ZeusTheGod
Lt. Commander
Nicht alles was einfach neu ist, ist Fortschritt. So einfach ist das. Ja, es gibt unterschiedliche Definitionen, aber eine davon lautet „zunehmende Überwindung von Mangelzuständen“.Affenzahn schrieb:Ihr seid schon so ein Haufen. Wenn ein neues Smartphone vorgestellt wird, heißt es es tut sich nichts, technologischer Stillstand, mäkel mäkel, mecker mecker und wenn dann mal Fortschritt präsentiert wird heult jeder dass das total Praxisuntauglich ist.
Wellen in ein Display zu bringen und dessen Kratzempfindlichkeit zu erhöhen ist aber das genaue Gegenteil. Wenn ein Display anstatt nur S/W auch Farbe anzeigen kann, dann ist das Fortschritt.
Letztendlich sind Smartphones aktuell ziemlich ausentwickelt, weil sie eben objektiv gesehen kaum Mängel haben.
Stimmt, für 60€ den Akku im iPhone tauschen lassen ist ja so viel schlechter, als ihn selber einbauen zu können, weil das Smartphone "modular" ist. Und dann ist es ja sogar so, dass man das Display und den Akku sogar selber tauschen kann...7hyrael schrieb:Das Fairphone zeigt dass es möglich ist. Stünde ein großer Hersteller dahinter und würde entsprechend gute Hardware (Display, Varianten beim Case, Speicher usw.) anbieten würde auch noch viel mehr gehen. Aber das ist für diese uninteressant, da du statt eines neuen Smartphones für das 90%+ Display oder die 108MP Kamera nur das Modul kaufst dafür. Oder nach 2 Jahren und mehr den Akku einfach Tauschst wenn er langsam nimmer die Leistung bringt wie am Anfang.
Unabhängig davon, ist diese Modularität sowieso eine Träumerei. Wenn ich z.B. nach 5 Jahren die 5MP Kamera durch eine 100MP Kamera ersetze, brauche ich eigentlich auch idealerweise ein neues Display mit höherer Auflösung, eine neue CPU und mehr RAM um die Daten verarbeiten zu können und anstatt USB2.0 einen schnelleren Anschluss um die Daten irgendwo hin zu schieben. In der gleichen Zeit hat sich natürlich auch WiFi und GSM/UMTS/LTE weiterentwickelt.
Ein größeres/kleineres Display ist aus nahe liegenden Gründen auch nicht möglich.
Unternehmen existieren um Profit zu machen, sonst wären sie7hyrael schrieb:Wo sollte den der "Hochintegrierte" Teil sein den du beschreibst, der verhindert dass sowas funktioniert? Dem ganzen steht nichts außer der Profitgier entgegen.
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Ich will weder eine Schutzhülle, noch eine Schutzfolie. Und hatte seit meinem ersten Smartphone (Motorola Razr i) noch keinen Displaybruch.MaverickM schrieb:Ich wäre froh, wenn die Hersteller wieder mehr auf weichere Gläser setzen würden, die somit deutlich weniger leicht brechen. Eine Folie oder Schutzglas regelt dann den Kratzaspekt.
Äh ja... als der Mensch angefangen hat Quanten-Computer zu bauen, wurde alles andere Wissen vergessen. Daher gibt's heutzutage auch kein Brot mehr...MaverickM schrieb:Das Problem der Foldables bisher ist aber eigentlich immer, dass die Hersteller einfach keine brauchbaren Scharniere mehr bauen können.
Zuletzt bearbeitet: