Da mir die behelfsmäßige Befestigung des Zalman Mic irgendwie auf den Keks ging und ich mir mal wieder einen neuen Kopfhörer gekauft habe, "musste" für TS eine neue Lösung her. Bei Amazon habe ich dann
einen Boom Pro Mic Klon gefunden für ~22€ inkl. Versand. Davon gibt es mehrere Versionen mit unterschiedlichen Steckern (PS4, Standard 3,5mm Klinke, Klinke für Sennheiser etc.).
Meine Wahl fiel auf die Version mit dem normalen 3,5mm Klinkenstecker. Passt perfekt für meinen Philips Fidelio X2HR/00.
Lieferumfang: Mikrophon mit textilummanteltem Kabel und Kabelfernbedienung zum Anklipsen, Kabelsplitter für getrennte Mic und KH Stecker (3,5mm)
Anbau ist natürlich in ein paar Sekunden gemacht.
Das Mic hat an meinem vorderen Onboard-Mic-Eingang ein hörbares Grundrauschen, mit der Windows Rauschunterdrückung geht es in Ordnung. Vielleicht würde eine USB Soundkarte noch etwas verbessern, aber für TS reicht es auch so.
Der Kopfhörer hört sich mit diesem Kabel mMn etwas "dünner" an, ist beim Zocken nicht dramatisch, beim Musikhören fällt es aber im direkten Vergleich auf.
Als schnelle und halbwegs günstige Lösung für Leute, die nicht Basteln wollen, geht das Ding in Ordnung.
Vorteile:
- kein zusätzliches Kabel
- schnelle Installation
- Kabelfernbedienung
Neutral:
- Aufnahmequalität für TS OK, aber bitte keine Wunder erwarten
Nachteile:
- Klangqualität des Kophörers leicht beeinträchtigt
- daher (bei mir) je nach Anwendungsfall umstöpseln notwendig, also nichts für immer dran
Langzeitqualität muss sich erst noch beweisen.
In Schulnoten würde ich allenfalls ein wohlwollendes "Befriedigend minus" vergeben. Verglichen mit ähnlichen Lösungen allerdings deutlich günstiger.