Synology DS212j sehr langsam <1MB/s

Sorry dein Eintrag war noch nicht vorhanden, als ich angefangen habe zu Tippen ;).

Ja der Aufbau deiner Hardware wäre ganz interessant. ICh denke aber das der DIR-615 schon der Flaschenhals ist. Ansonsten ist das kopieren von einer externen Festplatte die am PC / NAS hängt und auf den NAS kopiert ebenfalls nciht besonders schnell.

Kopiere doch mal ein 5GB File von deinem PC (nicht externe Festplatte) auf deinen NAS. Wenn du dabei nur so ~12MB/sec bekommst, hast du ein 100Mbit Netzwerk. Berichte bitte weiter was du für Geschwindigkeiten erreichst.
Ergänzung ()

am besten direkt 2 hdds dafür kaufen? (2x2tb?)
- soll sie und ich alles an Daten auf die hdds im ds212 übertragen und dann von dort aus die Daten sortieren?
- nehme an, dass ich einige Ordner vor ihr verstecken kann, die sie dann nicht sehen kann? (Stichwort: erwachsenen Inhalt :D )

Vorghehen

DS / Festplatten kaufen --> Festplatten einbauen --> gemäß Anleitung isntallieren (Achtung RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Datensicherheit --> nach Installation Daten übertragen und sofort Backup anlegen.

Eine Empfehlung für Festplatten findest du auf der Seite von Synology. Generell kannst du z.B. jede 2TB Platte also von WD, Samsung, Seagate ... nutzen. Ich würde aber auf Green Modelle zurückgreifen, da du durch Enterprise Produkte keinen nennenswerten Vorteil hast.

Bitte nicht die befüllten Festplatten in den NAS hängen, dieser formatiert automatisch die Festplatten und partitioniert diese neu. Alle Daten sind danach weg.

Ordner verstecken ist kein Problem. Du kannst auch einen extra User anlegen der nur auf den Ordern (indem Fall Seemannsgarn) zugriff hat ;).

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mich daran erinnern zu könne, dass Dateitransfer über USB2->PC->LAN immer sehr langsam wird. Häng sie doch einfach ans NAS und gib den USB Share frei, dann kannst du auch vom PC drauf zugreifen. Kopieren auf dem NAS kannst du sehr einfach über den Dateiexplorer (genauer Name weiß ich gerade nicht). Einfach Rechtsklick-> Kopieren, dann kannst du das Ziel auswählen.

Anfangs sind wenn ich mich recht erinnere alle (die meisten) dienste noch deaktiviert gewesen.
Die NAS hab ich seit ca. einer Woche.
Und um nochmal von der Externen Festplatte weg zu kommen:
Wenn ich 2 Dateien jeweils 1,5 GB groß von meinem PC verschiebe, dauert das fast eine Stunde.
Der Indexer ist eingeschaltet, aber da gibt es noch nicht viel zum Indexen.

Ein Problem, welches sein könnte, ich habe das Kabel vor ca. einem Jahr selber verlegt (Cat 6e oder so... hatten wir noch ein paar Meter Übrig und da habe ich die Stecker selber aufgelegt). Allerdings funktioniert die Übertragung zwischen Laptop über Wlan über lan zum PC ... hin und zurück problemlos, also hatte ich dies(und somit auch den Router) eigentlich ausgeschlossen.

Hi,

schaue mal nach der CPU Auslastung in der Diskstaion.
Einmal im Leerlauf und dann beim kopieren.
Vll. läuft wirklich noch was im Hintergrund, Indexdienst (DLNA) oder die Minibild Erstellung im Photoordner.
Ich komme bei mir auf eine Trnasferrate zwischen ca. 32 - 40 MB/s.
Und das mit einer DS110j - die hängt aber auch am Gigabit-Lan.

Mach doch mal den einfachst möglichen Test. Die DS direkt mit dem PC Verbinden. Hoffe du hast noch 1-2 Lan Kabel zum Testen. Wenn du dort gute Raten erzielst liegt es am Netzwerk. Wenn nicht könnte man auch ein Problem mit dem Server nicht mehr ganz ausschließen.

Hast du die neuste DSM Version installiert?

Was mir grad noch einfällt, hast du neben der Lan-Verbindung vll auch noch eine Wlan-Verbindung am PC aktiv?

@PS_Drei_Killer CPU und Ram auslastung ist sehr gering und ändert sich nicht stark bei der Übertragung
@kugelfisch01 neuste DSM Version habe ich installiert. Direktanschließen? Bräuchte ich da nicht ein Crossoverkabel und kein normales Lankabel? Wie auch immer das direktanschließen probiere ich nachher nochmal aus.

Ich habe bei mir einen D-Link DIR-615 (gabs bei Kabeldeutschland umsonst und bisher hat er mich noch nicht gestört) Nach Spezifikation hat der "LAN: 4x 10.000/100.000 kBit/s Ports" ich weiß jetzt nicht was mit em "/" bezeichnet wird, aber es sieht spontan so aus, dass hier wohl das Problem liegt.

@ frakki PC hat kein Wlan. sowohl PC, also auch laptop, als auch NAS haben alle eine statische IP

Ok,

dann benötigst Du schon mal einen anderen Router, der mach kein GBit-Lan.
Oder einen GBit- Switch, den dann mit dem Router verbinden und und dann deine schnelleren Lan-Geräte in den Switch.
Und richtig, für den Direktanschluß braucht man ein Crossoverkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein normales Kabel tuts auch. Die Zeiten an denen man ein PatchKabel brauchte sind lange vorbei. Das konfiguriert der anschluss selbst. Einfach ein Kabel nehmen und testen!

Direktanschließen? Bräuchte ich da nicht ein Crossoverkabel und kein normales Lankabel?
Crossover entfällt bei Gbit-NICs und bei den allermeisten modernen 100Mbit-NICs. Die Netzwerkkarten "drehen" automatisch.
Nach Spezifikation hat der "LAN: 4x 10.000/100.000 kBit/s Ports" ich weiß jetzt nicht was mit em "/" bezeichnet wird, aber es sieht spontan so aus, dass hier wohl das Problem liegt.
Nope. Das bedeutet nur, dass der Router LAN-Schnittstellen hat, die mit 10 (1,25 Megabyte/s) oder 100 Mbit (12,5 MB/s) betrieben werden können. Das ist hier nicht das Problem, da die Übertragungsraten weit unter 100 Mbit sind.

Die Zeiten an denen man ein PatchKabel brauchte sind lange vorbei.
Patch- und Crossoverkabel sind zwei verschiedene Kabel ^^

t-6 schrieb:
Nope. Das bedeutet nur, dass der Router LAN-Schnittstellen hat, die mit 10 (1,25 Megabyte/s) oder 100 Mbit (12,5 MB/s) betrieben werden können. Das ist hier nicht das Problem, da die Übertragungsraten weit unter 100 Mbit sind.

Das würde sich aber hervorragend mit der tatsächlich anliegenden geschwindigkeit von 1mb/s decken. Besteht vll die Möglichkeit, dass der Router nur mit 10mbit ans NAS sendet? (unwahrscheinlich aber doch mgl)

ein lankabel ist doch ein lankabel oder?
Nein... wie schon gesagt, es gibt Crossover und (landläufig) Patchkabel.
Bei Crossover werden die Empfangs- und Sendeadern "vertauscht", bei einem Patchkabel nicht. Bei einem Patch sind die Stecker 1:1 belegt, heißt da ist nichts vertauscht.
Crossoverkabel sind aber heutzutage obsolet, da die Netzwerkkarten größenteils (bei Gbit alle) automatisch tauschen/drehen.

Besteht vll die Möglichkeit, dass der Router nur mit 10mbit ans NAS sendet? (unwahrscheinlich aber doch mgl)
Möglich. Tausch halt mal das Kabel gegen etwas fertig konfektioniertes. Manche Netzwerkkarten sind toleranter gegenüber selbstgecrimpten als andere. Vielleicht schaltet das NAS entsprechend auf 10 MBit runter weil 100 Mbit zu fehlerhaft sind.

Das würde sich aber hervorragend mit der tatsächlich anliegenden geschwindigkeit von 1mb/s decken.
Nicht wirklich. Der Router sollte das NAS schon mit 100 Mbit stabil bedienen können. Nur weil der Router kein Gbit kann bedeutet das nicht automatisch, dass 100 Mbit "grenzwertig" sind.

Zuletzt bearbeitet:
frakki schrieb:
Ein Lankabel ist ein Lankabel ja :) es gibt nur unterschiedliche Abschirmungen

Siehe auch hier: Twisted-Pair-Kabel
und @Tryout2
Lan-Kabel können sich aber auch noch anders als nur durch die Abschirmung unterscheiden.
z.B. Crossover:
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Draht fürs "Hören" und einen fürs "Sprechen". Wenn du jetzt einfach nur ein gerades Kabel anschließt, dann hören beide auf dem gleichen draht auf dem es nichts zu hören gibt und beide sprechen auf dem gleichem drauht auf dem es niemanden gibt der zuhört. Deshalb muss dieses Paar vertauscht werden (twisted), damit Sprechen und Hören der jeweiligen Rechner richtig verbunden sind. Dies übernimmt bei einem "normalem" Kabel ein switch/hub und wie ich eben gelernt hab, anscheinend generell neuere Hardware.
Weiter gäbe es z.B. auch CAT7 Kabel... die unterscheiden sich auch von dem Stecker (oder war das erst 8?). :)

Klugscheißen Ende. :D

@frakki: das mit den 10mbit ca. 1MB ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber PC->Router->wlan->laptop/WD-Box ist immer deutlich schneller gewesen. Allerdings war da nur ein lan-Anschluss beteiligt.

Ich probiere das direkt anschließen nachher mal und mal sehen ob es klappt und ob es schneller ist. Danke schonmal für die schnellen Antworten... das ganze befeuert auch den eigenen Denkfluss.

t-6 schrieb:
Crossover entfällt bei Gbit-NICs und bei den allermeisten modernen 100Mbit-NICs. Die Netzwerkkarten "drehen" automatisch.

Danke, wieder was gelernt...:)

mal ne andere Frage, wie schnell kopierst du eine Datei von deiner INTERNEN Festplatte aufs NAS? Kannst ja mal ein paar Dateien von USB auf die interne kopieren, bevor du sie weiter aufs NAS schiebst. Dann siehst du ja ob die 1mb/s am USB oder am Lan liegen! Dann sparst du dir erstmal die LAN-Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
mal ne andere Frage, wie schnell kopierst du eine Datei von deiner INTERNEN Festplatte aufs NAS? Kannst ja mal ein paar Dateien von USB auf die interne kopieren, bevor du sie weiter aufs NAS schiebst. Dann siehst du ja ob die 1mb/s am USB oder am Lan liegen! Dann sparst du dir erstmal die LAN-Experimente.

Hatte ich schon geschrieben. Die 2TB sind zwar auf einer externen HD, aber mit dem Problem an sich hat dies nichts zu tun. Hatte 2 1,5GB große dateien von einer Internen Festplatte versucht zu kopieren und das hat fast ne Stunde gedauert.

Zurück
Oben