Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie der Titel schon sagt 10 Euro im Monat sind mir für den Privatgebrauch einfach zu viel und suche eine Alternative. PDF 24 Tools bietet eine Menge aber leider nur normale Unterschrift ohne Einbindung von Zertifikat. Die Anwendung sollte den Umfang auch von PDF 24 bieten das wäre dann natürlich optimal.
OK sagen wir alles bis auf Firefox, weil ich verwende Chrome aufgrund dem Passwortmanager und dem Sync zu meinem Handy. Wenn es Addon für Firefox gibt was dann dies auch möglich macht wäre es kein Problem. Aber ich denke Firefox kann keine PDFs Bearbeiten sprich zusammenführen und so sollte schon fast alles beinhalten. PDF 24 ist echt nice aber wenn ich auch Unterschrift gehe fragt der nach keinem Zertifikat.
@Sebbi Bist du dir da sicher ? Weil auf der Homepage steht bei der kostenlosen Version "PDF-Dokumente anzeigen, drucken, weitergeben und kommentieren", sprich E Signatur wäre nur ab Standard Abo 12 Monate zu 10 Euro möglich.
Das kann jedes Tool auch PDF24 ist nur eine ganz normale E Signatur, ich brauche eine Stufe 2 womit die Unterschrift mit meinem Zertifikat abgesegnet wird. Die von dir angezeigte Unterschrift kann ja jeder erstellt haben, wie ich mir dachte und auf der Homepage steht erst ab der Standartversion.
@DHC Weil sonst die Unterlagen auf manchen Stellen wie Gericht, Anwalt & sonstigem keine Gültigkeit haben.
Zum Beispiel meine Scheidungsunterlagen waren nur möglich anhand einer Stufe 2 Signatur sonst eben Ausdruck und poatalisch.
@DHC Ein Brief ist eben eine handschriftliche Unterschrift die dir anhand einer Schriftanalyse zugeordnet werden kann. Ich sagte jetzt nicht das eine Fälschung ausgeschlossen ist aber wird halt vom Gesetzgeber so verlangt. Eine Stufe 1 E Signatur kann dir überhaupt nicht zugeordnet werden, hier geht die Person einfach hin und fotografiert deine Unterschrift.
Bei meinem Zertifikat muss ich mich bei einer Stelle erst einmal ausweisen und bekomme auf meinen Namen sowie E-Mail Adresse ein Zerti ausgestellt was gerade einmal 39 Euro im Jahr kostet.
Im Hinblick auf die Kosten für den postalischen Versand bin ich in meinem Fall viel günstiger und auch kein Papier mehr. Habe erst vor einem Monat alles auf Digital bei mir umgestellt jegliche Zugänge auch eine E Krankenakte ist heute alles möglich. Aber soweit die Sache ja über Portale möglich ist braucht es das obige ja nicht dies wickelt eben den Rest ab.
Alles was bei mir postalisch eingeht wird digitalisiert und vernichtet, hier decke ich das ganze mit Office 365 Business mit 1TB Cloud ab inkl. Notfallbackup Cloud für 11 Euro im Monat. Sind wir bei um die 15 Euro was alleine schon fast 4 Einschreiben kosten.
Das zieht mit Sicherheit immer mehr in den Privatgebrauch ein die Frage ist ob dann überhaupt noch postalisch zugestellt wird. Geht ja heute schon bei der Post nur eben als Unternehmer die frage ist wann es für jeden kommt. Ja ich bin gegenüber der Digitalisierung sehr offen verwende auch überhaupt kein Bargeld mehr.
Ist das bei Gerichtssachen kein Problem?
Du hast ja die Originale nicht mehr. Und die digitalen Kopien könnte ja theoretisch manipuliert werden.
Oder hast du einen Scanner, der die Dokumente mit ein Zertifikat versieht, damit man Manipulationen feststellen kann?
Ich hoffe, dass ich mich mit solchen Sachen nie befassen muss.
@DHC Es kommt schon darauf an ob das Dokument beglaubigt ist zum Beispiel ein Schreiben vom Gericht, dass kann dann natürlich nicht vernichtet werden. Aber 99% meiner Unterlagen sind meist selbst nur ohne Unterschrift erstellt worden.
Da zieht das Postgesetz und die persönliche Unterschrift...
Oftmals ist auch ein einschreiben notwendig...
Anyway, zum Thema:
Eine Suite mit dem Umfang von PDF24 kenn ich leider nur PDF24. Da ich das signieren bisher uch nocht brauchte, steh ich da ebenfaslls wie die Kuh vorm neuen Scheunentor...
Was ich aber bisher gelesen habe gibts da nicht allzuviele alternativen...
Auch wenn ich das ganze hoffentlich nie brauchen werde, bin ich nebenbei zu dem Thema am recherchieren.
In dem Link von @K-551 sieht man in einigen Screenshots ein Gültigkeitsdatum.
Was für eine Bewandtnis hat dieses Datum?
Heißt es, dass nach diesem Datum das Dokument nicht mehr gültig ist?
Wie lange sind solche Zertifikate generell gültig?
Muss man die monatlich, jährlich verlängern oder neu beantragen?
Ja die haben nur eine gewisse Gültigkeit bei meinem ein Jahr, dabei handelt es sich eigentlich um ein Mail Zertifikat. Es ist auf meinen Namen und E-Mail Adresse ausgestellt, wenn ich jetzt einer Mail versende kann der Empfänger dies überprüfen.
Somit kann die versendete E-Mail dann auch nur von mir sein, PDF Signaturen sind eigentlich teuer und D Trust bietet dies nur noch bis Ende des Jahres. Danach laufen die erstellten Zertifikate für PDF aus und können nur noch für die Mail verwendet werden. Hoffe bis dahin kommt eben eine günstige Alternative.