News Zickzack-Scharnier: TCL zeigt zweimal gefaltetes 10-Zoll-Smartphone

Au jeh, jetzt wird's definitiv abenteurlich :jumpin: :cheerlead:

Haben die Typen nichts von der Reinraum Klassen-Nutzung von Samsungs Experimental-Knochen mitbekommen :skull_alt::jumpin:

noch zwei oder drei falten mehr und man hat eine iHarmonika, perfekt für den U-Bahn "Künstler".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Don Sanchez schrieb:
Wie willst du ein 20" Rechteck auf ein 5" Rechteck zusammenfalten? Da müsstest du mehrmals übereinander falten. Das geht vielleicht mit Papier, aber Displays sind dann doch etwas dicker.
Mehr als 7x falten ist eh vorbei, von daher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wasd123 schrieb:
Die heutigen Modelle sind noch immer nicht perfekt, haben aber nichts mehr mit den Dingern von damals zutun. Auch die haben ihre Evolution hinter sich, wie jede andere Technik auch.

Mal ganz blöd gefragt, was ist an den Dingern eigentlich heute praktisch das sie meine Armbanduhr in den Ruhestand schicken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Apocalypse schrieb:
Wer braucht schon überhaupt ein Smartphone... Ich rede von brauchen und nicht von wollen oder praktisch finden.
Eine Hütte im Wald, ein paar Tiere und Felder reichen auch, viel mehr "braucht" man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, areiland, Sanjuro und 2 andere
eLdroZe schrieb:
Aber was bringt mir ein faltbares Phone genau für Vorteile?

Wann hast Du das letzte Mal ein 10 Zoll Tablett in der Hosentasche oder Jackentasche mitgeführt?
Ergänzung ()

PC-Zocker schrieb:
Ich finde diese ganze Handysache voll zu kotzen. Wie weit wollen sie denn noch gehen? Bald ist das Handydisplay grösser als mein TV zu Hause. Habe 65 Zoll.

Vielen Dank dass Du Deine Gefühle von Entmannung und Verlust mit uns teilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Rockstar85, K-BV und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, was ist an den Dingern eigentlich heute praktisch das sie meine Armbanduhr in den Ruhestand schicken können?
sei mir nicht böse, aber dies wäre eine Diskussion die sich für uns beide nicht lohnen würde.

deine Frage impliziert ja bereits dein absolutes Desinteresse an der Sache. Ist nicht schlimm, wie ich schon sagte, kann ich durchaus auch verstehen wenn jemand damit nichts anfangen kann.
Wenn ich aber sehe, dass allein Apple dieses Jahr 28 Millionen verkaufte Exemplare prognostiziert, dann darf ich annehmen, dass es durchaus auch Menschen gibt die das anders sehen als du.

aber um dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen, möchte ich dir zumindest MEIN Einsatzgebiet mitteilen:
Ich habe mein Handy fast immer nicht direkt bei mir, sondern auf der Arbeit zB in meiner Arbeitstasche.
ich bin Techniker im Außendienst, erhalte aber alle Nase lang Anrufe von Kunden oder Kollegen, während ich zB gerade irgendwo am rumwerkeln bin. "Klingelt" nun mein Telefon (welches immer ohne Ton in meiner Arbeitstasche liegt), brauche ich nur auf meine Uhr sehen wer da gerade anruft, ob ich da dringend dran muss und ganz im Notfall sogar mal fix direkt per Uhr dran gehen kann (das mache ich aber nun wirklich sehr sehr selten mal).
Ebenso kann ich in diesem Fällen mal fix eine Erinnerung anlegen ohne mein Handy zu holen, werde an Termine erinnert oder kann meinen Terminkalender einsehen, sehe wann dringende Mails reinkommen, erhalte Whatsapp-Nachrichten, welche ich dann auch fix per Sprachbefehl beantworten kann.
Das alles ohne mein Handy auch nur einmal in die Hand genommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Apocalypse
dominiczeth schrieb:
Bald wird das Problem von den großen Falt-Atlas-Karten wieder kommen: Wie faltet man das nochmal...? :D

Du hast nur einen Versuch; wenn's knackt hast'e falsch gefaltet. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox und dominiczeth
Jede Mechanik unterliegt dem Verschleiss und jedes zusätzliche Bewegte Teil erhöht die Ausfallrate um den Faktor X.

Ein Display gehört nicht derart strapaziert - jedenfalls nicht für mich. Ich bleibe daher bei einem "einfachem" und "eindisplayigem" Smartphone und nehme ein stabiles Tablet, wenn ichs größer brauche.

Nach dem Desaster von Samsung und Co, glaube ich nicht an eine lange Haltbarkeit dieser "Studie". Noch nicht.

Ab 10 Zoll kommt man langsam in Dimensionen, die den Unterschied zum "unausgefalteten" Zustand interessant machen. Bei 7 Zoll im ausgefalteten Zustand seh ich einfach zu wenig Mehrwert, mit 10 Zoll lässt sich dann allerdings schon deutlich komfortabler surfen, arbeiten, videos schauen, und meinetwegen auch zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
maccox schrieb:
Galaxy Fold: so dick wie zwei Smartphones übereinander (+ Luftschlitz)
TLC Gerät: so dick wie drei Smartphone übereinander

... läuft!
Aller Anfang ist dick. Mein "Flachbild"-LCD der zweiten Generation hat auch noch eine Gehäusetiefe von 5cm. Schau Dir die Geräte heute an. 2 - 2,5cm wird dieses erste Exemplar schon dick sein, das hatten die Barrenhandies "damals" auch noch, sind wir nicht von gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nahkampfschaf
Endlich wieder Landkartenfeeling :D

Mal sehen wohin das führt.. Biegsame Akkus sind ein Anfang. Mit festelektrolyten vielleicht realisierbar. Lassen wir die hersteller mal machen. Kommt bestimmt was brauchbares bei rum

Irgendwann :D

Und ich frag jetzt mal ganz dreist: Wie soll diese Technik jemals "aus den Kinderschuhen" kommen, wenn man die Physik nicht ändern kann?
Knicke bleiben Knicke, Falten bleiben Falten.
Und nach ein paar Monaten Nutzung hat man sich entweder das Display oder die darüber liegende Folie sichtbar kaputt gefaltet.
Oder reden wir hier von einer Mechanik, die auf einen Radius von nicht weniger als 4-5cm faltet, damit es keinen Knick gibt? Denn dann wäre ja das ganze Gerät überflüssig, da zu dick.

Habe gerade mal 3 5"Phones übereinander gelegt und ausprobiert.
Lässt sich eigentlich noch ganz gut halten und bedienen. 👍
Fühlt sich auch angenehm massiv an.
Bin dafür.

dersuperpro1337 schrieb:
Und nach ein paar Monaten Nutzung hat man sich entweder das Display oder die darüber liegende Folie sichtbar kaputt gefaltet.
Dann kannste dat Dingen knicken

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Sanjuro
Meiner Meinung nach sollte man erst mal schauen, dass es mit nur einem Knick hinhaut und dann sich langsam in Richtung Origami steigern bis man Kraniche falten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Sanjuro und pedder59
Corros1on schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man erst mal schauen, dass es mit nur einem Knick und dann sich langsam in Richtung Origami steigern bis man Kraniche falten kann.
Boah, Ich stelle Dir ne neue Tastatur in Rechnung.
Deinet wegen hab ich gerade nen Mund voll Kaffee über die Tastatur gespuckt.
:D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Corros1on, Blumenwiese und eine weitere Person
Zurück
Oben