News Zickzack-Scharnier: TCL zeigt zweimal gefaltetes 10-Zoll-Smartphone

Damien White schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich erhoffe mir schon, dass man in 15 oder 20 Jahren ein Smartphone von 5" auf A3 Format auffalten kann. Damit ist es im Alltag handlich und trotzdem perfekt um produktiv zu sein.

Da fände ich einen tageslichtfähigen Minibeamer der die Projektion mit dem Hintergrund abgleicht um Farbechtheit zu garantieren besser.
Dann ein gescheites Eingabegerät mit dem Smartphone gekoppelt und los geht's.

Aber so hat jeder seine Wünsche und Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Plobori
Jetzt auch mit 2 Sollbruchstellen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, piepenkorn, FGA und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Er hat doch recht... faltbare Handys... Wer braucht sowas? Und ich rede von brauchen, nicht von wollen.
in der heute verfügbaren Form brauche ich es nicht. sind halt noch in den Kinderschuhen.

Da ich aber tatsächlich zu 90% mein iPad-Pro mit mir rumschleppe, mit dem ich weit mehr mache als mit meinem Handy, wäre ich gar nicht so traurig darüber dies in einem Gerät zu vereinen.
Ein Handy zum reinen telefonieren und für alles Weitere dann das iPad.

Ich war in der Vergangenheit schon öfter kurz davor mein Handy ganz weg zu geben und telefonieren rein über Bluetooth Kopfhörer zu realisieren.
Aber es gibt halt doch Momente wo man zwar gern ein Handy dabei hat, aber ein Tablet dann doch einfach zu groß ist (Stadion, Konzert, usw). Fotos machen sieht auch doof damit aus ;o).
Da telefonieren mit dem iPad aber auch gar nicht möglich ist und ich dieses Ding ansonsten liebe, ist dieses Vorhaben halt ohnehin hinfällig ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Charminbaer, Nilson und 2 andere
Ich warte ja immer noch auf solche Handys wie bei "the Expanse".

Echt spannend wo die Geschichte hin geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Stuxi, Alphanerd und eine weitere Person
Mac_Leod schrieb:
Ich warte ja immer noch auf solche Handys wie bei "the Expanse".

Echt spannend wo die Geschichte hin geht.

Wollt ich auch grade schreiben xD

Kleines Gerät mit Holoschirm der drüber hinausgeht. Natürlich mit 3D

Bald wird das Problem von den großen Falt-Atlas-Karten wieder kommen: Wie faltet man das nochmal...? :D

Aber im Ernst: Ich finde die Technik sehr interessant. Klar, im Moment noch in den Kinderschuhen, aber sehr spannend für die Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ich warte mal auf die Lösung von Apple , bis ich mir ein abschließendes Bild über diese Faltgeräte mache.

Apple hat ja die Fähigkeit aus Scheiße, Gold zu machen.
Mal sehen, ob sie es hier wieder schaffen.

HardRockDude schrieb:
Richtig geil! Die Technik steckt in den Kinderschuhen, und dennoch wirft es so ein starkes Licht auf das, was damit eines Tages möglich sein wird! Immer dünnere, bieg- und faltbare Displays gehören zu den technischen Innovationen, die man irgendwann nicht mehr wegdenken will.
Ich halte dagegen und behaupte, dass das biege und falte Gedöns in erster Linie den Herstellern dient weil sie Haltbarkeit damit weiter abnimmt.
Wir werden uns noch die guten alten dicken Smartphones zurückwünschen... Ich sehe auch schon seit Jahren keinen Sinn mehr im dünner werden. Die Geräte werden fragiler, die Haptik schlechter... Ich hab jedenfalls kein Vergnügen dabei irgendwann ein Kreditkartendickes Smartphone zu halten...
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Bald wird das Problem von den großen Falt-Atlas-Karten wieder kommen: Wie faltet man das nochmal...? :D

Aber im Ernst: Ich finde die Technik sehr interessant. Klar, im Moment noch in den Kinderschuhen, aber sehr spannend für die Zukunft!
Interessant ja, wird aber für die völlig falsche Geräteklasse als Fancy Shit wie der Gaul durchs Dorf getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Son 10" Tablet im Hosentaschen-Format, geil :D

Gefällt mir. Wir stehen ja erst am Anfang einer Wunderbaren Entwicklung.
Von 2010 bis 2020 wurden Smartphones immer schneller, etwas größer, boten mehr Features und haben mehr Display fast ohne Ränder, und von 2020-2030 werden dann die Falt-Smartphones haltbar, bezahlbar und somit massentauglich.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Mal sehen, ob sie es hier wieder schaffen.
Die Zeiten sind lange vorbei, seit Steve Jobs nicht mehr unter uns weilt ist Apple auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Das iPhone was sich in ein iPad verwandelt wird sicher kommen, aber ich denke nicht vor 2022.

Spätestens dann sind Standalone-Tablets wohl tatsächlich ausgestorben, ohne auf dessen Vorteile zu verzichten.

Damien White schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich erhoffe mir schon, dass man in 15 oder 20 Jahren ein Smartphone von 5" auf A3 Format auffalten kann. Damit ist es im Alltag handlich und trotzdem perfekt um produktiv zu sein.
Und ideal um es jemand über den Schädel zu ziehen falls man an der Ampel blöd angemacht wird. :D

NameHere schrieb:
Dann brauch ich bald kein Rollo an meinem Fenster^^

Falsch, du brauchst bald kein Fenster mehr hinter deinem Display-Rollo mit Außenkamera-Bild :D
Der Vorteil: du kannst aus dem gleichen "Fenster" in beliebige Richtungen schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
eLdroZe schrieb:
Er hat doch recht... faltbare Handys... Wer braucht sowas? Und ich rede von brauchen, nicht von wollen.

Wer braucht so dicke HW wie in deiner Signatur, wenn man damit kein Geld verdient?
Ich rede von brauchen, nicht wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Mardock, Balikon und 5 andere
natto schrieb:
Falsch, du brauchst bald kein Fenster mehr hinter deinem Display-Rollo mit Außenkamera-Bild :D
Der Vorteil: du kannst aus dem gleichen "Fenster" in beliebige Richtungen schauen!
Pfft, sowas kann man doch heute schon bauen, brauchst nur nen Fernseher, Raspberry und ein paar Netzwerkkameras :D

7hyrael schrieb:
Interessant ja, wird aber für die völlig falsche Geräteklasse als Fancy Shit wie der Gaul durchs Dorf getrieben.
In welcher Geräteklasse wären faltbare Displays denn sinnvoller? Oder auch: wo ist denn ein Bildschirm von Nöten und weniger Platz als eine Hosentasche vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Marketingfutzi1:Hmm, es gibt Handys von uns, die 3 Monate nach Garantie-Ende immer noch nicht kaputt sind.
Marketingfutzi2: Mach nen Knick rein, hat bei Samsung auch geholfen.
Marketingfutzi3: Ihr nutzlosen Anfänger - unter 2 Knicks geht gar nichts..

Mir ist ein Handy lieber, dass nicht schon mehrere eingebaute Sollbruchstellen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Charminbaer, Alex1966 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
In welcher Geräteklasse wwärenaren faltbare Displays denn sinnvoller? Oder auch: wo ist denn ein Bildschirm von Nöten und weniger Platz als eine Hosentasche vorhanden?
Hab ich irgendwas davon gesagt dass ich das in einer portablen Größe in irgendeiner Form Sinnvoll und Praktikabel finde?
Ich denke da eher an super-Flache Fernseher die direkt auf die Wand kommen wie der LG-Wallpaper.
Das größte Problem bei großen Bildschirmen (>65" wird das immer schlimmer gefühlt) ist, dass die filigranen, aber starren Konstruktionen den Kräften die durch die bloße Größe der Displays beim Transport auf diese wirken, nicht vollends aushalten. Dadurch verziehen sie sich minimal was oft zu Clouding und dergleichen führt. dem kann man entgegenwirken durch "massieren" des Panels bei gelösten schrauben des Gehäuses, es wäre aber einfach schon viel hilfreicher wenn die Displays so flexibel wären, dass sie gerollt transportiert werden können, und erst vor Ort dann gerahmt und befestigt werden. Auch On-Wall Displays wären mit solchen Panels viel einfacher Realisierbar.
Und nein die Kabel hab ich nicht vergessen bevor einer Frägt. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten.

ZeXes schrieb:
Steve Jobs hat die Fähigkeit, den Kunden aufzuschwätzen, dass sie die Apple Produkte wollen. Es wird nichts revolutionäres bei Apple mehr kommen. Die Zeiten sind rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Alphanerd schrieb:
Wer braucht so dicke HW wie in deiner Signatur, wenn man damit kein Geld verdient?
Ich rede von brauchen, nicht wollen ;)

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gesagt zuhaben das ich sie brauche. Ich wollte sie. Aber wenn man so will "brauche" ich sie um vernünftig meinem Hobby nachzugehen.

Aber was bringt mir ein faltbares Phone genau für Vorteile? Wofür braucht man das genau? Was kann ich damit machen, was ich nicht auch mit einem ganz normalen Phone machen kann? Außer es zu falten halt..

7hyrael schrieb:
Ich denke da eher an super-Flache Fernseher die direkt auf die Wand kommen wie der LG-Wallpaper.
Das größte Problem bei großen Bildschirmen (>65" wird das immer schlimmer gefühlt) ist, dass die filigranen, aber starren Konstruktionen den Kräften die durch die bloße Größe der Displays beim Transport auf diese wirken, nicht vollends aushalten
Das sind halt Fehlkonstruktionen. Mann konnte die Geräte einfach minimal dicker und stabiler machen. Oder liefert ein RiesenTV als 4 Einzelpanels zum stecken.
Oder ganz abwegig: man lässt sich das riesen TV liefern und aufbauen, so bleiben Garantiefragen nicht beim Kunden hängen.

Klingen (zumindest für mich) alle 3 sinnvoller, als eine teure Rolltechnik für 2* Transport (Fabrik- Händler, Händler-Kunde).

Falten und rollen machen mMn nur Sinn bei stark begrenztem Platz, aber nicht um Konstruktionsfehler auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben