Vindoriel schrieb:
In eine Tasche packen.
Für ernsthafte Arbeit würde man das Display selbstverständlich immer ausfahren und dementsprechend ~98 % der Nutzungsdauer mit 16:9 nutzen. Meine Idee geht in die selbe Richtung, wie wir es heute schon z.B. von Galaxy Flip kennen: Im aufgeklappten bzw. ausgefahrenen Zustand kein exotisches Sondermaß, sondern einfach nur ein vollwertiges Display in einem Standard-Formfaktor, das für den Transport in ein handliches Format verkleinert werden kann. Dass es dann im gefalteten bzw. eingefahrenen Zustand noch ein nutzbares Miniatur-Display hat, ist ein nettes Gimmick, aber nicht kaufentscheidend. Kaufentscheidend ist einzig und allein, dass es für den Transport schön kompakt ist.
Dabei sollte ich noch dazu sagen, dass 16:9 natürlich nur ein Beispiel ist und das exakte Format auch ein Stück weit Geschmackssache ist. 16:10 wäre für mich auch in Ordnung und 3:2 finde ich ebenfalls noch angenehm. Nur viel weiter in die Höhe würde ich persönlich nicht gehen wollen. 4:3 und darüber hinaus finde ich persönlich eher unvorteilhaft.
xexex schrieb:
Webseiten, Programmieren, Textverarbeitung, das ist doch gerade das besondere an diesen Notebook. Vieles kannst du im normalen Format nutzen, zum Beispiel Videos schauen oder Mails beantworten. Sobald du dann hier auf der Webseite bist, fährst du das Display aus.
Dass es in einigen speziellen Fällen von Vorteil sein kann, ist mir natürlich klar. Aber für mich persönlich wäre das eben nun ein sehr geringer Mehrwert. Ich sehe das ja, wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, zu Hause mit der Pivot-Funktion meines Bildschirms am Desktop-PC. Theoretisch könnte ich den für Webseiten, Programmieren und Textverarbeitung hochkant drehen. Das geht ganz einfach, ist in 5 Sekunden erledigt. Trotzdem mache ich es nie. Damals, als ich den Bildschirm gekauft habe, habe ich (mit exakt der selben Argumentation, die du jetzt hier bringst) extra darauf geachtet, dass er diese Funktion hat. Rückblickend war das unnötig, weil ich das für mich ein rein theoretischer Vorteil ist, den ich in der Praxis nie gebraucht habe. In der Praxis ist es dann eher so, dass ein paar zusätzliche Umdrehungen am Mausrad für mich angenehmer sind als das regelmäßige Drehen des gesamten Bildschirms.
Warum sollte ich da dann viel Geld in eine aufwändige Mechanik investieren, um unterwegs eine Funktion zu haben, die ich zu Hause bereits habe und dort erwiesenermaßen nicht nutze?
Ein handliches Transport-Maß würde im Gegensatz dazu für mich tatsächlich einen Mehrwert bringen. Je kompakter ich mein Gepäck halten kann, desto besser. Dann habe ich Platz für andere Dinge und/oder kann eine kleinere Tasche verwenden. Das ist im Alltag beim Pendeln angenehm.