Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kopfhörer/ Soundkarte für Gaming?
- Ersteller Sas87
- Erstellt am
Soo, der AKG K-612 Pro ist nun heute gekommen.
Der Klang ist nicht schlecht, jedoch habe ich beim Tragekomfort gerade so meine Zweifel.
Ich habe nen relativ großen Kopf. Der Kopfhörer fühlt sich an, als hätte ich punktuell n Brett aufm Kopf. Ausserdem ist er bis zum Anschlag gedehnt und drückt dadurch überm Ohr vielmehr als unterm Ohr.
Meine Ohren sind auch nicht mittig in den Ohrpolstern.
Bei 140 Euro Kopfhörern möchte ich aber eigentlich nur ungern darauf vertrauen, dass sich das noch bessert weil sich eventuell/vielleicht das Leder mal irgendwann dehnt.
Ich werde mir das heute Abend mal beim spielen noch mal anschauen.
Grüßchen
Edit: Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?
Edit 2: Ok, der Kopfhörer tut jetzt nach ner Stunden zocken wirklich weh oben drauf. Das geht nicht. Der scheint nur für sehr kleine Köpfe geeignet zu sein. Dachte eigentlich, da AKG ne renomierte Marke zu sein schien, die würden auf sowas achten.
Was gibts denn noch für ne Alternative?
Der Klang ist nicht schlecht, jedoch habe ich beim Tragekomfort gerade so meine Zweifel.
Ich habe nen relativ großen Kopf. Der Kopfhörer fühlt sich an, als hätte ich punktuell n Brett aufm Kopf. Ausserdem ist er bis zum Anschlag gedehnt und drückt dadurch überm Ohr vielmehr als unterm Ohr.
Meine Ohren sind auch nicht mittig in den Ohrpolstern.
Bei 140 Euro Kopfhörern möchte ich aber eigentlich nur ungern darauf vertrauen, dass sich das noch bessert weil sich eventuell/vielleicht das Leder mal irgendwann dehnt.
Ich werde mir das heute Abend mal beim spielen noch mal anschauen.
Grüßchen
Edit: Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?
Edit 2: Ok, der Kopfhörer tut jetzt nach ner Stunden zocken wirklich weh oben drauf. Das geht nicht. Der scheint nur für sehr kleine Köpfe geeignet zu sein. Dachte eigentlich, da AKG ne renomierte Marke zu sein schien, die würden auf sowas achten.
Was gibts denn noch für ne Alternative?
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja beinahe geneigt mir die DT 880 Pro und die DT 990 Pro mal anzuhören, weil mir die Materialqualität ganz gut gefällt.
Der AKG K-612 ist zwar auch gut verarbeitet, aber er fühlt sich nicht annähernd so robust an.
Ist denn zwischen den 880 und den 990 n großer Unterschied? Der 880 Pro ist irgendwie deutlich teurer. Warum auch immer.
Der sennheiser HD 598 wirkt auch nicht schlecht.
Wundert mich nur, dass die so niedrig ohmig sind. Kann man denn mit 50 Ohm auf die selbe Klangqualität kommen, wie die Konkurrenz mit 120 oder 250?
Grüßchen
Der AKG K-612 ist zwar auch gut verarbeitet, aber er fühlt sich nicht annähernd so robust an.
Ist denn zwischen den 880 und den 990 n großer Unterschied? Der 880 Pro ist irgendwie deutlich teurer. Warum auch immer.
Der sennheiser HD 598 wirkt auch nicht schlecht.
Wundert mich nur, dass die so niedrig ohmig sind. Kann man denn mit 50 Ohm auf die selbe Klangqualität kommen, wie die Konkurrenz mit 120 oder 250?
Grüßchen
buxtehude
Captain
die edition version ist komfortabler, der anpressdruck geringer, haben ein glattes statt spiralkabel.
dass akg KH weniger robust erscheinen, liegt am aufbau, das täuscht jedoch. diese KH können (sehr vielen berichten zu folge) ebenfalls jahrzehnte lang halten, falls man sie gut behandelt.
die ohm zahl (eingangswiderstand) sagt nichts über die klangqualität aus.
*habe die HD598 SE seit letzter woche hier und bin begeistert. guter klang, sehr komfortabel, da leicht und bequem, kabel abnehmbar usw.
dass akg KH weniger robust erscheinen, liegt am aufbau, das täuscht jedoch. diese KH können (sehr vielen berichten zu folge) ebenfalls jahrzehnte lang halten, falls man sie gut behandelt.
die ohm zahl (eingangswiderstand) sagt nichts über die klangqualität aus.
*habe die HD598 SE seit letzter woche hier und bin begeistert. guter klang, sehr komfortabel, da leicht und bequem, kabel abnehmbar usw.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Der DT880 hat einen neutraleren Klang als der DT990 und löst auch Details besser auf (kommt also eher an die AKGs ran vom Klang her als der 990er). Der 990er hat ne Badewanne mit betonten Bässen und Höhen, ähnlich wie der 770 (der im Gegensatz zu den anderen Zwei ein geschlossener ist)
Die Impedanz ist zwischen verschiedenen Kopfhörern nicht wirklich vergleichbar. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.
Die Impedanz ist zwischen verschiedenen Kopfhörern nicht wirklich vergleichbar. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.
MonteSuma
Lt. Commander
Wie meinst du das Ausgangsimpedanz der Soundkarte/DAC niedrig genug?
Woran erkenne ich das? Was ist niedrig genug?
P.S: Kann man aus dem Sennheiser 558 immer noch den 598 machen, indem man die Pads aus dem Kopfhörer entfernt? Sollen ja bis auf die Pads absolut identisch sein.
Woran erkenne ich das? Was ist niedrig genug?
P.S: Kann man aus dem Sennheiser 558 immer noch den 598 machen, indem man die Pads aus dem Kopfhörer entfernt? Sollen ja bis auf die Pads absolut identisch sein.
buxtehude
Captain
vereinfachend zusammen gefasst:
die ausgangsimpedanz des KHV sollte ein vielfaches geringer als die eingangsimpedanz des KH sein.
-> somit erreicht man: minimaler spannungsverlust, minimale veränderung des frequenzganges des KH, minimaler klirrfaktor.
Quelle
die mod(ifikation) des HD558 sollte noch machbar sein, jedenfalls suggerieren das unzählige videos und guides im netz
persönlich würde ich dann direkt zum HD598 (SE) greifen und keinen neuen KH öffnen und verändern. zumal dieses modell immer wieder zu aktionspreisen angeboten wird. letzte woche z.b. gab es die SE für ca. 110€ bei ama*on.fr
die ausgangsimpedanz des KHV sollte ein vielfaches geringer als die eingangsimpedanz des KH sein.
-> somit erreicht man: minimaler spannungsverlust, minimale veränderung des frequenzganges des KH, minimaler klirrfaktor.
Quelle
die mod(ifikation) des HD558 sollte noch machbar sein, jedenfalls suggerieren das unzählige videos und guides im netz
persönlich würde ich dann direkt zum HD598 (SE) greifen und keinen neuen KH öffnen und verändern. zumal dieses modell immer wieder zu aktionspreisen angeboten wird. letzte woche z.b. gab es die SE für ca. 110€ bei ama*on.fr
Hallöchen,
sry, bischen zu tun gehabt.
Mache gerade die AKG retourenfertig.
Zur Ausgangsimpedanz vom E10K finde ich zwar nix, aber empfohlen wird er ja für Kopfhörer mit 16 bis 150 Ohm.^^
Ich finde leider nichts zur Stabilität vom HD598. Scheint einfaches Plastik zu sein.
Ich trage den Kopfhörer jeden Tag mindestens eine Stunde, an freien Tagen auch gern mal 5 Stunden (die Zeit geht immer so schnell um ) oder länger, deshalb bin ich da ein wenig hinter der Stabilität her, sry.^^
Mit dem DT 880 Pro wäre ich nun auch schon bei knapp über 200 Euro. Ist jetzt auch nicht das riesen Problem, aber möchte halt eigentlich kein schwaches Plastik wie beispielsweise beim AKG.
Bei Beyer merkt man wahrscheinlich echt, dass es made in Germany ist.
Grüßchen
Edit: Habe mir jetzt den 880 Edition 250 Ohm bestellt. Da weiss ich, dass ich sie zumindest nicht der Qualität halber zurück schicke.^^
Beim Sound mal schauen.
Danke euch für die vielen Tipps und Erklärungen
sry, bischen zu tun gehabt.
Mache gerade die AKG retourenfertig.
Zur Ausgangsimpedanz vom E10K finde ich zwar nix, aber empfohlen wird er ja für Kopfhörer mit 16 bis 150 Ohm.^^
Ich finde leider nichts zur Stabilität vom HD598. Scheint einfaches Plastik zu sein.
Ich trage den Kopfhörer jeden Tag mindestens eine Stunde, an freien Tagen auch gern mal 5 Stunden (die Zeit geht immer so schnell um ) oder länger, deshalb bin ich da ein wenig hinter der Stabilität her, sry.^^
Mit dem DT 880 Pro wäre ich nun auch schon bei knapp über 200 Euro. Ist jetzt auch nicht das riesen Problem, aber möchte halt eigentlich kein schwaches Plastik wie beispielsweise beim AKG.
Bei Beyer merkt man wahrscheinlich echt, dass es made in Germany ist.
Grüßchen
Edit: Habe mir jetzt den 880 Edition 250 Ohm bestellt. Da weiss ich, dass ich sie zumindest nicht der Qualität halber zurück schicke.^^
Beim Sound mal schauen.
Danke euch für die vielen Tipps und Erklärungen
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude
Captain
der plastikanteil muss kein nachteil sein: ich besitze den HD598 SE (272g) und den DT880 Edition (290g).
*gewicht ohne kabel in klammern
der erste hat zwar mehr plastik, mir kommt er dennoch nicht billig oder instabil vor.
der zweite hat weniger plastik und sitzt ebenfalls über stunden sehr bequem.
*gewicht ohne kabel in klammern
der erste hat zwar mehr plastik, mir kommt er dennoch nicht billig oder instabil vor.
der zweite hat weniger plastik und sitzt ebenfalls über stunden sehr bequem.
thuNDa
Commander
Sas87 schrieb:Zur Ausgangsimpedanz vom E10K finde ich zwar nix, aber empfohlen wird er ja für Kopfhörer mit 16 bis 150 Ohm.^^
Der e10k hat eine sehr geringe Ausgangsimpedanz, irgendwas um die 0,5 Ohm und wäre damit bestens geeignet für den HD598.
Der DT-880 250 Ohm ist in der hinsicht aber wenig empfindlich, und da muss man nicht so auf die Ausgangsimpedanz achten(Beyerdynamic bietet sogar selber einen KHV an, der 100 Ohm ausgangsimpedanz hat lol).