Kopfhörer mit 32 Ohm oder 250 Ohm?

Kopfhörer ist heute angekommen, bin bis jetzt recht zufrieden. Bass und Mitten finde ich klasse nur die Höhen sind für meinen Geschmack einen stück zu Sibilant. Am Equalizer habe ich nicht rungespielt, alle Schieber auf null.
Meint ihr es würde sich lohnen eine externe Soundkarte bzw. einen separaten Kopfhörerverstärker zu kaufen. Macht das klanglich einen großen Unterschied. 150-200€ wäre ich breit auszugeben.

Edit: Für 250Ω reicht mein Onboard Chip, was die Lautstärke betrifft, das ist schon ordentlich.

Wen es wen es laut genug geht und du keine Störgeräusche hörst bring ein Verstärker vermutlich auch nichts ;)

Scharfe S Laute bei nem beyerdynamic sind um den 8 kHz bereich.
Da also einfach das ein oder andere dB absenken, und schauen ob es angenehmer wird ;-)

Schreck bloß nicht davor zurück,feintuning zu betreiben mit einem EQ. Das ist völlig in Ordnung.

Moderne Mainboards haben bereits einen relativ brauchbaren Ausgang, und beyerdynamic Kopfhörer sind, selbst mit 250 Ohm, nicht sehr wählerisch.
Es KÖNNTE sein, dass du mit ner separaten "Soundkarte" noch etwas besser machen kannst.. Aber das müsstest du wirklich ausprobieren, und gegeneinander vergleichen.
Generell kommt gefühlt 80-90%+ der Audioqualität aber vom Kopfhörer selbst. Ein DAC, oder Verstärker machen deutlich weniger Unterschied, als man es vermutet. Besonders bei den aktuellen Onboard Soundlösungen.

Dieser hier hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, und viel Power: https://www.amazon.de/FX-Optical-Co...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dac+x6&qid=1572053203&sr=8-3

Will man noch nen Mikro Anschluss, Software dazu mit difersen "features", wie z.B. einer Surround simulation, kann sich die Richtung lohnen: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html

Aber wenn das ganze eben nochmal der Preis deines Kopfhörers ist.. Das ganze wird NIEMALS auch nur ansatzweise "doppelt so gut" klingen (außer der aktuelle Ausgang wäre unendlich schäbig. Aber das trifft meiner Erfahrung nach nicht mal auf ein paar Jahre altes Smartphones zu).

Mein Tipp: Wenn die Lautstärke mehr als ausreichend ist, genieß es einfach so und fertig.
Wenn du zu viel geld hast probier vielleicht den X6, und vergleiche.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass der Asus Supreme FX S1220A recht mies klingt im Vergleich zur Soundblaster Z. Eine externe Soundkarte wie der Sharkoon DAC sollte also schon deutliche Verbesserungen bringen.

Zurück
Oben