Kopfhörer an TV ohne Audioausgang

S.Kara

Captain
Ich suche nach einer Möglichkeit (Funk-/Bluetooth-) Kopfhörer an einem Fernseher ohne Audioausgang anzuschließen. Ideal wäre, wenn man einstellen könnte ob der Ton nur aus dem TV, nur aus KH oder aus beidem kommt.

Ich habe in dem Bereich leider absolut keine Ahnung. Es geht auch um Bekannte die mich nach einer Lösung gefragt haben, viel rumprobieren sieht also schlecht aus (ist mir zu weit weg).

Es geht um folgenden Fernseher: https://www.samsung.com/de/support/model/UE75NU7179UXZG/
Ich habe gelesen dass das mit einem DAC Konverter gehen sollte, aber so wie ich das sehe fehlt hier selbst dafür der Ausgang?

Gibt es sonst noch irgendetwas was man machen könnte? Ich meine das Gerät war ja nun auch nicht billig, kann doch nicht sein dass die da an einem Audioanschluss sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Der Fernseher hat weder Bluetooth, noch einen Audioausgang. Das dürfte schwierig werden. Nur den optischen Ausgang, da könnte man vielleicht noch mit arbeiten.

@prian
Bluetooth Audio-Unterstützung Nein

• Gefällt mir
ein AV-Receiver dazwischen schalten
TV <-> HDMI <-> AV <-> Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auszug aus den technischen Daten:
1601273671291.png

Somit sollte doch was "gehen", oder nicht?

----- Ergängzung -----
Auszug aus der Anleitung Seite 38
1601273827686.png

• Gefällt mir
Ich weiss ja nicht was deine Bekannten ausgeben wollen, aber so was lässt sich per optischem Ausgang verbinden.
Gibt's auch etwas günstiger

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Die Lösung von @Mercator scheint mir ganz gut und günstig. Wie ich das sehe einfach mit optischem Kabel verbinden und Klinke rein?!

@Captain Mumpitz Ja vielleicht etwas zu teuer. :)

Der optische Anschluss gibt nur bei Inhalten mit 5.1 Sound überhaupt ein Signal aus, so verstehe ich das...

• Gefällt mir
Ist natürlich nicht so schön wenn es nicht immer geht.
Das ist für einen alten Mann, der schaut eher ARD, ZDF, alte Filme usw. Da hat bestimmt nicht alles 5.1.

Das Problem hatte ich bei meinem LG auch, ich habe es mit einem Adapter, ähnlich dem schon vorgeschlagenen gelöst. Normalerweise kann man im TV-Menü einstellen, was er alles ausgeben soll, dass er nur 5.1 über Digital ausgibt, wäre schon seltsam (vielleicht ist das ein Übersetzungsfehler und meint: "Nur über den digitalen Ausgang kann 5.1 ausgegeben werden", was sich sinnvoller anhört..)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und cricru
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok dann sollen die sich einfach mal das Teil aus Beitrag #6 bestellen und schauen ob es geht.
Plan B ist dann die HDMI-Lösung.

Danke Leute. :)

@cricru
Das setzt aber voraus, dass via HDMI auch Bild+Ton aus dem TV rauskommen, oder verstehe ich das falsch?
Analog gilt das auch für die BT-Lösung weiter oben, da wird BT in Audio gewandelt, dazu muss der TV aber via BT auch den Ton ausgeben.

Von einem externen Receiver habe ich ja nichts gelesen.

@S.Kara
Allerdings wird das in der Anleitung explizit erwähnt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Tonausgabe am Fernsehgerät über Bluetooth-Geräte
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Somit sollten BT-Kopfhörer doch die erste Wahl sein, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das setzt aber voraus, dass via HDMI auch Bild+Ton aus dem TV rauskommen
Ja, das ist ja dieses ARC=Audio Return Channel, das sollte eigentlich jeder nicht völlig veraltete TV beherrschen.
Genau darüber bekommen andere externe Receiver ja auch den Ton vom TV selbst wenn keine externe Quelle läuft.

edit: Also nur Ton, Bild gibt er über HDMI nicht aus
Ergänzung ()

1601277716597.png

Zuletzt bearbeitet:
@cricru
Thx für den Hinweis, das hatte ich glatt übersehen. :)
Ich hing links fest (Digitaler Audioausgang). :D

@S.Kara
Ich kann auch nur in der Anleitung lesen.
Wenn das so zweitdeutig aufgelistet ist (Specs und Anleitung), dann bleibt nur der Versuch (und ggf. auch vor dem Kauf nachzudenken was das Gerät kann/oder nicht kann/oder können muss).

Dann scheint HDMI-ARC wohl die einzige Lösung zu sein.
Ich habe das Gerät nicht und kann da auch nur lesen was man von Samsung findet.

Bin somit RAUS aus dem Thema.

Zurück
Oben