Kopfhöreranschluss am Gehäuse funktioniert nicht

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Ich habe mir einen eigenen Gaming PC gebaut. Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide SPEC-01. Das hat auch einen Kopfhöreranschluss an der Front verbaut. Nur funktioniert dieser irgendwie nicht - wenn ich ein Headset anschließe höre ich nichts. Der Anschluss vom Mainboard hinten funktioniert ohne Probleme, also kann es eigentlich nicht am Audio-Treiber liegen. Ist der Anschluss vlt. einfach defekt? Der USB-Anschluss vorne am Gehäuse funktioniert btw.
 
Du musst den Kopfhöreranschluss innen mit dem Mainboard verbinden , musst mal schauen ob von da irgendein kabel irgendwo ist.
 
Hast du den Verbinder für das Frontpanel zum Mainboard richtig herum angesteckt? Sitzt der fest?

Handbuch PDF-Seite 22, numerierte Seite 39.

Fc6izGF.png


Welches Mainboard benutzt du?
 
Ich benutze das ASRock AB350M. Und für die Kopfhörerbuchse ist ja der HD Audio-Stecker verantwortlich oder? Habe den gerade nochmal aus- und wieder eingesteckt, er passt ja auch nur in eine Richtung ans Mainboard, leider funktioniert der Port immer noch nicht.
 
Richtig, der HD-Audio-Stecker ist dafür verantwortlich und auch verpolungssicher.

qOBNGS7.png


VEBQTFm.png


Ist im BIOS/UEFI das Frontpanel aktiviert? Handbuch PDF- und numerierte Seite 52.

3sagtnl.png
 
Also bei mir im BIOS ist Onboard HD Audio Enabled und Front Panel steht auf HD. Es gibt noch die Einstellung AC 97, habe es auch schon damit probiert, aber funktioniert leider auch nicht. Habe noch mal im Handbuch des Mainboards nachgelesen und dort steht auch:

High Definition Audio unterstützt Anschlusserkennung, der Draht am Gehäuse muss dazu jedoch HDA unterstützen. Bitte befolgen Sie zum Installieren Ihres Systems die Anweisungen in unserer Anleitung und der Anleitung zum Gehäuse. Im Handbuch des Gehäuses steht überhaupt nichts davon.
 
Hast du den Realtek-Audiomanager („Realtek high definition audio driver ver:8004“ bei ASRock) installiert und die Anschlußerkennung dort aktiviert? Ich erinnere mich dunkel, daß diese Erkennung unglaublich dämlich hinter etwas versteckt war, das nicht wie ein klickbares Icon aussieht.
 
Den Treiber habe ich installiert, aber den Realtek Audiomanager habe ich nicht. Sollte der sich mitinstallieren?
 
Jau, den bitte mal installieren und nach einer Umschaltmöglichkeit für die Frontpanelerkennung schauen.

Hast du den von der ASRock-Seite genommen, der oben auch verlinkt ist? Eigentlich bringt der immer diesen Manager mit, der dann im Systray als rot-orangener Lautspreher rumgammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal erklären wie ich den installiere? Das ist ein Ordner voll mit tausenden Dateien, ich hab einfach die Setup-Datei ausgeführt und die hat mir den Treiber, nicht aber den Audio Manger installiert.
 
Hab den installiert, aber irgendwie hab ich immer noch keinen Audio Manager auf dem PC. Zumindest kann ich nichts über die Suche finden.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, seltsam... rechts unten in der Taskleiste ist auch kein rotes Lautsprechersymbol?
Nein. Ich habe mir auf der Seite, die du verlinkt hast folgende Datei runtergeladen: NUC Kit NUC7i[x]BN (Zip-Datei)
In dem Ordner habe ich anschließend die Datei Setup (ziemlich weit unten) ausgeführt und den Anweisungen gefolgt. Nach dem Neustart war der Treiber auch installiert, aber keine zusätzliche Software. Zumindest kann ich über die Suchleiste nichts finden wenn ich Realtek Audio Manager eingebe. Hab den Treiber auch schon deinstalliert und es mit der früheren Version vom 26. Juli 2017 probiert - nichts.
 
Ok ich habe jetzt den folgenden Treiber runtergeladen: Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL (die EXE-Datei für Windows 7, 8, 10 (64-Bit)) und habe ihn installiert.
Der Treiber erscheint auch unter meinen installierten Programmen: Realtek High Definition Audio Driver, Version 6.0.1.8186.

Aber von dem Audio Manager ist keine Spur. Finde ihn weder über die Suchleiste, noch unter meinen installierten Programmen, auch das orangefarbene Lautsprechersymbol in der Taskleiste fehlt. Hab beim Installationsprozess nochmal drauf geachtet, da war auch nirgendwo ein Häkchen zu setzen "Audio Manager installieren" oder so. Komisch...

EDIT:Ich habe gesehen, dass bei meinem Grafikkartentreiber auch ein Audiotreiber mit installiert wurde, nämlich der NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.34.27. Kann es sein, dass der dem Realtek-Treiber irgendwie in die Quere kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt den Ton über HDMI an der Nvidia-GPU ausgeben möchtest, kannst du den bedenkenlos runterwerfen. Audioausgabe über den Monitor würde ich auch immer deaktivieren, sodaß die Kopfhörer/Boxen am Klinkenanschluß die einzige Ausgabe sind.

Welche Windows-Version benutzt du eigentlich? Möglich, daß du das Anzeigen des rot-orangenen Lautsprechers für den Realtek Audiomanager erst aktivieren mußt. Für Windows 10: http://www.deskmodder.de/wiki/index...eiste_Systray_ein-_oder_ausblenden_Windows_10
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du nicht unbedingt den Ton über HDMI an der Nvidia-GPU ausgeben möchtest, kannst du den bedenkenlos runterwerfen. Audioausgabe über den Monitor würde ich auch immer deaktivieren, sodaß die Kopfhörer/Boxen am Klinkenanschluß die einzige Ausgabe sind.

Welche Windows-Version benutzt du eigentlich? Möglich, daß du das Anzeigen des rot-orangenen Lautsprechers für den Realtek Audiomanager erst aktivieren mußt. Für Windows 10: http://www.deskmodder.de/wiki/index...eiste_Systray_ein-_oder_ausblenden_Windows_10
Danke für den Tipp. Ich nutze Windows 10 Pro. In den Systemeinstellungen habe ich nun eingestellt, dass es den Audio Manager in der Taskleiste als Symbol anzeigen soll, aber er wird immer noch nicht angezeigt. Er scheint überhaupt nicht installiert zu sein, ansonsten müsste ich ihn doch eigentlich auch über die Suchfunktion finden können oder?
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 539
Komisch. Wenn es den Eintrag anzeigt, muß es auch installiert sein.

Schau mal im Gerätemanager, ob auch tatsächlich der Treiber von Realtek benutzt wird oder ob sich da der bordeigene von Windows dazwischengeschlichen hat. https://www.heise.de/ct/hotline/Realtek-HD-Sound-Manager-fehlt-1143512.html

Ansonsten mal versuchen, die C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe manuell aufzurufen.
 
Zurück
Oben