Konvertierung zu besserer Qualität?

PcHunter

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
213
Hallo liebe Community,

ich hab da mal eine Frage und zwar, lad ich Musik via Napster...Napster benutzt als Standardformat .mp3 doch ich hab auch noch viel Musik von iTunes die in m4a vorliegt...
Nun meine Frage:
Ich hab mir Tunebite 7 geholt um die Lieder neu zu konvertieren, aber kann ich generell aus einem "normalen" .mp3 mehr rausholen wenn ich das zu einem .m4a mache? Eigentlich doch nicht weil Tunebite die Lieder ja nur abspielt und wieder aufnimmt oder seh ich da was falsch?

Meine Physikalische Denkweise sagt mir, dadurch dass das Ausgangsformat "nur" .mp3 ist, da auch nichts besseres durch Konvertierung rauskommen kann.
Stimmt das oder lieg ich da falsch?

mfG
 
Qualität kann nicht mehr besser werden als sie schon ist!!!

Quali bleibt gleich!

Gruß
 
Wenn du 128kbit/s hast können da am Ende nicht mehr als 128kbit/s rauskommen, egal was du tust.
 
Aus was billigem kannst du nichts besseres machen. Das Konvertieren ist nur Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst es durch konvertierung kleiner machen, wenn die konvertierung besser ist, allerdings gehen bei jedem konvertierungsvorgang qualität verloren, also die qualität wird nicht besser sondern schlechter, man könnte höchstens durch irgendwelche filter spezielle aspekte verändern z.B. nen stärkeren bass, allerdings kann man das auch über equalizer profile beim abspielen.

Vielleicht gibts auch irgendwelche rauschfilter, aber das alles ist unabhängig vom format
 
Es wird nicht nur nicht besser, es wird schlechter, und das unter Umständen erheblich.
Gleich bleibt die Qualität lediglich beim Konvertieren in ein Lossless-Format (FLAC, WAV, APE, Apple Lossless etc.).
Also: lieber sein lassen, bzw. bei der semi-legalen Umwandlung der Napster-Titel eine möglichst hohe MP3-Qualität (Q0, CBR 320 kbit) oder gar Lossless wählen.
 
blackiwid schrieb:
du kannst es durch konvertierung kleiner machen, wenn die konvertierung besser ist, allerdings gehen bei jedem konvertierungsvorgang qualität verloren, also die qualität wird nicht besser sondern schlechter, man könnte höchstens durch irgendwelche filter spezielle aspekte verändern z.B. nen stärkeren bass, allerdings kann man das auch über equalizer profile beim abspielen.

Vielleicht gibts auch irgendwelche rauschfilter, aber das alles ist unabhängig vom format
FULL ACK erstmal.
Aber nochmal "in einfach" erklärt:
Konvertieren ist fastz immer mit Qualitätsverlust verbunden, es sei denn das zielformat ist ein verlustfrei komprimierendes oder unkomprimiertes Format.
Bei Audio kommen da FLAC oder WAV in Frage.
Klar kann man die Qualität "tunen", aber besser im Sinne von Qualität hinzufügen kann man ein Musikstück nur durch bearbeiten (z.B. mit Wavelab) erreichen, nicht durch alleiniges Konvertieren.

My 2 cents

FX-Star
 
Danke für die schnellen Antworten, das hab ich mir schon gedacht mich hatte es nur eben gewundert, da die Datei (.m4a) trotzdem größer war als das Original .mp3 aber ich vermute mal wie so oft im Leben hat Größe nicht immer was mit Qualität zu tun ;)

Gruß
 
Xpect schrieb:
Wenn du 128kbit/s hast können da am Ende nicht mehr als 128kbit/s rauskommen, egal was du tust.
Klar, die Datenrate kannst du beliebig erhöhen. Nur das ist ja genau der effekt den man nicht haben möchte.
Und wie schon gesagt die Qualität kannst du nur durch nochmaliges konvertieren in ein anderes Format verschlechtern.
 
Zurück
Oben