Charminbaer
Ensign
Kein Problem, kann ich verstehen das man sich nach einem langen Tag kurz fassen möchte.duckycopper schrieb:Sorry, falls ich mich mit dem Oxley Act etwas plump ausgedrückt habe. Das sollte nur der Aufhänger zur Weiterbildung sein und nicht als literarische Erweiterung verstanden werden. Das wovon ich spreche ist schon sehr alt. Wie gesagt gilt das auch in Deutschland:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...tion-vermeiden.pdf?__blob=publicationFile&v=7
"Die OECD, der nahezu alle großen Industrieländer angehören, legt den Fokus auf die Bekämpfung der Auslandsbestechung. Grundlage ist das Übereinkommen über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr von 1997, dem sich mittlerweile 43 Staaten angeschlossen haben. Darunter sind nicht nur die Mitgliedstaaten der OECD, sondern auch weitere Staaten wie Brasilien und Russland. Das Übereinkommen verpflichtet die Vertragsstaaten, die Bestechung ausländischer Amts KORRUPTION VERMEIDEN 3 träger unter Strafe zu stellen und nicht nur die individuellen Täter, sondern auch die dahinter stehenden Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen."
OECD Corruption Anti Bribery (http://www.oecd.org/corruption/anti-bribery/Germany-Phase-4-Report-GER.pdf)
"In diesem Bericht der OECD-Arbeitsgruppe für Bestechungsfragen zu Phase 4 in Deutschland wird die Umsetzung des OECD-Übereinkommens über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr in Deutschland sowie der Empfehlung von 2009 des Rates zur weiteren Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr evaluiert. Der Bericht wurde von der OECD-Arbeitsgruppe für Bestechungsfragen am 14. Juni 2018 angenommen."
Hier wird nicht Weltpolizei gespielt. Ich wünsche ich könnte noch klarer werden, aber dass ist das einzige was ich auf schnelle gefunden habe. Ich bin schon länger raus aus dem Thema und hatte einen anstrengenden Tag.
Ich habe nur diese Acts mal in den Raum geworfen, weil ich dieses undifferenzierte Bashing in diesem Forum nicht mehr ertrage.
Sowohl die USA als auch Deutschland sind grundsätzlich auf einem sehr gutem Weg, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen und es wird sich sehr oft an geltendes Recht gehalten auch wenn das wiederum viele nicht wahr haben wollen und noch häufiger werden Fortschritte erzielt. Wer nicht sehen kann, wiesehr sich die Welt in 20 Jahren zum Guten gewendet hat, lebt halt in seiner Blase. Aber um diese zum Platzen zu bringen gibt es ja die Nadel mit dem Namen: "Bildung."
Und das undifferenzierte Bashing (nicht nur hier sondern überall im Netz) kann ich auch nicht sonderlich leiden, versteh dich da vollkommen.
Damit, das in diesem Fall keine Weltpolizei gespielt wird hast du absolut recht.
Jedoch hinterlässt , wenn man nicht nur diesen Fall isoliert betrachtet sondern auch andere in den letzten 20 Jahren, die Politik der USA einen sehr faden Beigeschmack.
Leider kann man in den USA Politik und Recht nicht völlig voneinander trennen. Dort sind öffentliche Meinung und Rechtssprechung zu eng verzahnt (Jury system).
Und genau da liegt halt die Krux. Man bekommt sehr stark den Eindruck das eigentlich gute und fortschrittliche Gesetze wie z.B. der FCPA verwässert werden durch politisches Kalkül und Rosinenpickerei.
US Unternehmen werden selten so hart angegangen wie die Konkurrenten aus dem Ausland.
Und die öffentliche Meinung dazu ist sehr positiv, Sprichwort Patriotismus.
Daher teile ich deine Meinung das sich die USA und Deutschland in den letzten 20 Jahren auf einem guten Weg befinden nur bedingt. Auf dem Papier gesehen stimmt deine Aussage, wenn man jedoch die reelen Umsetzungen betrachtet sieht das ganze nicht mehr ganz so rosig aus.
Natürlich deutlich besser als noch vor 50 Jahren wenn es um Korruption geht, da darfst du mich nicht falsch verstehen.
Dafür gibt es heutezutage ganz neue Auswüchse unserer Finanz- und Wirtschaftssysteme die es vor 50 Jahren nicht gab bzw. undenkbar waren.
Und ganz brisant wirds immer dann wenn es um nationale Interessen geht.
Dort sind gerade in den USA in den letzten 20 Jahren teils katastrophale und menschenrechts verletzende Gesetze mit großer Mehrheit verabschiedet worden.
Deshalb bin ich dahingehend sehr zwiegespalten und sehe in den kommenden Jahren sehr viel Potential für Konflikte und Rückschritt.
Der wirtschaftliche Abstieg der USA und die Bedrohung ihrer absoluten Vormachtstellung in der Welt wird sicherlich nicht spurlos an uns vorbei gehen.