Korrekte Einrichtung des Heimnetzwerkes ->Router->Router->Repeater->Repeater

ComputerJunky

Ensign
Hey Community,

Ausgangssituation: 50 MBIT Vodafone Tarif
CBN CH6640E (Vodafone) ohne Wlan (Bridge Mode aktiviert)
TP Link WR841N WLan Verteiler und aktiver Router
Netgear N300 WLAN-Repeater
FRITZ 310 WLAN Repeater

Der Hauptrouter CBN CH6640E ist im Bridge Modus , sodass der direkt dahinter geschaltete TP Link WR841N sauber arbeiten kann. Damit das Wlan aber auch überall im Haus ankommt, wird es noch jeweils mit den Repeatern verstärkt. Auffällig ist dabei, dass es häufig zu Aussetzern oder "Tiefen" kommt im Wlan. Über Lan am Router empfang ich immer die vollen 50k. Muss ich im TP Link WR841N etwas einstellen zb. WDS Bridging, dass die Repeater sauber arbeiten oder gibt es sonstige Gründe für die Aussetzer? Verschlüsselt wird mit WPA2 AES.

Lg Niklas :)

ich habe die vermutung das es an der auslastung im 2,4 ghz wlan-band liegt...

hier gäbe es drei mögliche lösungen:

- anderen wlan-kanal benutzen, der weniger benutzt wird

- anderen router / ap / repeater kaufen der auch das 5 ghz band kann, was in der regel weniger benutzt wird und somit mehr bandbreite raus springt

- power-lan adapter mit wlan repeater verwenden, sofern es dein stromkreis zu lässt

Von den Kanälen her, wird der am wenigsten ausgelastete genutzt. Dlan funktioniert schlecht aufgrund sehr alter Leitungen. Das mit der Frequenzüberlastung stimmt vermutlich. Empfange ca 10 WLAN 's und dadurch wird wohl 2,4 GHz überlastet sein. Kann man den Router auf 2,4 Ghz weiter senden und mit einem Repeater das empfangene Signal Repeater auf 5 GHz senden? Neuer 5 GHz Router und Repeater wäre schon recht teuer :(

soweit ich weiß geht das nicht.

ein repeater nimmt ja das vorhandene netz und verstärkt dieses nochmal. heißt also das wenn ein 2,4 ghz netz ankommt auch nur das verstärkt wird.

du wirst also wahrscheinlich nicht um neue hardware herum kommen.

allerdings könntest du von vodafone auch einen router mieten...die kosten 5 oder 10 euro im normalfall...somit wären die kosten auf einen längeren zeitraum verteilt und du brauchst erstmal nur einen 5 ghz repeater...

Zurück
Oben