Kopfhörerverstärker

Phneom

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche einen guten Kopfhörerverstärker.
Bisher hatte ich folgenden:
https://www.amazon.de/Nobsound-Digital-Wandler-Kopfhörer-Verstärker/dp/B07TKV72LB

Problem: Hat zu wenig Dampf. Insbesondere beim Bass gibt das Teil auf und alles verzehrt.
Ich hatte früher einen 90er Yamaha AV Receiver und was soll ich sagen... das Ding hätte mir ohne Probleme das Gehör rausgeblasen. So Laut das der Bass mir den Kopf massiert hat :D
Der hat mir aber leider zu viel Platz verbraucht. Also suche ich eher was kleines für den Tisch.
Sound Qualität vom Mainboard ist absolut ausreichend ... es hat einfach nicht genug Dampf sprich ich will es einfach auch mal Lauter haben. Die Kopfhörer haben 150 Ohm.
Da ich bisher einfach nichts finden konnte hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt es mit einem Mini Verstärker zu probieren und die Kopfhörer einfach an die Lautsprecher Ausgänge anzuschließen.. Ob die Idee gut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht :D
Bin für Vorschläge offen.

Gruß

Welche KH hast du denn genau und was ist dein Budget?

KH sind die Superlux HD330 derzeit, Budget wäre max 100€.

Phneom schrieb:
Da ich bisher einfach nichts finden konnte hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt es mit einem Mini Verstärker zu probieren und die Kopfhörer einfach an die Lautsprecher Ausgänge anzuschließen.. Ob die Idee gut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht

Es gibt dabei ein paar Unbekannte, die man zuerst ermitteln muss:

1. die Lautsprecherausgänge müssen eine gemeinsame Masse haben, der Verstärker darf also keine Brückenendstufe haben.

2. billige Class-D-Verstärker (und auch Röhrenverstärker) mögen keine stark abweichenden Lastimpedanzen. Man müsste also passende Leistungswiderstände mit 4 oder 8 Ohm als Last anschließen, und den hochohmigen Kopfhörer parallel schalten.

3. bei wirkungsgradstarken Kopfhörern kann das Ruherauschen zu hoch sein, und niederohmige Kopfhörer können durch Schaltknackse o.ä. sogar zerstört werden. Dann sind passende Spannungsteiler vorzusehen.

Wenn Du nicht basteln willst, nimm lieber so etwas in der Art:

https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

Der ist nicht völlig überteuert, hat Leistung "ohne Ende", und ist messtechnisch meilenweit über jeden Zweifel erhaben. Momentan ist er auch wieder in Deutschland auf Lager, es gibt öfter Lieferengpässe.

JMP $FCE2 schrieb:
Momentan ist er auch wieder in Deutschland auf Lager
Nice! Direkt bei Amazon für 160€ verfügbar.

Btw. Doug Audio hat auch einen sehr günstigen only Amp mit 1,3 Watt @ 32Ohm für 43€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich häng mich mal mit fast identischer Fragestellung an.
Habe einen Superlux HD-660 Pro (32 Ω) der zu 99% am Computer benutzt wird. Abgesehen das der verbaute Soundchip (ALC671) am Mainboard vermutlich scheisse klingt, ist es mir definitiv zu leise. Um diese beiden Probleme zu lösen brauche ich einen externen Kopfhörerverstärker mit einem DAC oder?

Der JDS Labs Atom liest sich sehr gut (falls man den in GER für 100 € bekommt). Da er aber keinen DAC hat bringt er mir nichts oder? Wäre für mich ein Creative Sound BlasterX G5 oder G6 als B-Stock eine Empfehlung oder gibt es da besseres im Bereich von 50-75 €?

Sorry, man aber einen Kopfhörerverstärker für dein 0815 Kopfhörer von 34€ ?!
Ich würde mal deine Priorität überdenken ... und einen guten neuen Kopfhörer erstmal Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yakuza und lamda
Ein Freund nutzt auch lieber den Superlux HD330 fürs Einspielen anstatt den Beyerdynamic DT880.

Ihm habe ich meinen SMSL SAP II gegeben, damit er nicht den schwachbrüstigen Focusrite Kopfhörerausgang nutzen muss und musste ihn dennoch etwas überzeugen mal einige Tage über den SMSL Ausgang zu hören, weil der SMSL nicht nur in beliebigen Frequenzen deutlich lauter kann, sondern nicht absäuft und dem Kopfhörer genügend Spannung und Strom liefert, wenn benötigt. Der DT880 hätte zwar davon mehr profitiert, aber auch der HD330 profitiert von. Ich hatte vom Letzteren durch einen Kaufrausch gleich 4 Stück, daher so schlecht ist der nicht, nur macht ein trotzdem günstiger AKG K240 alles besser und wäre das Minimum für Studioaufgaben. Mit einem K612/701 ist man aber schon für etwas oberhalb von 100€ in der neutral klingenden Oberliga.

Vom Superlux HD330 könnte man aber auch den Sennheiser HD650 umsteigen.

HALT STOPP!!!
Phneom schrieb:
Ich hatte früher einen 90er Yamaha AV Receiver und was soll ich sagen... das Ding hätte mir ohne Probleme das Gehör rausgeblasen. So Laut das der Bass mir den Kopf massiert hat :D
Ich habe selbst einen älteren Yamaha AV Receiver und dessen Kopfhörerausgang kann zwar laut, aber nicht linear bzw. neutral! Das Teil drückt viel zu viel Bass auf die Kopfhörer (getestet an nem 250 Ohm Beyer). Ich dachte, mein Kopfhörer sei kaputt so unerträglich viel Bass kam da beim AV Receiver raus. Und das war wirklich unerträglich, wenn man HIFI-Klang gewohnt ist. Ich musste sofort wieder auf meinen gewohnten DAC mit KHV gehen, um mich zu überzeugen, dass das an dem grauenvollen Kopfhörerausgang vom AV Receiver lag und genau so wars auch.

Also erstmal solltest du abklären, was dein ominöser Kopfhörerausgang vom AVR leistet, denn hier bedeutet jeder HIFI-Kopfhörerverstärker neutraleren Klang, was du ja nicht! haben möchtest. D.h. es käme eigentlich nur ein Verstärker in Frage, der einen Bassboost bietet, wie nen FiiO E10K z.B.

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt dabei ein paar Unbekannte, die man zuerst ermitteln muss:

1. die Lautsprecherausgänge müssen eine gemeinsame Masse haben, der Verstärker darf also keine Brückenendstufe haben.

2. billige Class-D-Verstärker (und auch Röhrenverstärker) mögen keine stark abweichenden Lastimpedanzen. Man müsste also passende Leistungswiderstände mit 4 oder 8 Ohm als Last anschließen, und den hochohmigen Kopfhörer parallel schalten.

3. bei wirkungsgradstarken Kopfhörern kann das Ruherauschen zu hoch sein, und niederohmige Kopfhörer können durch Schaltknackse o.ä. sogar zerstört werden. Dann sind passende Spannungsteiler vorzusehen.

Wenn Du nicht basteln willst, nimm lieber so etwas in der Art:

https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

Der ist nicht völlig überteuert, hat Leistung "ohne Ende", und ist messtechnisch meilenweit über jeden Zweifel erhaben. Momentan ist er auch wieder in Deutschland auf Lager, es gibt öfter Lieferengpässe.
Danke für den input! Fertig wäre mir natürlich am liebsten aber 160€ sind schon deftig nur für mehr Lautstärke.
Ich danke aber schonmal für die Tipps!

@pitu Der scheint denselben NEC Chip zu haben wie das Teil was ich schon habe - einen Versuch wäre es aber Wert. Wenn der die Lautstärke packt und nicht beim ersten Bass zusammenbricht wäre es gut.

@Admiral
Ob 30 oder 100€ - Die Dinger klingen gut. ;)
Habe aber auch noch Beyers im Schrank - die schone ich aber etwas ;)
Sonderlich Hilfreich warst du aber nicht. :P

@JackA
Müsste ich mal das Modell später raussuchen. Aber das kann schon hinkommen.
Optimal bei einer Trance Session. Obendrauf konnte man aber den Bass und Treble noch regeln. Bass sogar noch weiter aufdrehen, Lautstärke hoch und es massiert einen den Kopfhörer vom Kopf. Also Neutral ist das keineswegs mehr da stimme ich dir zu. Da ich es grundsätzlich Basslastig mag hat mir das natürlich gefallen, für jemanden der es sehr sehr neutral haben möchte vermutlich der pure Horror :D
Danke für den Tipp!

Zurück
Oben