Kopfhörer, KHV, Soundkarte?

Alex767

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
229
Hallo, in 1-2 Monaten möchte ich mir mal gute Kopfhörer im Bereich von ca. 150 Euro Plus oder Minus genehmigen.

Ein paar Kopfhörer habe ich mir schon angesehen und konnte aus einigen Posts hier entnehmen, dass die wohl ganz gut sein könnten :) -> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-264576

Nur bin ich mir da überhaupt nicht sicher, welchen Kopfhörer ich da kaufen sollte. Ich möchte zocken, Musik hören (Bin für viele Musikrichtungen offen, außer Schlager oder klassischer Musik). Evtl. werde ich die auch draußen tragen, aber da bin ich mir noch unsicher (Also am Smartphone für Musik), ich denke aber eher, dass ich da weiter meine billigen In-Ear benutze. Bei diesen ganzen Beyerdynamic DT 990,770 und weiß was ich, sehe ich eigentlich fast keinen Unterschied, außer bei den Kabeln oder beim Design. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass das Kabel schön Robust ist, wie das sonst aussieht, ist mir relativ egal.

Nun habe ich hier auch oft was von KHV (Kopfhörerverstärker, so wie ich das verstanden habe gelesen), also sowas -> http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm. Nur wozu genau ist das gut, ist das eine Art externe Soundkarte? Im Kopfhörer-Guide sieht man unten manchmal "KHV notwendig", ist das nun vorteilhaft und wieviel muss man für sowas ausgeben? Bzw. soll ich da eher eine normale interne Soundkarte von Asus oder creative kaufen? Oder evtl KHV und Soundkarte, lohnt sich das? Tut mir Leid, wenn ich da was falsch verstehe, da blick ich noch nicht wirklich durch.^^


Als Mikro würde ich dann wahrscheinlich ein Zalman Ansteckmikro kaufen, mir wäre nur wichtig, dass ich das auch muten kann! Sowas habe ich auch beim KHV gelesen, also dass man dort sein Mikro muten kann, wenn es eingesteckt ist. Ich denke mal, dass das Zalman schon mal eine gute Wahl ist, wenn ihr mir da jetzt nicht das gegenteil sagt.


So, ich denke, das wars mit den Fragen. :)

Hoffe auf ein paar Erklärungen oder Links, wo mir das erklärt wird. Bis ich das alles kaufe, dauerts sowieso noch etwas, ich wollte mich nur schon vorher etwas informieren.

Danke im Voraus.
 
AW: Kopfhörer, KHV, Soundkarte? :)

Ob du einen KHV brauchst hängt von der Impendanz deines KH ab. Also wieviel Ohm der hat.
Ab 250Ohm solltest du einen KHV nehmen. Diesen entweder seperat kaufen, wie dein Link oder eine SK die diesen gleich integriert hat. Der Verstärker verstärkt das Signal. Bei SK ist zudem die Klangqualität besser als mit einen Onboard Chip und einen seperaten KHV.

Zu den DT770 80Ohm und DT990 250Ohm kann ich sagen, da ich beide hier habe.
Das der 770 geschlossen ist, somit kaum Umgebungsgeräusche wargenommen werden, außerdem ist der Bass etwas dumpfer und die Höhen nicht so schrill wie beim 990Pro.
Der DT990 hat auch ordentlich Bass, ist etwas heller abgestimmt und ich höre ihn etwas klarer.
 
AW: Kopfhörer, KHV, Soundkarte? :)

Viel Spaß beim Lesen
 
AW: Kopfhörer, KHV, Soundkarte? :)

Kopfhörer ist zu einem bestimmten Teil immer Geschmackssache und gehören vor dem Kauf probegehört.

Der Unterschied zwischen den 770ern und 990ern ist die Bauweise. Die einen sind geschlossen, die anderen offen.

Ein KHV ist immer dann vorteilhaft, wenn die Impedanz der Kopfhörer zu hoch wird. Ansonsten wird der Sound zu dünn, verzerrt oder einfach zu leise.

Wenn du eine entsprechende Seite bei Thomann aufmachst. siehst du auf der rechten Seite (und unten) eine Reihe von PDFs, die hier weiterhelfen. Lesen!
 
Dann sollte ich einfach nach Kopfhörern suchen, deren Impedanz nicht so hoch ist, richtig? Dann würde ich einfach die Sennheiser HD 598 mit einer guten Soundkarte kaufen, da liegt die Impedanz bei 50Ohm.

Kann mir dazu jemand eine Soundkarte empfehlen, die für Games und Musik gut sind. Ich habe jetzt gelesen, dass die Creative besser für Ortung und die Asus besser für Musik sind, ist da der Unterschied so riesig, dass ich jetzt lange überlegen muss, oder kann ich da einfach eine Creative für 50-100 Euro nehmen und krieg damit auch eine verbesserte Klangqualität?

Bzw. wäre mir die Frage wichtiger, welchen Kopfhörer ich nehmen sollte, den Sennheiser HD 598 oder den Beyerdynamik DT770, ich weiß, dass ich besser selbst beide testen sollte, aber das ist mir ehrlichgesagt zu anstrengend, wieder einen zurück zu schicken :/

Die Sennheiser sehen irgendwie gemüdlicher aus, als die Beyerdynamic, aber da kann ich mich auch täuschen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


Und danke, für die Antworten.
Ergänzung ()

Und ich bezweifle, dass ich einen von den Kopfhörern wieder zurück schicken würde, da ich momentan ein 50 Euro Razer Headset habe, was langsam an Kabelbruch und sonstigen Brüchen verrekct. Da werden Welten zwischen liegenm, egal welchen ich nehme.
 
Lass den dt 770 in der 80 Ohm version weg. Warum 2 gleiche Hörer bestellen? Macht kein sinn.
Nimm da lieber noch nen neutralen/analytischen Hörer mit rein: AKG K601.

einen KHV für 18€? Da kannste gleich ne gescheite Soundkarte nehmen, und die hat sicher mehr Power.

Zu der 150€ Kopfhörer klasse wären folgende 2 am besten:

1. Fiio E10
2. Creative Sound Blaster X-FI HD (wenn du ne surround simulation willst/brauchst)
 
Hab mir letztens den dt 770 80 Ohm gekauft, weil ich dachte meine Soundkarte kommt mit der hohen Impedanz der 250er Version nicht klar. Musste dann im Windows die Lautstärke auf 2 von 100 stellen, damit es nicht zu laut ist.
Jetzt hab ich den 250er, und bin bei 8 von 100.

Soundkarte ist eine Creative X-Fi surround (USB). KHV braucht man wohl erst im kOhm-Bereich?
 
Ich mag die Sennheiser Kopfhörer aber qualitativ taugen die erst ab der 600er Reihe. Hatte heute noch das 598 in der Hand ... das hat mir nicht so gefallen, auch wenn es wirklich gemütlich sitzt. Aber das tun die Beyerdynamic auch, auch die hatte ich heute alle beide auf dem Kopf. Aber mehr Ohm hilft ungemein bei den Beyers was Klang angeht. Ich habe heute festgestellt, dass mir 600Ohm tatsächlich am besten gefällt ... Unter 250 Ohm würde ich nicht gehen ...

Ob man nen KHV braicht höngt auch vom KH an sich ab, ein AKG K701 ist schwerer anzutreiben als ein DT990 mit 250 Ohm, also deutlich mehr. 250Ohm gehen auf jeden Fall gut klar.
 
kOhm gibts kaum welche. Mehr als 600 Ohm (einige Beyerdynamics) findet man eher nicht, vll bei ganz alten Kopfhörern.

Ob man einen KHV braucht, hängt nicht nur von der Impendanz ab, sondern auch vom Wirkungsgrad. Ein 62 ohm AKG K701 lässt sich z.B. schwerer betreiben als ein 250 Ohm Beyerdynamic.

Ein KHV erhöht nicht nur den Pegel, sondern minimiert auch evtl Rauschen bei hohen lautstärken, und können (je nach KH) dafür sorgen, dass der KH nicht so "flach" klingt.

Da du schon für 70-80€ (siehe meine beiden vorschläge) Sehr gute Soundkarten inkl. Kopfhörerverstärker bekommst, sehe ich da kein grund, darauf zu verzichten^^ Besser einen haben, als nicht zu haben.
 
@Darkseth88

Also das mit dem 18 Euro Verstärker hat nur als Beispiel gedient, da würde ich schon bis 100 Euro ausgeben wollen, wenn sich das lohnt.

Also meinst du, ich sollte mir eine Karte mir integrierten KHV kaufen? Oder KHV + Soundkarte?



Und die Sennheiser lass ich dann erstmal außer acht. Wäre dann ein Beyerdynamic mit 250Ohm und KHV sinnvoller?
 
Den Sennheiser HD 598 würde ich auf keinen Fall nehmen, der hat keine Chance gegen den DT 770, K601, etc.
Klingt etwas dumpf im Vergleich und "schwammiger".

Bis 80 € wäre es ein guter KH, aber für über aktuell 130 € keinesfalls.
 
Ok, dann werde ich wohl die nehmen -> http://geizhals.de/eu/114313

Und was sollte ich da jetzt am besten dazu nehmen? KHV, Soundkarte oder beides? Und wichtig wäre dann, welche Soundkarte,bzw KHV sinnvoll wäre.

Für Soundkarte oder KHV für ich bis 100 Euro investieren. (Wenn sich das denn lohnt)
 
Kommt drauf an.. Ne soundkarte ohne KHV zu kaufen, und nen KHV extra halte ich für sinnlos, da kansnte gleich ne gemeinsame kombi kaufen. Ist ja nicht schlechter, und spart platz, vermutlich auch kosten. Wenn du zu meinen beiden genannten Beispielen nen Upgrade suchst, würd ich bei 140-160€ weitermachen. (Fiio E17 wenns extern sein soll, intern Asus Phoebus/Essence, jenachdem welche features du brauchst)

Edit: Die Kopfhörer würde ich bei Thomann kaufen. Die sind erfahrungsgemäß sehr unproblematisch mit der Rückgabe, extrem schnell im Versand, zudem bieten sie 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte.

2 Soundkarten mit KHV hab ich ja genannt.
Willst du eine Surround simulation (für Games/Filme) oder brauchst du keine "klangverbieger"?
 
Also bei Thomann hätte ich dir auch bestellt, optimal wäre es natürlich auch, wenn es die Soundkarte da auch zu kaufen gibt.^^


Surround Simulation, gute Frage, ich weiß gar nicht ob ich sowas gebrauchen kann, ich denke sowas braucht man nur für Shooter, die ich monetan noch nicht spiele (Was sich auch ändern kann), ich würde mir schon gern Crysis 3 oder FarCry 3 kaufen, wenns rauskommt. Das steht in den Sternen :)

Ich denke, mit der Creative, die du genannt hast, mache ich trotzdem nichts falsch. Oder ist da ein riesen klanglicher Unterschied zu den Asus Karten in dem Preisbereich?
 
Das problem ist, dass es in dem Preisbereich von Asus nur die Xonar DX gibt. Die ist zwar klanglich echt gut (hatte die selbst für 8 monate oder so), hat aber keinen Kopfhörerverstärker, und als Surround simulation nur Dolbi Headphone (die meisten finden die lösungen von Creative besser).
Ne Ausnahme ist die Asus Phoebus, die 2 neue surround simulationen beherrscht, und damit auf Creative Niveau sein soll, laut vielen. Kostet aber auch 160€- Ist aber aus klanglicher Sicht nicht wirklich notwendig, wenn man "nur" die 150€ Kopfhörerklasse nutzt.
Da fährst du mit der Creative F-Xi HD, bzw dem Fiio E10 schon sehr gut
 
Andere DACs/Soundkarte mit KHV:

- Asus Essence STX
- FiiO E10
- FiiO E17
- Yulong u100
- Asus Xonar DG


Die Qual der Wahl ebend :)
 
Achso, das ist dann jetzt eine externe Soundkarte mit KHV, ja?

Und wäre der denn nun auch gut, bzw klanglich optimal für diese Kopfhörer?

77 Euro als Preis finde ich jetzt ansprechender...^^
 
Ich hab eine Xonar DG für 30 € und bin bisher sehr zufrieden. Möchte aber wahrscheinlich auch mal die externe von Creative probieren, ob sie einen Mehrwert darstellt.

Laut Amazon:
Der hochwertige Kopfhörerverstärker unterstützt Kopfhörer in Studioqualität (z. B. <=330 Ohm)
 
Zurück
Oben