Ich habe die NAS jetzt mal direkt an meinen Laptop angeschlossen und ca. 600MB große Dateien verschoben. Über das Browserinterface, über ein eingebundenes Laufwerk, etc. Geschwindigkeit ist immer max 11,xx MB/s und schwankt so zwischen 10 und 11 MB. Wenn ich indexer, Medienserver, etc. einschalte, ändert sich die CPU Last von der hälfte auf 80-90% aber an der Transferrate ändert sich nichts.
Mein Laptop ist von Dell und hat nach spezifikation einen Gigabit-lan-adapter. Das verwendete Kabel ist das, welches bei der NAS dabei war (cat 5e) und mehr ist jetzt ja nicht angeschlossen.
Es ist deutlich schneller als die 1MB/s über den Router, man kann jetzt zumindest einigermaßen damit arbeiten, aber 10 MB/s ist für das Setup immer noch zu langsam.
Habe ich ein oder zwei "Problemquellen"?
Der Router wäre ein Flaschenhals und könnte max. 100Mbit/s, übertragen wird aber nur mit ca.10Mbit/s.
Ohne Router direkt Laptop an die NAS müsste 1000Mbit/s drin sein, da gibt es im Laptop und in der NAS sicher noch Flaschenhälse, aber auch die sollten über den erreichten ca. 100Mbit/s liegen.
Auf der NAS ist übrigens DSM 4.0-2198.