Tatsächlich liebäugele ich gerade damit, mir einen Kona zuzulegen (den Tucson finde ich so abgrundtief hässlich, dass der nicht in Frage kommt, aber das ist ein ganz anderes Thema
) und bin gerade stinksauer auf die Hyundai Händler vor Ort.
Das Problem ist tatsächlich, dass die Autoverkäufer einfach „zu dumm“ sind!
Ich habe einen Wagen probegefahren und hätte ihn gekauft (genau den), wenn er „digital key“ gehabt hätte (öffnen, schließen und starten per NFC bzw. neuerdings angeblich sogar per UWB mit der Apple Wallet (iPhone und/oder Watch(!)), für sowas bin ich ja zu haben
), hatte er laut Verkäufer aber nicht. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es bei diesem Modell Serienausstattung gewesen ist, er muss es gehabt haben!
Aber eben auch zu dem o.g. UWB kann mir der Händler vor Ort nichts sagen. Er selbst bietet das als Extra an, laut Hyundai ist es in D-Land für den Kona aber gar nicht verfügbar. Nachfrage beim Händler: Verweis auf den Prospekt (er hat mir sogar den falschen verlinkt) aus dem ich habe, dass es die von ihm versprochene Funktion nicht gibt und genau deshalb habe ich mich ja an ihn gewandt…
Lange Rede kurzer Sinn: sowie ich diese „Idioten“ umgehen kann und mir einen Wagen im Netz bestellen kann, bin ich dabei!
Mal gucken, ob die 1000…1500€ „Überführung“ dann bei Prime entfallen und Amazon im Dezember einen Wagen auch auf Winter- oder Ganzjahresreifen liefern kann, dazu ist der Händler auch nicht in der Lage… (zu realistischen Konditionen)