Kopfhörer mit 32 Ohm oder 250 Ohm?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Ich möchte meinen Teufel Aureol Real durch einen neuen gescheiten Kopfhörer ersetzen. Einsatzbereich 60% Spielen 40% Musikhören.
Die Akustische Bauweise muss Offen sein, mit Halboffen oder Geschlossen komme ich nicht klar.

Beyerdynamic hat z.Z. eine Aktion am Laufen, bei der man auf bestimmte Produkte 25% Rabatt bekommt. Der DT 990 spricht mich an und soll laut diverser Tests einen sehr guten Klang haben. Ich schwanke zwischen dem DT 990 Black Edition 250Ω oder dem DT 990 Manufaktur 32Ω

Mir stellt sich die Frage ob ich einen 250Ω Kopfhörer so ohne weiteres an meinem Onboard Chip (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) betreiben kann, ist der Sound dann nicht zu leise? Mit meinem jetzigen 50Ω Kopfhörer passt es mir von der Lautstärke.

Hat die Impedanz eigentlich Auswirkungen auf den Klang?

geh halt probehören.

was bringt dir ein test wenn es deinem gehör absolut nicht passt.

ein beyer hört sich komplett anders an als ein sennheiser oder akg oder phillips etc...

das sind gigantische unterschiede.

blind kaufen ist das "dümmste" was du machen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ob deine Soundkarte das packt ist abhängig vom verbauten KH-Verstärker.
In deinem Fall kennt man nur den Codec (ALC1220) und die Info "Dual OP Amplifiers".
Ob der KH Amp tatsächlich was taugt ist schwer zu sagen.

Scrush schrieb:
geh halt probehören.

was bringt dir ein test wenn es deinem gehör absolut nicht passt.

ein beyer hört sich komplett anders an als ein sennheiser oder akg oder phillips etc...

das sind gigantische unterschiede.
Probehören gestaltet sich schwierig. Hier in der Gegend gibt es kein Geschäft das sowohl AKG, Beyerdynamic usw. zum Testen ausstellt, da muss ich schon min 100km fahren um probehören zu können…

Chillaholic schrieb:
Ob deine Soundkarte das packt ist abhängig vom verbauten KH-Verstärker.
In deinem Fall kennt man nur den Codec (ALC1220) und die Info "Dual OP Amplifiers".
Ob der KH Amp tatsächlich was taugt ist schwer zu sagen.
Das habe ich noch in den Technischen Daten zu meinem Mainboard gefunden. Hilft das?

SNR stereo playback output 120 dB - High quality 113 dB SNR recording input and
  • Supports up to 32-Bit/192kHz playback *3
  • Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Dual OP Amplifiers
  • SupremeFX Shielding Technology
Audio Feature :
  • Sonic Radar III
  • optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
  • Sonic Studio III + Sonic Studio Link
SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC S1220A

Kreis Olpe

ca. 1 stunde nach dortmund

https://www.madooma.com

:)

klar ist etwas zeit und geld das man investierne müsste. aber dann hättest du mal ne grobe richtung wie die kopfhörer klingen

köln ist ja gleich weit entfernt oder bonn. da sollte es auch genug geben

norbert0815 schrieb:
Mir stellt sich die Frage ob ich einen 250Ω Kopfhörer so ohne weiteres an meinem Onboard Chip (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) betreiben kann, ist der Sound dann nicht zu leise? Mit meinem jetzigen 50Ω Kopfhörer passt es mir von der Lautstärke.

Die Frage stellst du zurecht.
Ich habe hier einen Sennheiser HD 650 mit 300Ω und einen Audioquest Nighthawk mit 25Ω. Beide KH stammen aus der 300-400€ Preisklasse und sollten daher zumindest vergleichbar gut performen.
In der Praxis hört sich der Nighthawk aber wesentlich besser (mehr Details) an meinem FiiO Andes E07K an und dieser sollte leistungstechnisch die meisten Onboardlösungen schon übertrumpfen.

Am dicken Audiointerface meines Kumpels bekomme ich aus dem HD 650 auch wesentlich mehr raus, aber solange du bei der Onboardlösung bleibst würde ich mit der Impedanz nicht zu weit hoch greifen.

Genau dazu hatten wir hier letztens eine lange Diskussion.
https://www.computerbase.de/forum/t...x300-alc1220-vorhanden.1898231/#post-23214060

kurz gesagt ja die mit mehr Ohm können etwas besser klingen aber damit sie noch laut genug gehen muss deine Soundkarte eben auch die ausgangsspannung liefern können.

Ansonsten verfälscht der hochohmige Kopfhörer an einer schwachen Soundkarten den klang weniger wie ein niederohmiger. der niederohmige geht dafür lauter

norbert0815 schrieb:
Allerdings, wobei zwischen Teufel und Beyerdynamic schon hörbare Klangunterschiede herrschen. D.h. 32Ω reichen, vor allem dann wenn auch per Smartphone Musik hören willst.
Aber wie @Scrush schon gemeint hat, ich würde eventuell davor noch probehören.

norbert0815 schrieb:
Das habe ich noch in den Technischen Daten zu meinem Mainboard gefunden. Hilft das?
Nein, du zitierst quasi das was ich bereits sagte.
ASUS SupremeFX & Co ist alles bloß Marketing, was uns interessiert ist nur welcher AMP verbaut ist.

Chillaholic schrieb:
ASUS SupremeFX & Co ist alles bloß Marketing, was uns interessiert ist nur welcher AMP verbaut ist.
und welche Spannung der ausgibt beziehungsweise welchen gain er hat... bei welcher Impedanz.

Aber ja ist wieder typisch das Hersteller nur Marketing bulls*it schreiben anstatt vergleichbare werte zu veröffentlichen

Also ich habe mir gerade erst die 990Pro mit 250 Ohm gekauft. Wenn du möchtest, probiere ich anchher mal aus, ob sie an meinem Mainboard laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wenn es aktuell für Dich von der Lautstärke her passt, was spricht denn dagegen, sich einfach den 32 Ohm Kopfhörer zu holen? Hochohmige Kopfhörer klingen angeblich feiner - ich bezweifle, dass Du an einem Onboardsound davon etwas mitbekommen würdest.

Ich selbst betreibe an einer X-Fi Titanium HD einen DT 990 Edition mit 32 Ohm und das passt hervorragend. Hatte an dieser Soundkarte auch mal einen Sennheiser HD 590 mit 120 Ohm, das war auch o.k. - aber die Titanium HD ist auch kein Onboardsound...

Entweder nimmst Du halt die sichere Version mit den 32 Ohm oder probierst es mit den 250 Ohm - wobei ich dabei an den armen Händler denke, der im schlimmsten Fall nachher einen gebrauchten Kopfhörer zurückerhält.

Genau, ich bin kein Fan von bestellen, probieren, zurückschicken. Mir geht es halt auch ein wenig um den Preis und die Optik und vor allem um den Klang. Die Black Edition gibt es z.Z. für 159€, der Manufaktur ist eine Version die man sich selbst individuell zusammenstellt, der kostet abzüglich Rabatt 181,60€. Bei der Black Edition kann ich die Impedanz nicht wählen, bei der Manufaktur schon.

Scheiß auf die ~20€, jetzt müsste ich nur noch entscheiden wie ich ihn farblich gestallte…;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Morlon
Morlon schrieb:
wobei ich dabei an den armen Händler denke, der im schlimmsten Fall nachher einen gebrauchten Kopfhörer zurückerhält.
Kauf bei Thomann und denk an den glücklichen Kunden der dan den kurz gebrauchten Kopfhörer für 10-20€ weniger als B-stock kaufen kann^^
+ das gute Gefühl dem bösen Monopolisten ein bisschen den Gewinn zu minimieren :D

Wen du ein Multimeter hast kannst du messen wie viel spannung aus deinem mainboard kommt
einfach in Audacity ein 50hz sinus mit 100% Amplitude erzeugen und und mit dem Multimeter im AC Modus die Spannung messen.
bei mir sind das 1,7Vrms

hier kannst du berechnen wie laut das damit geht https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
in dem falle etwa 106dB an 250 ohm
115db mit 32ohm

Vielen Dank für die Hilfe Tipps und Anregungen!

Ich hätte gestern beinahe das DT990 Manufaktur bestellt, habe dann aber gesehen das man es nicht umtauschen kann, weil er extra für einen angefertigt wird. Blind einen Kopfhörer für rund 180€ kaufen, ohne zu wissen ob er einen zufriedenstellt, ist keine so gute Idee.

Ich habe ein wenig nach dem KHV recherchiert, den meine Onboard Chip hat. Es sind wohl folgende beiden verbaut: Texas Instruments RC4580 und OPA1688. Laut Asus unterstützen diese Impedanzen von 32-600Ω. Ob das wirklich so ist und vor allem ob die das gut machen steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest Theoretisch sollte ich damit einen 250Ω Kopfhörer problemlos betreiben können.

Wenn die Onboard-Verstärkung nicht ausreicht könnte ich mir einen Kopfhörerverstärker kaufen.

https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html

Taugt sowas schon oder müsste ich mehr ausgeben um was Gescheites zu bekommen?

Ich will mich jetzt nicht auf Beyerdynamic versteifen, welche Kopfhörer sollte ich noch probieren? Wenn ich nach Dortmund, Köln oder Bonn zum probehören fahre?

Budget liegt bei 150-200€

60-70% spielen (eine ordentliche Ortung der Gegner ist wichtig) 30-40% Musikhören.

Musik: Vornehmlich Nu Metall, Progressive Metal, Alternitiv Rock, Rock, Grunge. Ab und an gerne auch Elektronische Muke.

Also ich würde empfehlen kauf den mit 250Ohm
Auch der OPA1688 sollte das locker schaffen und der Hersteller sagt ja selbst bis 32-600Ohm da währst du ja mit 250 schon in der Mitte als sollte das passen.

Mit 32ohm bist du halt schon am unteren Limit

wen du dir den Gaming DAC holen willst nimm auf keine Fall unter 250ohm!
der wird viel zu laut mit 32ohm und hat kein Lautstärke Regler....

Mit einem ordentlich Kopfhörer ist dir dein onbaord sound vermutlich eh bald nicht mehr gut genug ;)
ob es dan ein Ein fiio für 60E wird oder eben doch erst mal der kelien für 20€ ist dahingestellt aber eigentlich alle extrene DACs/ Verstärker kommen besser mit 250Ohm wie mit 32Ohm zurecht

Bestellt!

Freue mich, bin gespannt, aber gegen den Teufel werden wohl alle Kopfhörer in der Preisklasse besser klingen, egal ob Beyerdynamic, Sennheiser, AKG, Phillips oder was auch immer.

Wenn er gefällt und mir der Onboard KHV nicht reicht, werde ich hier nochmal nachfragen was ich kaufen soll.

Besten Dank nochmal an alle!

Zurück
Oben