Kopieren auf 2,5''-Festplatten unglaublich langsam (ca. 1MB/s)

  • Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Ich habe jetzt bei einer zweiten externen 2,5''-Festplatte festgestellt, dass das Kopieren von großen Dateien (GB-Bereich) auf diese Festplatten unglaublich langsam abläuft Die Übertragungsrate liegt bei ca. 1MB/s. Anschluss über USB 2.0, das ganze unter Windows 7. Bei einer externen 3,5''-Festplatte, die ich auch ab und zu anschließe, funktioniert das Kopieren in "normaler" Geschwindigkeit (20-30 MB/s).

Weiß einer, woran das liegen könnte?

Gruß,
CTN
 
Ich würde mir die Platten mal mit Crystal Disk Info anschauen, ob da vielleicht etwas nicht stimmt.
Kannst auch mal den Screenshot hier posten (das Fenster so weit aufziehen, dass man alle Werte in dem Fenster sehen kann)

1 MB/s ist bei großen Dateien selbst für eine alte 2,5" USB 2.0 Platte viel zu langsam, da stimmt irgendwas nicht. Und der USB Port scheint ja mit der 3,5" Platte richtig zu funktionieren, da würde ich vermuten, dass die 2,5" Platten vielleicht beide einen Hardware-Schaden haben könnten (nicht untypisch für nicht mehr ganz neue, externe Platten, die viel bewegt wurden)

P.S. oder sind die 2,5" Platten vielleicht randvoll und extrem fragmentiert? Könnte eventuell auch sein. Aber schau trotzdem mal, was Crystal Disk Info sagt. Dauert ja nicht lange.
 
Ok, hier ein Screenshot von Crystal Disk Info. Die Platte ist leer.

Gruß,
CTN
 

Anhänge

  • Crystaldisk_HGST_750GB.png
    Crystaldisk_HGST_750GB.png
    116 KB · Aufrufe: 850
Hi,

Das sind SATA/300 Platten mit 5400 RPM. Ok, etwas aelter also. Gepaart mit einem "billigen" USB2<->SATA erklaeren sich diese schlechten Schreibraten.

Wie heisst denn die Platte? Welche innen verbaut ist weiss ich.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht der Super-SMART-Experte bin, würde ich nochmal die Einschätzung von jemand abwarten, der sich damit besser auskennt, aber ohne Gewähr würde ich sagen:

die Werte "BB unkorrigierbare Fehler" und "BC Befehlszeitüberschreitung" sollten eigentlich 0 sein, sind hier aber beide ziemlich hoch (die Rohwerte in der letzten Spalte). Das sind unkorrigierbare Übertragungsfehler und Kommandoabbrüche durch Zeitüberschreitung. Das könnte also heißen, dass an der Übertragung etwas nicht in Ordnung ist, also entweder der USB Controller vom Gehäuse, oder das Kabel, oder die Platte bekommt vielleicht nicht genug Strom über den USB Port.

@BFF, wenn die Platte leer ist und 750 GB groß (also nicht extrem alt) dann sind 1 MB/s absolut zu wenig. 20 MB/s müssten da auf jeden Fall drin sein über USB 2.0, eher sogar 25-30 MB/s. Ich schätze die Platte könnte per SATA bestimmt mit 60-80 MB/s schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist, laut Crystal Disk Info, eine HGST HTS541075A9E680. Die ist seit 2012 auf dem Markt. Also aelter ;)

BFF
 
Aber nicht uralt. Auch 2012 war 1 MB/s sequentiell auf einer leeren Platte garantiert nicht in Ordnung!
 
Dein usb nach sata gehäuse ist schrott. kauf einfach ein besseres.
Normal sind an usb2.0 c.a. 50mb/sec
an usb 3.0 sind es 110mb/sec
 
50mb/s sind mit USB 2.0 nicht drin. Ich weis zwar dass Wikipedia von Bulk und Interrupt Transfers schreibt, aber in der Realität habe ich bisher nichts besseres als etwa 33-34 mb/s gesehen. Da Capt so ziemlich jeder gute USB 2.0 Controller.

Zum Thema: @CrunchTheNumber hast du mal einen anderen USB Port am Rechner getestet? Kannst du das USB Kabel wechseln? 1mb/s sieht für mich wie ein Fallback auf USB 1.0 aus. Das ist etwas die Datenrate. Die Festplatte an sich sollte wie oben schon beschrieben normal um die 30mb/s liefern. Das wäre normal bei großen Dateien. Auch bei einer 2,5“ Platte aus 2012.
 
50 sind etwas heftig. Um die 35-40 ist drin, wenn die AV nicht zuviel rummacht.
Das Bildchen sind das Kopieren von ein paar EXE und ISO auf eine Seagate GoFlex im NTFS-Format mit Windows.

2018-05-27 20_48_03-Local Disk (M_).png

Crystal Disk Mark waere jetzt genauer, dazu bin ich nun aber zu faul. :D
Der TO koennte die Platten ja mal direkt an ein SATA des PC haengen, wenn er einen hat.

BFF
 
201x gestartet, 185 betriebsstunden. die ist noch blutjung.

omg.

meine aelteste platte hat 36.000 stunden laufzeit xd. was sind schon 200 einschaltungen und 185 stunden.


schliesse deine 2.5er platte mal in das gehause deiner 3.5er externen und ueberpruefe die theorie von @nebulus oder wie @BFF sagt, schliesse sie mal intern an
 
Hi

1MB/s sieht so aus als würdest du ein USB 1.1 Gehäuse verwenden !

https://geizhals.de/logilink-ua0106-schwarz-a668148.html?hloc=de&v=e

Ich habe hiermit keine Probleme an USB 2.0
Ich schaffe damit 30-35MB/s .

https://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9

Teste hiermit mal deine Ziel/Quell Festplatten schalte aber die 4k Tests vorher ab.

Poste dann die Screenshots von den ergebnissen !

@nebulus

50 , ne habe ich noch nie erreicht bei USB 2.0 also max 40MB/s und ich habe sehr schnelle Festplatten die locker 140-150 MB/ Schreiben und meine Seagate SSHD erreicht sogar 190-200 Schreibend mit dem Ex307 von Revoltec wenn der Bereich nicht zu sehr fragmentiert ist , und das Quellaufwerk diese Leistung auch liefern kann !

110 na ist etwas schwach oder deine HDD macht nicht mehr ^^

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde, wenn möglich:
1. USB-Port wechseln (nur um diese als mögliche Fehlerquelle auszuschließen)
2. das USB-Kabel wechseln (vielleicht ist das alte Kabel ja nicht in Ordnung)
3. an einem anderen PC benutzen
 
@TP555 Wenn der USB 2.0 Port zu wenig Strom für die Platte bereitstellt, dann würde es wenig nutzen, ein neues USB 3.0 Gehäuse für die Platte zu kaufen. Der Port am Rechner stellt danach immer noch zu wenig Strom zur Verfügung. Das Problem gab es bei USB 2.0 und 2,5" Festplatten leider relativ oft.
 
Re

@highks

Dann wäre das aber ein fehler vom Mainboard , es kann aber auch sein das sein gehäuse oder das Kabel probleme verursachen.

Jedenfalls gibt es mit dem Logilink keine probleme , habe da ne 500 GB von WD drin , sowohl an 2.0 als auch 3.0.

klar könnte mann auch nur ein 2.0 Gehäuse Empfehlen , aber das läuft ja mit beidem perfekt und ist dabei noch sehr günstig , also was spricht dagegen !!

mfg.
 
Nö klar, ein USB 2.0 Gehäuse würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Wenn schon ein neues Gehäuse, dann auf jeden Fall gleich ein USB 3.0, die kosten ja nicht mehr viel!

Ich meinte nur, dass es unter Umständen gar nichts bringt, wenn eben der Port von dem Rechner nicht genug Strom liefert.
Es kann aber natürlich auch sein, dass das alte USB Kabel nicht gut genug ist. Das hatte ich früher auch schon, dass die Stromversorgung mit einem Kabel ging, mit dem anderen aber nicht (bei USB 2.0 zu USB 2.0 mit 2,5" Festplatte)
 
highks schrieb:
die Werte "BB unkorrigierbare Fehler" und "BC Befehlszeitüberschreitung" sollten eigentlich 0 sein, sind hier aber beide ziemlich hoch (die Rohwerte in der letzten Spalte).
Die Werte sind zwar nicht 0, aber auch nicht hoch, denn man muss diese wahrscheinlich WORD weise interpretieren und dann sind die Werte 3, 1, und 4. Eine so geringe Geschwindigkeit lässt sich damit also nicht erklären, ich würde die Platte mal mit einem Benchmark wie CrystalDiskMark benchen (seq. reicht) und wenn die Werte dort auch so mies sind, dann auch auf USB 1.1 tippen.
 
Hi, am besten die Kabel austauschen und wenn möglich die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, damit hast Du ein vertrauenswürdiges Ergebnis und kannst dies auch dem Kundendienst vorzeigen. :)
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung besorgt und daran die externe Festplatte angeschlossen: Jetzt sind die Übertragungsraten normal: Etwas mehr als 30 MB/s.

Es lag also daran, dass die FP zuwenig Strom über den USB-Port bekommen hat!

Gruß,
CTN
 
Bei zu wenig Strom fällt die Transferrate eigentlich nicht ab, sondern die Verbindung wird unterbrochen. Es scheint eher ein Problem beim Aushandeln der Transferrate gewesen zu sein, welches nun über den Hub nicht mehr auftritt, denn nun handelt der Hub die Transferrate mit dem Host Port aus und dann handelt die Platte die Geschwindigkeit mit dem Hub aus.
 
Zurück
Oben