Zanturo schrieb:
Würde mich auch interessieren, vielleicht auch im Vergleich zum Hama Notebook VoIP-Mikrofon.
Ich hatte mir zu Weihnachten erst das Zalman CM MIC1 bestellt und war davon relativ enttäuscht. Natürlich "reicht" es aus, dass man verstanden wird, wenn das Mikro am Kabel hängt. Allerdings gab es bei der Sprachaufnahme im Teamspeak sehr viel Nachhall, was meine Kollegen recht nervig fanden und mich dann auch nicht glücklich gemacht hat, weil mein Headset vorher deutlich bessere Sprachqualität bot. Dazu sei gesagt, dass das Mikro grundsätzlich eine sehr gute Aufnahmequalität liefert (sehr gut im Sinne von: klarer Klang für Teamspeak und co), WENN man direkt hinein spricht. Wer modden kann und will, für den ist ein solches Mikro eine gute Wahl. Ich bin nur leider nicht der Basteltyp.
Headset war vorher dieses:
http://www.amazon.com/Plantronics-GameCom-Closed-Ear-Gaming-Headset/dp/B001E45XT4
Hatte es mal günstig im 2er Pack für meinen Bruder und mich gekauft für je ca 22€ + Versandkosten. Insgesamt ein gutes Headset für kleines Geld, wenn man auf Bässe verzichten kann, denn die kamen bei dem Ding praktisch nicht rüber.
Habe jetzt die Asus Xonar DGX PCIe, den Superlux 681 Evo in weiß (schwarz war vor Weihnachten leider nicht lieferbar), das Reloop RHM-10 Mikrofon und diesen Stecker als Verbindung zwischen Kopfhöhrer und Mikro:
http://www.amazon.de/Seltener-Klink...-Kupplung/dp/B000L12ZVU/ref=pd_bxgy_ce_text_y
Vom alten Plantronics Headset verwende ich noch den Clip am Kabel, um es an meinem Kragen zu befestigen, was ganz praktisch ist, weil das Mikro sonst bei Kopfbewegungen doch schon ein wenig hin und her schwingen kann. Mit dem Clip wird dieses Verhalten deutlich weniger und ist nicht mehr störend.
Was man noch beachten sollte und was ich leider schmerzlich erfahren musste, war Folgendes in Sachen Mikrofon:
Dadurch, dass meine Grafikkarte einen Steckplatz unter der Soundkarte verbaut war, erzeugte das Mikro ein sehr störendes Hintergrundgeräusch bei Sprachaufnahmen, also jedes mal, wenn ich etwas über Teamspeak gesagt habe. Das scheint wohl mit der nicht vorhandenen Abschirmung der Soundkarte gegenüber der Grafikkarte zusammenzuhängen. Dieser Umstand trat auch nur in Spielen auf, eben wenn die Grafikkarte beansprucht wurde. Unter Windows hatte ich dieses Problem nicht.
Durch das Umstecken der Soundkarte (ein Slot höher) bin ich diese Störgeräusche nun auch endlich los geworden. Anfangs hatte ich gedacht, das Zalman-Mikro wäre defekt, dem war aber offensichtlich nicht so.
Insgesamt habe ich jetzt auch genau so viel Geld ausgegeben wie für das kurz vor Weihnachten zurück geschickte Logitech G35.
Soundkarte: 27€
Kopfhöhrer: 28€
Mikro: 21,5€
Klinkenadapter: 2€
(jetzt überflüssiges, als Ersatz ausreichendes) Zalman-Mikro: 8€
Summe: 86,5€
Das Logitech G35 hatte im Angebot 75€ gekostet, aber mir persönlich gefiel die geschlossene Form überhaupt nicht, weil man die eigene Stimme dann total gedämpft hört. Ich mag halboffene Kopfhörer also deutlich lieber - war mir vorher nicht bewusst, aber das ist noch eine Erfahrung, um die ich reicher geworden bin.
Zur Soundkarte habe ich auch leicht gemischte Gefühle: unter anderem hatte ich ja das Problem mit dem Surren im Hintergrund bei Sprachaufnahmen, dann kommt noch dazu, dass mein Onboard-Sound vom ASROCK Z68 Pro quasi genau so gut klingt. Vielleicht habe ich das falsche Musikstück zum Vergleich gewählt, aber mir schien "He's a Pirate" vom Fluch der Karibik-Soundtrack eine gute Wahl zu sein.
(erschlagt mich meinetwegen bzgl. der Bitrate, aber ich habe nur die kostenlose Variante von Spotify genutzt)
Zuletzt kann ich sagen:
ich bin wirklich froh, dass ich umgestiegen bin. Ich hätte mit anderer Kaufreihenfolge (erst Kopfhörer und Mikro) und ohne die Blauäugigkeit, dass mir persönlich das Zalman-Mikro genügen würde, sicherlich einiges an Geld sparen können, da ich mir womöglich dann auch keine neue Soundkarte gekauft hätte.
Aber die zusätzlichen Euro haben mich um einige Erfahrungen reicher gemacht, sodass ich jetzt sagen kann, dass ich von der Qualität meines "Headsets" vollkommen überzeugt bin und dies auch jedem weiterempfehlen werde, der auf der Suche nach einer preiswerten Lösung ist. Noch günstiger geht es tatsächlich mit dem Zalman Mikro oder anderen günstigen Mikrofonen, wenn man ein wenig schneiden, kleben, löten, etc will.
Muss noch etwas hinzufügen:
Das wirklich Tolle an dieser Lösung ist einfach, dass man klanglich jetzt in noch viel größere Dimensionen vorstoßen KANN. Wer will (und das tun ja offenbar einige Nutzer hier), der kauft sich teure Soundkarten und/oder teure (und wohlgemerkt: deutlich bessere) Kopfhörer. Sollte eine der Komponenten mal einen Defekt haben, kann ich diese auch wieder kostengünstig ersetzen und muss mir nicht ein komplett neues, teures Headset kaufen.