• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konto gehackt :(

Totti1001

Lieutenant
Servus,

gerade ne Email bekommen, das meine Playstation ID geändert wurde, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Kann mich jetzt auch nicht mehr einloggen und Passwort zurücksetzen geht auch nicht mehr.

Online Chat ist nicht erreichbar, Telefon nur Montag bis Freitag und die angegebene Email Adresse (
) existiert nicht.

Habt ihr noch nen Tipp was ich machen kann?

Totti

Ich vermute da musst du auf den Sony Support hoffen :-(

Was heißt denn "Passwort zurücksetzen geht nicht mehr"? Beim E-Mail-Account würde ich auch fix das Passwort ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Intruder und Djura
Das ist schon klar, nur wie? Email nicht existent, Online Chat ebenso und Telefon nicht am Wochenende...

@Djura , da lande ich immer nur bei den üblichen Antworten, wenn derjenige auch meine EMail geändert hat, bringt das zurücksetzen des Passworts wenig, Online Chat seit Stunden nicht verfügbar

@GrumpyCat, Email Passwort ist geändert und mit 2FA.

Dann musst du bis nächste Woche warten.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Am besten finde ich aber die Email von Sony wegen der ID Änderung: "Wenn du das nicht warst, wende dich bitte an den Support". WItzig... wieso nicht einfach nen Bestätigungslink, dass man die Adresse wirklich geändert hat und dann erst aktiv ist??

Gute Frage :confused_alt: Da sind wir wieder in der "Service-Wüste" Deutschland...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Pinguin1
Hat nix mit Deutschland zu tun, sondern Sony selbst hat das zu verantworten. Bitte mehr reflektieren bevor man so etwas sagt/schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DNS81
Ist doch völlig egal wer dafür verantwortlich ist, Deutschland ist eine Service-Wüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich vermute einfach mal das Sony den Kundendienst am Wochenende nicht betreibt. Zumindest für DE nicht.
Wird bestimmt alles besser mit KI, die kennt ja keine Wochenenden...

und auch hier...
checke mal ob deine Logindaten irgendwo auftauchen [alle deine Email Adressen checken...]

';--have i been pwned?
Identity Leak Checker - Hasso-Plattner-Institut

und gleich alle betroffenen Seiten mit den Logindaten schnellstens ändern! Auch in Shops, wo du mal vor drölf Jahren was mit den Login Daten angemeldet warst.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Wird bestimmt alles besser mit KI, die kennt ja keine Wochenenden...
na... ich weiß nicht. Ich glaube da doch eher an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Osterhasen als das mit KI alles besser würde 😂

wenn der Support in D-Land aufgrund Inaktivität nicht funktioniert, wie siehts in den Staaten aus?
Auf der einen Seite den Chat auf und auf der anderen Seite einen Übersetzer und los gehts mit Copy Paste falls die Sprachkenntnisse nicht ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und cyberpirate
Totti1001 schrieb:
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig... Am besten finde ich aber die Email von Sony wegen der ID Änderung: "Wenn du das nicht warst, wende dich bitte an den Support". WItzig... wieso nicht einfach nen Bestätigungslink, dass man die Adresse wirklich geändert hat und dann erst aktiv ist??
Vermutlich hat Sony keinen Bock auf den Support-Aufwand für Leute, die keinen Zugriff mehr auf ihre E-Mail-Adresse haben, und haben sich entschieden, gehackte Accounts inkaufzunehmen. Da will man doch Kunde sein.

Technisch könnte Sony natürlich einfach eine Bestätigungsmail schicken und die Änderung der E-Mail-Adresse nur nach Bestätigung (wie bereits gesagt) oder einfach mit z.B. 48h Verzögerung durchführen. Aber Sicherheit ist halt kompliziert und meist keine Priorität.

@Intruder , hab die beiden Seiten mal gecheckt: Bei Hasso kein Eintrag, bei pwned 2 Einträge, Kodi und OpenSubTitles. Die Passwörter der beiden hab ich aber schon lange geändert.
Falls Sony mein Konto wieder herstellen kann, wird das Guthaben wahrscheinlich futsch sein... Aber die Spielstände wären mir schon wichtig, leider komme ich jetzt natürlich auch nicht mehr in meine Online Spiele und die gekauften sind wohl auch weg ..
Gerade über die PS App noch ne Meldung über geänderte Kindereinstellungen bekommen obwohl auch die App nicht mehr angemeldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
GrumpyCat schrieb:
Technisch könnte Sony natürlich einfach eine Bestätigungsmail schicken und die Änderung der E-Mail-Adresse nur nach Bestätigung (wie bereits gesagt) oder einfach mit z.B. 48h Verzögerung durchführen. Aber Sicherheit ist halt kompliziert und meist keine Priorität.
Sony hat mehrere Möglichkeiten im Einsatz, den Account zb mit 2FA abzusichern. Nutzt der OP aber scheinbar nicht, also selbst schuld. Was kann Sony dann dafür?

Ironischerweise, passt da wieder dein letzter Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Intruder
Totti1001 schrieb:
Aber die Spielstände wären mir schon wichtig, leider komme ich jetzt natürlich auch nicht mehr in meine Online Spiele und die gekauften sind wohl auch weg ..
und das ist auch so ein Grund, warum ich jeglichen Onlinezwang negativ ansehe und nicht verstehen kann warum man von physischen Datenträgern und lokal gespeicherten Spielständen mit aller Gewalt weg will und sich freut, das alles online ist.

In dem Fall könnte man einfach weiter spielen und es wäre nichts verloren da man ja alles "in echt" zu Hause liegen hätte.

Nur wird das leider nun auch nichts mehr ändern.
Ergänzung ()

Totti1001 schrieb:
Gerade über die PS App noch ne Meldung über geänderte Kindereinstellungen bekommen obwohl auch die App nicht mehr angemeldet ist.
hast selber Kids? Nicht das die mal fix deine Zugangsdaten geändert und sich alles freigeschaltet haben 😂

Zumindest waren es mal Kids ;) aber nein, außer mir hat (hatte) keiner Zugang.
Werd wohl frühestens ab Montag schlauer sein, denn erreichbar in dem 24/7 Chat ist niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
bondki schrieb:
Was kann Sony dann dafür?
Wenn der Anbieter trivial mit minimalem eigenem Aufwand die Accounts sicherer machen kann, hat er das heutzutage auch zu tun. Ich hab doch geschrieben, wie es besser geht. Dass Sony das anscheinend nicht macht, ist einfach nur unprofessionell.

Oh man, das ist echt ärgerlich, ich drücke dir die Daumen! Hast du ne Idee wie es passiert sein kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
vielleicht mal wo anders mit deinen Zugangsdaten eingelogt gehabt? Die waren noch hinterlegt und konnten so geändert werden? Obwohl man muss ja PW beim Umloggen eingeben oder?

sowas ist echt extrem mies und ärgerlich und mehr als raten und Daumen drücken können wir leider echt nicht. Und bis Montag ist noch so viel Zeit 🧐
schon eine Frechheit, das man Support in der Zeit nicht erreichen kann aber zahlen für den Dienst zu diesen Zeiten soll man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001 und DFFVB
Zurück
Oben