Notiz Konzept-Smartphone: Xiaomi zeigt ein Quad-Curved Waterfall-Display

Ich hatte einmal so ein Gerät mit abgerundeten Display in der Hand: gab auch gleich Fehleingaben. Danke nein nichts für mich. Wer´s mag bitte. Zum Glück bietet der Markt für jeden was passendes an. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Xiaomi hat ein Konzept-Smartphone mit einem gebogenen und um alle vier Ecken „fließenden“ sogenannten „Quad-Curved Waterfall-Display“ gezeigt. Der Prototyp soll ein Unibody-Design aus in der Summe insgesamt 46 Patenten darstellen und an den vier Ecken in einem Radius von 88 Grad gebogen sein.
Müsste eigentlich Kante heißen, denn ich seh da den Bildschirm nur über die Kanten gehen, aber nicht über die Ecken.

1612534934809.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Damien White schrieb:
Ich dachte ja damals bei der Erstvorstellung, dass das nur eine "Designstudie" aus Spaß war.

Ich hätte nie gedacht, dass die das auf den Markt bringen.

Ich meine, Touch auf der Rückseite? Ränder aus Glas und Display? Ich glaub irgendwie nicht daran, dass das auf Dauer gut geht.

War das jemals irgendwo wirklich zu kaufen?
Ist zwar durchaus in einigen Shops gelistet aber afaik immer ausverkauft bzw nicht bestellbar gewesen.

Auf YouTube sind auch fast nur Hands On Videos zu finden von Leuten die das geschickt bekommen haben

Artikel-Update: Konzept-Smartphone verzichtet auf Anschlüsse

In einem Beitrag in seinem Blog auf mi.com stellte Xiaomi das Konzept-Smartphone mit „Quad-Curved Waterfall-Display“ jetzt ein wenig genauer vor. Dabei verzichtet der Prototyp gänzlich auf Anschlüsse und jegliche physische Bedienelemente.

Geladen werden kann das Smartphone ausschließlich induktiv und die Konnektivität zum Mobilfunknetz erfolgt einzig über eine eSIM. Das Displayglas wird bei 800 Grad entsprechend gebogen, was zu dem namensgebenden „Wasserfall-Effekt“ führen soll. Die Verbindung zwischen dem in einem Radius von 88 Grad gebogenen Display und dem Gehäuse aus Glas sei eine große Herausforderung gewesen, so Xiaomi.

Mikrofone und Lautsprecher verschwinden ebenfalls unsichtbar unterhalb der gebogen Anzeige, der Status- und Informationsbereich ist in die seitlichen Übergänge integriert worden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und sebbolein
Da wird der Weg wohl hingehen. Keinerlei Anschlüsse und/oder Öffnungen mehr, Reparierbarkeit = 0.

Es ist cool zu sehen was möglich ist, jedoch sehe ich hier nur ein teures Wegwerfprodukt. Reparierbarkeit gleich 0. Und es geht dabei ja nicht nur um das Display. Irgendwas im Gerät selbst nicht in Ordnung und man kann es genauso gut wegschmeißen, da man das Teil gar nicht oder nur vom Hersteller öffnen lassen kann. Dazu keine Anschlüsse mehr. Man ist immer auf Bt & Wlan, bzw. Induktion angewiesen.

Sie Tun so als wären keine Anschlüsse was positives.. weil Wireless ja auch immer so Gut funktioniert..

Laden wird dadurch auch ineffizient und kaputt geht's auch Schnell Dank fehlendem Schutz für das Display.

Sorry aber in letzter Zeit kommen echt die ganz blöden Ideen.. ich erinnere an das Laden per Trägerwelle quer durch den Raum

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KitKat::new(), Smartbomb und eine weitere Person
Quad-Curved Waterfall-Display
Gesundheit!

Den Hampelmännern in den Marketing-Abteilungen fällt aber auch immer neuer Schund ein, sorry ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Smartbomb und PS828
Vllt bin ich hier ja der einzige, aber ich finde die Samsung Abrundundung gut. Habe um mein Note 8 eine Hülle und ein Panzerglas (das auch curved ist) und das funktioniert wunderbar. Da wird der Rand (der eher der Engpass ist) etwas besser ausgenutzt. Insbesondere für Gesten finde ich das auch ganz nett (die one hand samsung app ist echt gut).

Anhänge

• Screenshot_20210205_190929_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210205_190929_com.android.chrome.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann bleibt zu hoffen,das Xiaomi nicht in den restlichen Märkten auch die GAPs von den Geräten verbannt. Sonst droht ihnen das Gleiche Schicksal wie Huawai nur das sie es selbst gewählt haben.

PS828 schrieb:
Sie Tun so als wären keine Anschlüsse was positives.. weil Wireless ja auch immer so Gut funktioniert..

Laden wird dadurch auch ineffizient
Quatsch, wenn du es nur ganz doll wünscht, dann funktioniert Physik wie du es dir erträumst. Sagt wenigestens der grüne EU-Umweltschutzbund:
Ernestas Oldyrevas von ECOS, einem Dachverband von Umwelt-NGOs, fordert außerdem, dass sichergestellt werden müsse, dass kabellose Ladegeräte mindestens so energieeffizient sein müssen wie kabelgebundene.
Quelle: https://www.computerbase.de/2021-01/eu-kommission-einheitliche-ladegeraete-kabel/

Keine physischen Bedienelemente?
Ausschalter per Software, ok.
Aber einschalten?
Magnetisch? NFC? Kopfstand?

Hoffentlich ist das nicht das 1300,- € Ding. Ich finde das Design überhaupt nicht schön. Aber ist wohl Geschmackssache.

mike2105 schrieb:
Die könnten ja eine Prozent Screen-to-Body-Ratio vorne von 95% und hinten von 85% angeben - oder insgesamt von 90%.
Nur damit ein paar Mathefreaks keine Schnappatmung bekommen?

NMir schrieb:
Netter Versuch mit dem Wallpaper die Ecken zu kaschieren.
1612621421391.png
1612621515996.png
Man lernt von den Profis 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben