korrigierbare Fehler Unitymedia 6360 steigen. Normal?

KlausM81

Lt. Commander
Bin soweit mit dem Anschluß zufrieden, Speed und Ping stimmen, aber mir fällt immer auf dass die Werte der korrigierbaren Fehler im Router Interface permanent steigen. Die nicht korrigierbaren sind alle unter 1000 und ändern sich nicht.
Inet läuft, aber beim Tel. hab ich ab und an Probleme, da mein Gegenüber mich nicht hört. Mobilteil ist per DECT an den 6360 gekoppelt...kann es daran liegen, oder ist die Leitung evt. nicht gescheit ausgepegelt, bzgl. der korrigierbaren Fehler?

Sie steigen so im Schnitt um 200/Schritt beim 1CH 586MHz und bei 2-4CH (602, 594 & 578MHz) um 7/Schritt

6360.jpg

PS: Der Router ist seit ca. 22 Stunden ON.

mach dir keine sorgen das bedeutet nichts, hab das gleiche. Schlimm sind die "nicht korrigierbaren" bei denen bist du etwas höher als ich, aber kommt auch den traffic an den du verbraucht hast in den 22 stunden

Die nicht korrierbaren sind ja stabil. Die ändern sich praktisch gar nicht. Stehen direkt auf den Werten seit dem Neustart des Routers.

Woran kann es denn liegen, dass die Telefonverbindung zusammenbricht? Habe dort teilweise 0,4% Verlorene Pakete, 6,5ms Sprachverzögerung, 0ms, 3ms Jitter und 21ms Burst, was auch immer diese Ausdrücke und Zahlen bedeuten ich denke damit hängt mein Tel. Problem zusammen. Kann sowas durch ein Mobilteil entstehen, welches zu weit vom Router entfernt wird?

Ich denke eher das es ein lokales PRoblem ist mit der Verbindung Telefon zur Fritz..läuft das über Wlan oder so? benutzte DECT nicht..

Generell sind die korrigierbaren fehler egal, immerhin wurden sie ja korrigiert. Wenn deine "nicht korrigierbaren" stabil sind, hast du eigentlich ne super Leitung. Im unitymedia forum wurden mal angaben gemacht, dass die "nicht korrigierbaren" weniger als 5% der "korrigierbaren" ausmachen sollen, das ist aber der Höchstwert. Optimum liegt bei unter 1 Prozent

Telefon läuft über DECT. Weniger als 5%? Ok beim Neustart des Routers liegen die Werte praktisch bei 50%...im laufe der Zeit steigen die korrigierbaren an, also sinkt der Wert praktisch.

Die nicht korrigierbaren Fehler entstehen beim Verbindungsaufbau, das ist normal.

Die korrigierbaren Fehler sind bei dir sehr hoch.

Interessant ist die MSE [db]. Mir hat der Techniker bei der Ersteinrichtung gesagt dieser Wert sollte um 36 db sein.
Da bei mir der Wert höher war, hat er noch einen 6 Ohm Widerstand zwischen Dose und Fritzbox geklemmt.

Bei dir sind die Werte ja mittlerweile abgesackt. Als der Techniker deine Dose gelegt hat wird er die Leitung ja ausgemessen haben.

In deiner Straße werden allerdings seitdem weitere Teilnehmer dazugekommen sein, daß der Wert jetzt abgesackt ist, und gleichzeitig steigen die Fehler.

Hast du manchmal einen Abbruch der Leitungssychronisation? So nach ein paar Tagen? Oder ist deine Leitung über Wochen konstant? Wenn bei dir auch ein Widerstand eingesetzt wurde, kannst du den mal entfernen oder durch einen schwächeren ersetzen.

Kabel ist bis zum Verzweiger eine Baumstruktur. Alle hängen am selben Strang. Wenn Nachbarn mehr Geräte an die Leitung klemmen sinkt der Pegel bei dir eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenn ich denn den Abbruch der Leitungssync.?
Also Widerstände hat der Techniker letztes Jahr alle raus genommen und direkt am HÜP und Hausverstärker rumgestellt. Hab auch bzgl. Inet und TV gar keine Probleme Ping und Speed (50Mbit) sind immer ok, nur Tel. scheint seit ca. 5 Monaten so langsam mukken zu machen. War vorher auch nicht. Wobei du Recht haben könntest die Werte haben sich durchaus geändert. Hatte vorher knapp 35db und und 3-4 dbmV...ob das jetzt schlechter oder besser war...puhhh

Wenn du Probleme mit DECT Telefonen hast, dann vermute ich das Problem nicht an erster Stelle bei der Leitung. Letztlich sinds ja ganz normale IP Pakete. Ich tippe hier ehr auf schlechten Empfang zwischen den Telefonen und der DECT Basisstation.

Wenn du die Fritzbox als DECT Basisstation verwendest, könntest du mal versuchen an den S0 Bus der Fritzbox eine bessere DECT Anlage anzuschließen und die Telefone damit zu verbinden. Die DECT Funktion in der Fritzbox dann abschalten.

Du sagst ja selber dass Ping und Download okay ist, das Signal wird also noch nicht zu schwach sein, je nach Auslastung in eurem Wohngebiet kann der Punkt aber näher kommen wo du den Techniker rufen kannst.

Selbst am Verstärker rumspielen würd ich nicht machen.

Lässt du deine Fritzbox konstant über Wochen durchlaufen? Dann einfach im Systemlog checken, ob die Box die Synchronisation zwischendurch immer mal wieder neu aufbaut. Das ist ein Zeichen dass der Pegel zu schwach war.

Hab das Tel. inzwischen über den Fon Anschluss angeschlossen und seither gibt es keine Probleme. Im Log werden auch keine Verbindungsabbrüche registriert. Habe seit 12.8 die 100Mbit Leitung gebucht und obwohl die Werte bzgl. MSE und Power Level nicht optimal sind, ist der Speed und Ping über den ganzen Tag völlig ok. Allein die korrigierbaren Fehler steigen stetig. Denke dies hängt aber mit dem MSE zusammen, da je niedriger der MSE die korr. Fehler zunehmen. Denke so ab 35db würden diese gar nicht auftreten, aber ich lass die Leitung so wie sie ist. Never touch a running system oder wie war das.

Danke für die Rückmeldung. Klingt ja ganz gut soweit.

Beobachte mal ob in den nächsten Monaten die Werte weiter absacken und parallel dazu die Fehler steigen.

Irgendwann ist der Pegel dann unterm Minimum und dann geht die Synchronisation verloren. Aber solange würde ich auch nichts machen.

Wenn der Pegel dann am Minimum ist, muß ich dann einen Techniker beauftragen oder reicht es einen Verstärker vor die Fritz zu setzen?

Einen Verstärker direkt vor die Fritz zu setzen macht keinen Sinn, denn ein Verstärker verstärkt ja immer alles, wenn das Signal also schlecht ist, dann verstärkt er auch das Rauschen und du hast nichts gewonnen. Ein Verstärker muss direkt am HÜP Hausübergabepunkt gesetzt werden. Der Techniker der diesen installiert pegelt den Verstärker dann so ein, daß bei deinen Dosen ein akzeptables Signal ankommt.

In meinem Fall lief es so ab: Als der Techniker bei mir in der Wohnung die Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht hat, da war das Signal auf der Leitung sogar zu stark. Er hat mir also ans Kabel zwischen Fritzbox und Dose einen kleinen Widerstand gesetzt von 6Ohm. Damit stimmten die Werte bei mir dann.

Mit der Zeit sackten meine Werte auch ab, viele Nachbarn sind da grad zu UnityMedia gewechselt. Ich hab dann den 6Ohm Widerstand gegen einen 3Ohm Widerstand getauscht und dann stimmten die Werte wieder.

Kannst ja mal gucken ob du auch einen kleinen Stecker mit einem Widerstand dazwischen geschalten bekommen hast.

Ne da ist nichts mehr Zwischengeschaltet. Anfangs waren 2 Dämpfer und eine Rücksperre verbaut, die hat der Techniker damals allesamt entfernt. Wir haben einen Verteiler direkt vor dem Haus, aber der Techniker meinte noch, wenn wir an diesen angeschlossen wären, die Werte ganz anders aussehen müssten. Er ging davon aus, dass wir mit an der Nachbarstraße hängen. Naja solange die log keinen Abbruch zeigt, und alles funktioniert, lass ich es erst mal so laufen. Danke für eure/deine Hilfe.

Zurück
Oben