stimmt nicht ganz, auch wenn man übertaktet dann taktet die CPU im Idle weiterhin herunter ( Idle takt bei mit 1,5GHz ) ja, die eingestellte Spannung bleibt dann, aber der Idle Verbrauch ist auch nicht sooo wahnsinnig hoch.

Okay, ich habe bisher eigentlich dann nur deutlich höhere Taktraten im Idle gesehen, aber okay.
Naja wenn er die Spannung im Idle doppelt so hoch hält wie er muss, sind es dann halt statt 15W SoC Power
halt 30W. Das dürfte auf die Dauer mehr ausmachen, als ob ne CPU unter Vollast 130 oder 180W nimmt.

jetzt weiß ich nicht in wie fern die Daten von HW iNFO und co stimmen, aber der Unterschied ist da noch weniger, jedenfalls wenn man nicht gleich 1,5 Volt auf die CPU gibt.

Bei mir ist es alles auf AUTO im Idle (1,5Ghz @0.800V) knapp unter 20 Watt, so 18 bis 19W.

Bei All Core 3,95GHz @ 1,25V sinds im Idle (1,5GHz @1,25V) dann 22-23 Watt CPU Package Power

Ich habe jetzt die Lüfterkurven angepasst.
Leider konnte ich nur eine Verzögerung von max. 0,7 s einstellen.
Die Lüfterdrehzahl ist jetzt etwas "geglättet" dadurch drehen die Lüfter bei den Peaks nurnoch ca. 100 U/min schneller was vertretbar ist.

Am Takt möchte ich eigentlich zurzeit nicht rummspielen. Ich finde auch das der Boost einen guten Job macht.
Mit den Peaks muss ich dann wohl leben.

TPK schrieb:
Ich habe jetzt die Lüfterkurven angepasst.
Leider konnte ich nur eine Verzögerung von max. 0,7 s einstellen.
Die Lüfterdrehzahl ist jetzt etwas "geglättet" dadurch drehen die Lüfter bei den Peaks nurnoch ca. 100 U/min schneller was vertretbar ist.

Am Takt möchte ich eigentlich zurzeit nicht rummspielen. Ich finde auch das der Boost einen guten Job macht.
Mit den Peaks muss ich dann wohl leben.
Hi,
Ich brauche bisl Hilfe.
Hast du deine zotac 1070 ti amp Extreme noch?

Zurück
Oben