Kopfhörer/Headset fürs Gaming

Goldengate

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,
da mein altes Steelseria Siberia V2 leider kaputt gegangen ist, bin ich, passend zu Weihnachten, auf der Suche nach einem neuen Headset bzw. Kopfhörer. Ich weiß, dass zu diesem Thema wahrscheinlich schon Millionen Threads existieren, jedoch wäre es klasse wenn ihr mir eine persönliche Beratung geben könntet.
Ich besitze derzeit eine Asus Xonar D1 Soundkarte, die hoffentlich ausreichend für meine Ambitionen sein dürfte. :)

Meine Frage, zu der es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen gibt: Was eignet sich zum reinen "zocken" besser: Kombination aus gutem Kopfhörer + Ansteckmikro, oder ein gutes Headset? Mir kommt es dabei vorallem auf die Gegnerortung an, sie sollte präzise und gut zu hören sein. Die Qualität der Stimmübertragung, also das Mikro, sollte ebenfalls sehr gut bis optimal sein. Ich schaue ab und zu Filme, Musik höre ich seltend.

Nun, sollte ich zu einer Kombination aus Kopfhörer + Ansteckmikrofon greifen, oder lieber zu einem Headset ala AKG GHS1? Als Kopfhörer habe ich gehört seien die Beyerdynamic ganz gut.

& noch eine Frage, wäre super wenn jemand eine Antwort wüsste: Wie stelle ich meine Soundkarte, die Asus Xonar D1 optimal ein? Ich habe Optionen wie Virtual Speaker Shifter, natürlich Dolby Headphone und Dolby Pro Logic IIx. Was genau ist das?

Ich hoffe auf Hilfe, und danke im Vorraus!

Grüße,
Middi

Bitte einmal den Link in meiner Signatur anschaun...

Dolby Headphone ist eine Methodik zur Surround-Virtualisierung bei Kopfhörern. Damit hörst du, ob der Gegner vor oder hinter dir steht.

Warum nicht einfach wieder das Steelseria Siberia V2, ist immer noch eins der besten Headsets bis 100€ und ja Beyerdynamic ist richtig gut aber da gehen die guten Kopfhörer erst so ab 150€-200€ los.

Nunja, dass der Spruch "wer billig kauft, [wobei 100 Euro für das Ding auch nicht wirklich billig sind] kauft zweimal" hier und da stimmt sollte er wohl an dieser Tatsache gemerkt haben.

Mein Beyerdynamic wird mit Sicherheit die nächsten 10-20 Jahre nicht mehr ausgetauscht werden...

Danke für eure Hilfe!

Nach einigem lesen bin ich nun zu einer engeren Auswahl gekommen.
Es wird wohl der Beyerdynamic DT990PRO Kopfhörer. Die Frage ist nur: Wieviel Ohm? 80, oder 250? Ich habe "nur" eine Asus Xonar D1 Soundkarte die keinerlei Verstärkung bietet.

Auf der Suche nach einem Mikrofon wäre ich dann auch noch: Ansteck oder Stand, wenn ja, habt ihr Empfehlungen? :)

Hoffe auf Hilfe,
Goldengate

80 Ohm gibt es nur beim DT 770pro.
Mikro, nimm das Billigste bzw. das, was dir am meisten zusagt.
Sprachqualität reicht für VoiP immer. Ein Headset ist diesbezüglich auch nichts Besonderes.

Wäre das DT 770pro in diesem Fall dann eher zu empfehlen, bzw. wo liegt der Unterschied zum DT990? Nur ohrumschließend/nicht umschließend, von der Soundqualität aber gleich?

& wie schauts mit "ohm" aus - was genau ist das, bzw. was bewirkt es & wo ist der Unterschied zwischen 80 und 250?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin in solchen Sachen absolut wissbegierig & leider ein Neuling :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr Ohm sind die Spulen dünner, weshalb weniger Masse bewegt werden muss, was im Ton schon bemerkbar ist.

80 Ohm sind allerdings auch schon ein höherer Wert, als bei vielen anderen.

Unterschiede:
770: geschlossen mit Wendelkabel
880: halboffen mit Wendelkabel
990: offen mit Wendelkabel
770 80 Ohm: geschlossen mit glattem Kabel

Rest ist gleich.

Guten Abend zusammen,
ich mal wieder. Nach einigen Tagen des Tests bin ich schon zu einer kleinen Entscheidung gekommen.
Leider gefällt mir der DT990 PRO nicht sehr gut. Ihn als "Bassmonster" zu beschreiben ist wohl treffend. Mir persönlich ist das beim spielen zuviel, bei der Musik ebenfalls. Er hat auch ein ziemlich nerviges Kabel welches sehr am Headset zieht - hätte ich vorher nicht gedacht. Nun gut, deshalb testet man ja Kopfhörer

Den AKG 701 würde ich als ziemlich perfekt beschreiben. Der Klang ist klar aufgelöst, ich höre Schritte in Spielen gut und auch Musik macht damit sehr viel Spaß. Er besitzt deutlich weniger Bass als der DT990, es reicht aber trotzdem aus. Meiner Meinung nach hat der AKG 701 ein sehr sehr gutes Klangverhältnis. Doch jetzt kommt das Große aber:
Von einem Kopfhörer für 230 Euro erwarte ich nahezu Perfektion. Das störende an dem 701 ist das Kopfband. Wer ist bitte auf diese dumme Idee gekommen diese "Noppen" oben HART zu machen? Ich habe einen relativ großen Kopf, die Dinger drücken wie verrückt und nach mehreren Stunden am PC ist es nicht mehr auszuhalten.

Nun suche ich nach Alternativlösungen. Welche Kopfhörer im Preisbereich bis 200 Euro könntet ihr empfehlen, welche einen ähnlichen, kristallklaren Bass wie der 701 hat? Oder kann ich das Kopfband irgendwie kostengünstig austauschen?

Grüße, und hoffend auf Hilfe,
Goldengate

Evtl. mal versucht, beim Beyerdynamic per Einstellungen den Bass etwas herabzusetzen?

Nebenbei kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen, ich hab die geschlossene Variante und finde, dass der Bass weder zu viel noch zu wenig ist...

Dann hast du die bass heavy Variante des K701 erwischt.
Nein, der K701 ist schon sehr gut, in beiden Toleranzen.

Zu deinem Problem. Einfach gegen das Kopfband des K601 tauschen.
Beim Kauf des K601 könnte dir der Bassmangel durchaus auffallen, da er weinger Tiefbass zum K701 hat.
Sonst geht es erst mit dem DT880 los.
Wenn dir der Bass des DT990pro zu viel war, sei froh nicht den DT770pro gewählt zu haben.

Bitte die Links aus dem Thema nehmen. Statt meinen Link diesen hier nehmen.

Zurück
Oben