Kopfhörerkabel an 4-Pol Stecker anlöten

NabiPew

Newbie
Hey, mein Samsung AKG Kopfhörer ist kaputt gegangen (am Stecker) und ich wollte den selber reparieren, da neue in der Qualität sehr teuer sind. Dafür habe ich zuerst den Stecker abgeschnitten und auseinander genommen (siehe Bild). Ich sehe drei Drähte, wobei meiner Meinung nach vier vorhanden sein müssen (links [draht], rechts [draht], Mikrofon [vorhanden?], Ground [Grau/Draht-Gestreift]). Oder kann es sein, dass rechts und Mikrofon in einem sind? (Das zweite Draht auf dem Bild ist ein wenig abgerissen, war aber mal vorhanden :p)

Ich wollte mir diesen Stecker von Amazon bestellen, wäre das damit möglich? Und wie schaut das dann mit der Ground-Leitung/Mikrofon-Leitung aus?

Ich würde mich über eure Antworten freuen, in der Hoffnung, mir einiges an Geld zu sparen
Danke! :)

Edit
Außerdem habe ich jetzt ein Bild von allen Kabeln im Kopfhörer gemacht. Man sieht die zwei Kupferkabel (ich denke links, rechts) ein gestreifes (ground?) zwei weiße Stofffäden (Isolierung?) und ein schwarzes, was so dünn ist, dass ich nichtmals erkennen kann, ob da noch ein Kabel drin ist...

Anhänge

• 20190107_213348.jpg
    20190107_213348.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 765
  • 20190107_215455.jpg
    20190107_215455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ground ist das Drahtgeflecht, nicht die Dritte Ader, die müsste das Mic sein. Hast du ein Messgerät/Durchgangsprüfer mit dem du das nachprüfen kannst? Die Frage ist ja auch welcher Draht links und rechts ist...

Der verlinkte Stecker sollte passen.

Bitte informiere etwas mehr. Welcher Kopfhörer war das denn?
4 Pol macht nur mit Mikro Sinn. Konnte man den alten Stecker nicht aufschrauben? Hätte ich vermutet bei einem AKG.
Also mit Mikro wäre es ja ein Headset...

Das war der AGK in-ear Kopfhörer, der bei meinem Galaxy S8 dabei war. Hat natürlich auch ein kleines Mikro. Heißt denn Mikro, dass du quasi so ein richtiges großes hast wie bei einem Headset, also auch, dass jeder "Handykopfhörer" "kein Mikro" hat?
Ergänzung ()

@Jesterfox welches Drahtgeflecht denn? Ich finde keins...

Meinst du auf dem 1. Bild ? Ich denke, dass das Folge von dem einen, etwas zerstörten Kupferkabel ist. In einem anderen Teilstück (siehe Bild 2) gibt es keine blanken Kupferadern (außer den drei "dicken")

Moment, das heißt die beiden "gestreiften" Kupferkabel sind links/rechts und ground zusammen, oder wie meinst du das? :/

Alle unisolierten Kupferdrähte sind die Erdung. Würde auf diesen Strom fließen hättest du ständig einen Kurzschluss, da sich die Kupferdrähte innerhalb der Ummantelung ja berühren.

Deine eigentlichen Adern sind die mit Kunststoff isolierten Drähte, um die das Kupfergeflecht (Erdung) gewickelt ist.

Die zwei "Stofffäden" dienen mutmaßlich der Verstärkung. Bei Zugbelastung nehmen die Fäden die Zugbelastung auf, sodass die Drähte nicht schon bei geringer Belastung reissen

Edit:
Kann mich aber auch täuschen. Womöglich ist eines der isolierten Kabel die Masse und die Kupferumwicklung dient nur zur elektromagnetischen Abschirmung. Daher wie Jesterfox schon meinte, am besten nachmessen
[Ideal dafür wäre am Stecker zu messen, sofern da noch die Kabel/ein großteil der Kabel dran sind]

Zuletzt bearbeitet:
DIe beiliegenden InEars bei dem S8 sind aber alles andere als gut... da kann noch so viel AKG drauf stehen.

Da sind div. 15 Euro China Importe Lichtjahre vorraus.

Okay, also das, um was das Kupferkabel gewickelt ist, hat in der Tat noch ein weiteres Kabel was isoliert ist (jedoch ist da drin kein Kupferkabel, sondern ein silbernes, denke mal irgendein anderes stromleitendes Material). Das mittlere Kupferkabel hat eine rote "hülle" in der Mitte, könnte das dann Mikrofon sein?

Hat das Teil den überhaupt ein Mikro?
Kannst du mal ein Foto von der alten Klinke (dem Stecker) posten. Daran könnte mans erkennen

Wenn das die InEars vom Handy waren denk ich mal dass die mit Micro waren. Ansonsten hat man da auch keine 3 Kabel drinnen sondern nur 2, die dann eben genauso mit Kupferlitzen umwickelt sind. Die Masse/Ground so zu führen dient der Abschirmung.

Denke sowieso, dass sich das nicht lohnt...

13 Euro für den neuen Stecker
10-20 Euro für ein Digitalmultimeter (falls du niemanden kennst, der dir eins leihen kann)

+ jede Menge Gefriemel, um das zu reparieren, falls du es überhaupt noch hinkriegst, Wenn du die Kabel am alten Stecker zu knapp abgetrennt hast, wird's mit dem ausmessen der Kabel nämlich schwer

Ein In-Ear-Headset von bspw. Sennheiser oder Sony bekommst schon ab 20-25 €

Jesterfox schrieb:
Ich befürcht auch dass das ein elendiges Gefummel wird... die Adern in der Isolierung sind bei solchen Headsets oft extrem dünn so dass sie sich gar nicht vernünftig löten lassen.

Zumal sich das mit den silberfarbigen Adern nach zumindest versilberten Adern anhört. Da wird das Löten dann noch schwieriger

Mhh, ist ja nur ein experiment... Für 10€ kann ja nicht allzu viel schiefgehen..
Aber danke für eure Hilfe, ich werde es mal versuchen, wenn das Ersatzteil ankommt!
Und ja ist mit Mikro

Zurück
Oben