Kopfhörer bis 250€

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine AKG K530. Ich hatte vor einiger Zeit bereits die AKG K701 getestet die mir grundsätzlich gut gefielen. Nur der Bass war etwas schwach. Das größte Problem war aber dass sie viel zu eng gesessen haben, da sind die AKG K530 extrem bequem gegen.

Die Beyerdynamic DT 880/990 wären da sicher eine Alternative. Die Verarbeitung soll aber nicht die beste sein.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Mein Musikgeschmack ist vielseitig.
Sehr viel Popmusik aber auch ab und an Rock/Metal (wenn auch eher selten), Grundsätzlich stehe ich auf die klangliche Ausrichtung der AKG K701 nur etwas mehr Bass wäre gut.

Außerdem brauche ich noch eine Soundkarte da ich bisher nur über den Onboardsound meine KH nutze.

Gruß

Möchtest du On oder Over-Ear?

@ghecko: Ich habe bei Amazon einiges über die schlechte Verarbeitung der Beyer gelesen.

@Cowpower: On-Ear habe ich noch nie bewusst getestet. Für Unterwegs habe ich die Shure SE 215 In Ear und bin sehr zufrieden.

Die Frage ist, wie viel mehr Bass soll es sein? Also im vergleich zum K530 am besten. Wenn der gepasst hat wäre ein DT880 eine gute Wahl. Die Verarbeitung der Beyerdynamic ist echt gut, Qualität Made in Germany (beim K701 bekommt man ja leider keine mehr aus Österreich...)

Wobei mich es etwas wundert das ein K701 zu eng gewesen sein soll... die sind extrem locker... dann auf keinen Fall einen DT xxx Pro nehmen ;-) sondern lieber einen Edition.

Beyers 880/990 schlecht verarbeitet? Wer verbreitet denn so einen Quatsch? Habe beide, gibt's nix zu bemängeln und ich komme aus der Ecke Nörgelkopp & Kaumzufriedenzustellen - glaub's mir, halbe Sachen mag ich nicht. Ich spar mir lieber was zusammen statt mir Kompromisse zu geben. Bin vor knapp zwei Jahren mit einer anderen Vorstellung zu einer Probehörsession gefahren, am Ende hatte ich gleich zwei Beyers gekauft. Es hätte sich da auch noch'n feiner Shure dazugesellt, der aber war ohraufliegend, sowas wollte ich auf keinen Fall. Den AKG 701 habe ich persönlich als inakzeptabel empfunden, das lag weniger am Bass, vielmehr haben mir die Mitten nicht behagt.

Hast Du schon mal erwogen, Dir nen Sennheiser auf's Ohr zu legen? Der 598er könnte Dir vielleicht Freude bereiten.
Aber im Grunde hilft nur Probehören, da können wir alle labern was wir wollen. Jeder mag's halt anders.
Falls kein anständiges Fachgeschäft in Deiner Nähe ist, frage mal bei den Versender rum, ob Geschmacksretoure nach Probehören möglich ist.

Hm komisch, also ich fand die AKG K701 ziemlich eng und einstellen kann man die ja nicht.
Also der Bass der Shure In-Ear gefällt mir schon sehr gut.

Leider liegt der Test der AKG K701 ziemlich lange zurück. Kann jetzt gar nicht mehr so genau sagen wie der Bass im Vergleich zu den 530 ist.

Die einzig schlechten Sprüche über die Qualität der Beyers die ich je gelesen hab waren ein paar Unwissende, die sich über das Knarzgeräusch am Torsionsgelenk des DT770 Pro gewundert haben. Die dachten er fliegt gleich auseinander.
Aber ich kann dir versichern, selbst wenn er nach der Einarbeitungszeit immer noch bei Belastung knackst, wird er das auch die nächsten 30 Jahre tun, wenn andere Kopfhörer schon längst zu Staub zerfallen sind.

Die Verarbeitungsqualität ist 1A, die Dinger sind nur Mutwillig zu zerstören und die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert.

Grundsätzlich ist der Bass der 530er ok, etwsa mehr könnte es aber schon sein. Der Bass der 701 war ja auch nicht viel zu schwach, nur etwas.
Ist natürlich die Frage ob es damals so clever war die KH am Onboardsound zu vergleichen.

Am OnBoard kann der K701 selten sein volles potential zeigen. Aber ich hab selber auch beide und weiß daher dass der Bass des K701 tatsächlich etwas schwächer ist.

Der DT880 sollte daher von der Klangsignatur ganz gut passen, ein DT990 tendiert dann doch deutlicher Richtung Badewanne mit mehr Bass und Höhen bei weniger Mitten.

Den Tipp mit dem Probehören kann ich aber nur unterstützen. So findet man auch raus ob sie bequem sitzen.

Dann würde ich fast den DT 990 empfehlen (wegen Bass) Das gesparte in einen Fiio E10k und gut ist ;)

Ich hatte den K530 auch hier und bin dann über den DT 990 zum DT 880 gegangen. (Hatte / Habe auch den DT 770 und AKG K 612 hier) und an Bequemlichkeit und Verarbeitung kommt keiner der AKGs an die DT 990 / 880 ran. Wobei der K 530 aus der Zeit von "Made in Chaina" von AKG stammt. Das merkt man in verleich zum K 612

Ich hatte damals nur die AKG K701 bestellt weil ich dachte die würden klanglich sehr gut passne. Ich finde ich blöd 2 oder 3 KH zu kaufen und diese dann zurück zu schicken. Hauptproblem der K701 war dass sie zu eng gesessen haben.

Edit: Ich denke aber das ich die DT880 und DT990 bestellen (vielleicht auch den AKG K701 erneut zum Vergleich) und gegentesten werde.

Was ist der Unterschied vom DT990 und dem DT990 Edition? Sind ja 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Kein HiFi Geschäft in deiner Nähe? Beyerdynamic listet auf seiner Homepage einige die ihre Kopfhörer im Angebot haben.

Der DT880 pro saß bei mir wie gesagt etwas enger als der K701, aber dafür waren die Ohrpolster derart bequem das er quasi mit dem Kopf "verschmolzen" ist und ich ihn nach ein paar Minuten gar nicht mehr wirklich wahrgenommen hab ;-) das Ding war wirklich sau bequem. Nur hatte mir der analytische klang des K701 schlussendlich mehr zugesagt weshalb ich bei dem gelandet bin.

Die pros Sitzen etwas fester als die Edition, sind etwas leichter und haben so ein Spiralkabel.

Doch es gibt wirklich einige Geschäfte im Umkreis. Habe gerade Urlaub und werde mal einen Laden anfahren. :)

Der FIIO F10k ist also mehr zu empfehlen als eine interne Soundkarte?

Jop, extern ist störfreier und und der DAC kommt an eine STX ran, die das doppelte kostet.

OK,

vielen Dank für Eure Hilfe. :) Dann geht es bald zum probe hören. :)

(beim K701 bekommt man ja leider keine mehr aus Österreich...)

Sorry für den hijack.

Ich möchte mir neue Ersatz KH kaufen und wollte fragen, da hier die Manufaktur in verschiedenen Ländern angesprochen würde, ob der AKG Made in Austria und Made in China sich doch so sehr unterscheiden, wie es aus den AZ Rezensionen
copies of these headphones are now manufactured in China instead of Austria and there is a noticeable difference in
herausgeht und behauptet wird?

http://www.amazon.com/AKG-Q701Premi...s/B004444O46/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

(beim K701 bekommt man ja leider keine mehr aus Österreich...)
Ich dachte das betrifft nur den Q701?

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt wirklich einige Geschäfte im Umkreis. Habe gerade Urlaub und werde mal einen Laden anfahren.
Spar dir aber den Weg zu den Elektromärkten! Dort findest du solche Hörer quasi nie und wenn ist es dort zu laut und die Hörer an schlechten Quellen angeschlossen.

Such nach Musikhäusern (wo man Instrumente und DJ Sachen kauft) oder Hifi Fachhändlern!

Zurück
Oben