Kosten/Aufwand Telefonsteckdose verlegen bzw Kabel verschwinden lassen

Hubraum

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Servus

wie man auf dem Bild sehen kann, ist meine momentane Einrichtung optisch nicht sehr schön.
Konkret geht es mir um folgendes Thema, das Routerkabel von der Steckdose verläuft über der Tür entlang, geht leider meiner Ansicht nicht anders ausser ich lasse es am Boden entlang laufen, aber das wäre eine Stolperfalle.
Wie könnte ich das Kabel verstecken?
Oder was würde es kosten die Steckdose zu verlegen? Bzw wie hoch ist der Aufwand dafür?
Wer macht das? Telekom oder Elektriker?
Der Ecke mit PC/Fernseher soll auf Fernseher (ein neuer Flachbild :D ) beschränkt werden, für den PC gibt es dann einen neuen Ort.

Problem das Kabel vom Router würde nicht bis Fernsehtisch reichen, ich müsste also dort wo die Löcher sind eine Abstellmöglichkeit für den Router schaffen...


Habt ihr für mich bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig :)

Ich würde den Router zentral in der Wohnung platzieren oder eben dort wo der Computer mal hin soll.
Wer das macht fragst du?

Der Handwerker macht's selbst oder du lässt es eben jemanden machen der es kann ;)
 
Ich habe vergesse zu sagen, das Fernseher/Telefon auch am Router angeschlossen werden (Entertain von Telekom).
Fernsehempfang ist hier nur über Internet möglich.
 
Wenn Platz ist kannst versuchen das Kabel unter Türrahmen und Türschwelle zu verlegen. Oder mit einem schlichen Kabelkanal entlang des Türrahmens (wie bisher), sollte dann zumindest sauberer aussehen.
 
Ich würde das Kabel mit diesen hier um die Tür nageln.
 
Die kleine Alufußleiste ab, das Kabel unter dem Türrahmen unter der Leiste her auf die andere Seite.
 
Joa, ein Standard-Kabelkanal ist zwar auch nicht unsichtbar, aber in weiß fällt er um den Türrahmen kaum auf und sieht zumindest deutlich aufgeräumter aus als ein schlaff herunter hängendes Kabel.

Es gibt auch Kabelkanäle, die du entlang der Türschwelle verlegen kannst. Die sind je nach Größe ca. 1 cm hoch. Wenn zwischen dem Boden der beiden Zimmer eine Dehnungsfuge ist, die ausreichend groß ist, kann man auch dort einen Kabelkanal "versenken". Auf dem Bild sieht es fast so aus als wenn da schon eine Leiste ist. Die könnte man u.U. gegen so einen versenkbaren Kanal tauschen.

Wenn du die Dose verlegen willst, stellt sich dieselbe Frage. Du brauchst in jedem Fall eine Kabelverbindung um bzw. unter der Tür entlang. Ob das sinnvoller ist, kann man anhand des Fotos nicht beurteilen, weil man den Rest der Wohnung nicht kennt. Der Router sollte möglichst zentral stehen, um eine optimale WLAN-Versorgung zu gewährleisten.

Von Kabelschellen wie in #7 empfohlen würde ich allerdings abraten. Wenn sich irgendwas an der Verkabelung ändert, kannst einen Kabelkanal einfach öffnen und das Kabel rausnehmen und austauschen. Kabelschellen musst du alle entfernen und beim neuen Kabel wieder drankloppen. Ganz zu schweigen davon, dass das auch äußerst bescheiden aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal den Grundig entsorgen und die Boxen weg vom PC nehmen.
 
firexs schrieb:
Also ich würde erstmal den Grundig entsorgen und die Boxen weg vom PC nehmen.

Hast du den Eingangspost gelesen? Es soll ein neuer Fernseher kommen, nur habe ich mit der aktuellen Aufteilung zu wenig Platz für 55 Zoll und größer. ;)

@ryan_blackdrago: Ja sind Rigips-Wände.

@All: Vielen Dank für die tollen Tipps/Vorschläge bisher, ich werde mir das ganze in Ruhe überlegen und schauen was ich umsetzen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich, wollte nur sichergehen ;) Es gibt viele Varianten, wie man das Kabel und/oder Dose verschwinden lassen kann.

Wenn Zeit und Geschick da sind, Dose weg, die beiden Adern mit Simplen Kabel verlängern an der Türrahmen-Kante unter der Tapete, bzw in den Spalt.

lg
fire
 
Ist die Wohnung Miete oder Eigentum? Bei Miete würde ich den Aufwand so minimal wie nötig halten.
 
Die Wohnung ist zur Miete.
Hast du richtig erkannt, der Aufwand sollte nicht zu hoch sein.
 
Aber ein Elektriker wäre ok? Wie soll das passen..

Btw, kann es sein, das der Türrahmen evtl nur gesteckt ist? Schau mal, ob du den ein wenig lösen kannst, um das Kabel dort verschwinden zu lassen.

Bei Schwiedermutter war es ähnlich, als sie sich Internet geholt hat. Da hab ich im Baumarkt die kleinen Kabelkanäle geholt und um die Tür geführt. Wäre etwa 15min Aufwand mit 10eur kosten. Die kleinen Kanäle sind rückseitig selbstklebend.
 
Ohne ok vom Vermieter solltest du die Dose dann eh nicht verlegen. Und ob der das mitmacht ist eine Sache wie du es ihm verkaufst und wie er 'drauf' ist. Selbst machen wird er dich vermutlich nicht lassen, nachher ist er der Depp wenn der nächste Mieter Probleme hat.

Ich würde nachwievor die Türschwelle versuchen und ansonsten mit kabelkanal um die Türe herum. Die kleinen mit Klebestreifen sollten auf dem Türrahmen aufgeklebt kaum auffallen und ohne Beschädigung wieder zu entfernen sein. An den Ecken muss man halt sauber arbeiten und schneiden.
 
Ich wollte mich bevor ich irgendwas ändern würde (ob ich es darf oder nicht) erstmal über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
Dass ich selbst hier irgendwie rumpfusche, das würde ich sowieso nicht machen, bin handwerklich nicht so talentiert.

Es wird wohl auf den Kabelkanal hinauslaufen (ist am kostengünstigsten und am einfachsten zum zurückrüsten).
Die Idee mit der Türschwelle ist gut, aber ich weiß nicht wie ich die lösen kann ohne den Rahmen von der Tür auch zu lösen.
 
Zurück
Oben