raijid schrieb:
Und ich depp wollte eine Soundkarte kaufen. Ich glaube die Steinberg ist bereits eine Soundkarte, eine ziemlich gute sogar. Ich dachte bisher dass sie nur da ist um Studio Mikrofone zu betreiben aber ich hab was neues gelernt denk ich.
Jein.
Du kannst sie als Soundkarte nutzen, aber interfaces sind in erster Linie für die Aufnahme gedacht (z.B. Gitarre, Mikrofon oder MIDI)
Und da sie für die Studioproduktion und den professionallen Bereich gedacht sind, ist die Tonqualität auch entsprechend.
Als consumer Soundkarte sind interfaces aber nur bedingt geeignet.
Zum einen können die in der Regel kein 5.1 oder gar 7.1, sondern nur stereo, weil sourround bei der Aufnahme keine große Rolle spielt.
zum anderensind sie eher auf einen möglichst neutralen Klang ausgelegt, was gerade unter Gamern nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
Also Bass boost, surround und DSP effekte suchst du bei Interfaces meist vergebens.
Wenn du aber ein Freund von möglichst naturgetreuer Soundwiedergabe bist, sind audio-interfaces durchaus der weg, den du gehen möchtest.
Dann würde ich aber auch keine Hifi Kopfhörer wie die Superlux kaufen, sondern gleich auf Studiokopfhörer ausweichen.
Mit den Sony MDR 7506 oder den HD 280 Pro von Sennheiser hättest Du da 2 etablierte Kopfhörer für um die 100,- €