Gibt es die Dateien nicht in der Mediathek zum herunterladen?
Das wäre dann zwar auch "nur" h264, aber deutlich kleiner und bereits getrimmt.
Also Anfang und Ende stimmen, was bei den Mitschnitten vom Sat-Recorder auch noch erledigt werden müsste, weshalb Du sicher Avidemux und nicht das hier vielfach empfohlene Handbrake genutzt hast.
Ich benutze, wenn es sich um einen solchen Mitschnitt handelt, dann eher MeGui. Da muss man sich allerdings auch erst reinarbeiten, aber es gibt eben die Möglichkeit zuzuschneiden, die es bei Handbrake eben (meines Wissens nach) nicht gibt.
Nun zum eigentlichen Problem.
Ehe ich da mit Kanonen auf Spatzen schießen würde (h265 macht zwar etwas kleinere Dateien, aber kostet auch massiv mehr Leistung und damit Zeit), würde ich erstmal versuchen in h264/x264 "REzuencoden"
CRF 19 bis CRF 21, Preset Slow, Tune Film, und AAC LC für den Ton.
Das geht um einiges schneller als mit h265 und sorgt dafür, dass die MITSCHNITTE (nur da macht das REencoden in dasselbe Format Sinn, da diese oft einen sehr großen Overhead haben) auch meistens DEUTLICH kleiner werden.
Übrigens hats Du nicht gesagt, welche DAUER Dein 17 GB TS-File hat! Wenn es sich dabei um einen typischen Spielfilm von ca. 2 Stunden Laufzeit handelt, sollte die Datei (wie schon gesagt), auch mit einem Recode in x264 DEUTLICH kleiner werden. UND es geht sehr viel schneller als mit h265 (12 oder 16 CPU-Kerne schaden dabei nie, wobei mir auffällt, dass Du noch nicht erwähnt hast, was Du für eine CPU hast)
Probiere es aus!
Übrigens sind im DVB-Stream aus Kompatibilitätsgründen die Tonspuren mehrfach enthalten. Da muss man dann natürlich auch rausschmeißen, was man nicht benötigt.
Selten ist übrigens 5.1 enthalten, sondern meistens nur Stereo, einmal in MP2 und ein- oder zweimal in AC3.
Ich reencode auch öfter mal Material aus der Mediathek, da ich Perfektionist bin und wenn sich z.B. das Logo bei 4:3 Material mal freundlicherweise außerhalb des Bildes im Bereich der schwarzen Balken befindet, schneide ich diese ab.
In diesem Fall bleiben die Dateien allerdings in den meisten Fällen gleich groß.
Downloads von ARTE sind übrigens meistens sehr klein, aber eben auch von recht schlechter Qualität.
Da dann lieber den Sendestream mitschneiden, wenn es was wichtiges ist (na gut, das ist ein anderes Thema, aber durchaus verwandt)