Synology DS212j sehr langsam <1MB/s

Tranceport schrieb:
mal ne andere Frage, wie schnell kopierst du eine Datei von deiner INTERNEN Festplatte aufs NAS?

Jakob_Schulze schrieb:
.
Und um nochmal von der Externen Festplatte weg zu kommen:
Wenn ich 2 Dateien jeweils 1,5 GB groß von meinem PC verschiebe, dauert das fast eine Stunde.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Ich habe die NAS jetzt mal direkt an meinen Laptop angeschlossen und ca. 600MB große Dateien verschoben. Über das Browserinterface, über ein eingebundenes Laufwerk, etc. Geschwindigkeit ist immer max 11,xx MB/s und schwankt so zwischen 10 und 11 MB. Wenn ich indexer, Medienserver, etc. einschalte, ändert sich die CPU Last von der hälfte auf 80-90% aber an der Transferrate ändert sich nichts.

Mein Laptop ist von Dell und hat nach spezifikation einen Gigabit-lan-adapter. Das verwendete Kabel ist das, welches bei der NAS dabei war (cat 5e) und mehr ist jetzt ja nicht angeschlossen.
Es ist deutlich schneller als die 1MB/s über den Router, man kann jetzt zumindest einigermaßen damit arbeiten, aber 10 MB/s ist für das Setup immer noch zu langsam.

Habe ich ein oder zwei "Problemquellen"?
Der Router wäre ein Flaschenhals und könnte max. 100Mbit/s, übertragen wird aber nur mit ca.10Mbit/s.
Ohne Router direkt Laptop an die NAS müsste 1000Mbit/s drin sein, da gibt es im Laptop und in der NAS sicher noch Flaschenhälse, aber auch die sollten über den erreichten ca. 100Mbit/s liegen.

Auf der NAS ist übrigens DSM 4.0-2198.

Wenn dein Laptop direkt am NAS hängt, schau doch einfach nach ob die Verbindung 1Gbit oder 100mbit hat? Bzw im NAS kann man auch nachsehen, glaub ich. 11 mb/s = 100mbit, ich würde evtl. mal ein neueres Kabel probieren.

Ja das Lan ist ne 100Mbit/s Verbindung, das hatte ich total übersehen. Habe es jetzt mit drei Kabeln (alle cat 5 bzw cat 5e) ausprobiert. Wer bestimmt denn ob es als Gbit oder 100Mbit verwendet wird oder wird zu beginn ein Test vom System gemacht? Kann man dies irgendwo manuell einstellen?

Das schwächste Glied. Gbit geht in diesem Fall nur mit 2 Gbit Karten + ein entsprechend taugliches Kabel. Und da die Diskstation definitiv Gbit hat, wird es also entweder am Kabel oder am LaptopLAN-Adapter liegen.

Ja so ich habe es wohl jetzt raus:
Der Laptop-Lanadapter soll eigentlich Gbit sein, aber ist nur 100Mbit. Und ich habe auch nochmal am Desktop PC geguckt. Da ist zwar ein Gbit-Lan verbaut, aber der Status ist nur 10Mbit... somit erklärt sich warum es so langsam/schnell war wie es war.
Laptop kann max: 100Mbit
Router kann max: 100Mbit
PC kann max: 1000Mbit
Aber mein vor über einem Jahr selbst verlegtes Kabel hat wohl einen Knacks weg und kriegt max 10Mbit hin.... aber ich lade aus dem Internet teilweise mit 3-4MB/s runter... das geht doch nicht durch ein 10Mbit lan... vielleicht hat das kabel irgendwo nen knick der mal so und mal so ist, aber von Gbit auf 10Mbit ist schon extrem.... da müssten doch ganze Leitungen ausfallen oder?

noch jemand ne idee?

Also zum bestücken der NAS am besten die externe Festplatte direkt anschließen.
Für 100Mbit lan muss ich mein Kabel kontrollieren/ersetzen.
Für Gbit müsste ich mir noch zusätzlich einen neuen Router kaufen.

Schonmal herzlichen Dank an alle für die produktive Hilfe!

Vllt. ist irgendwo Isolierung gebrochen (whatever, bin kein Techniker) und es verträgt deswegen auf Dauerlast nur noch 10mbit, sporadisch (Downloads etc.) packt es mehr. Oder es gehen zu viele Pakete verloren, deswegen schaltet Windows automatisch runter. Aber wie auch immer, da sollte ein neues Kabel durch ;-)

NAS hängt jetzt direkt an meinem PC und wird mit bis zu 50MB/s bestückt... so soll das sein. Die NAS selber erkennt die externe Festplatte zwar, aber kann mit der Festplatte nichts anfangen. Ist eigentlich in NTFS formatiert, aber sie hängt jetzt per eSATA am Rechner also müsste es sogar schneller gehen als direkt über USB.
So bald ich von meinem Bruder das auflege Werkzeug bekomme, versuche ich mich nochmal an dem vorhanden Kabel. Falls es durch neue Stecker auch nicht besser wird, muss wohl ein neues Kabel her.

Hierzu noch kurz eine Frage:
Das kabel ist ein klein wenig zu lang und liegt auf dem Dachboden aufgewickelt (ca. 3-4 Windungen). Könnte das mit ein Problem sein, dass der Induktivewiederstand des Kabels dadurch höher wird, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass bei der Abschirmung und bei nur so wenig Windungen es kein Problem sein müsste.

Hi,

nein, das spielt eigentlich keine Rolle. Definiere mal "zu lang"? Wovon reden wir da insgesamt Kabellänge?

VG,
Mad

Das Problem war/ist, dass mein PC im Arbeitszimmer und mein router in einem kleinen Flur ist. Ein Kabel müsste ich also durch das Arbeitszimmer, Küche, großer Flur, kleiner Flur legen. Ich bin einfach durch die Decke auf den Dachboden und wieder durch die Decke. War deutlich kürzer, weniger Ecken, aber ich musste die Stecker selber anbringen.
Gebraucht werden eigentlich nur 10-12Meter, das Kabel ist aber sicher über 20Meter lang.
Aber die gesammte Länge an sich sollte kein Problem darstellen.

Hi,

20 Meter sind absolut kein Problem. Daran sollte es nicht liegen, auch das "aufrollen" des Kabels sollte da nichts machen, kenne deutlich längere Verbindungen, die testhalber noch auf der Trommel abgenommen wurden, auch ohne Probleme.

Eventuell wäre DLAN für dich interessant.

VG,
Mad

Der Thread ist zwar uralt und von topic-freien Inhalten durchsät. Deshalb nur kurz: Schaue mal, ob die CPU ausgelastet ist; bei mir läuft die DS212j immer auf knapp 100% CPU Last (selbstgewähltes Schicksal) und das wirkt sich bei mir auf den Datendurchsatz aus.
Vielleicht haben ja noch andere diese Frage. Bei Google findet man den Thread schließlich noch.

Danke für eure zahlreiche Antworten!

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Server als Netzlaufwerk eingebunden und die 900Gb waren innerhalb von 6 Stunden auf dem Server, damit kann ich gut leben.

Danke!

Zurück
Oben